Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Frühbeet-Mobil

+8
Christa
Fred Zimt
davissi
Ralla
turbini1
BernhardA
Pulsar
Liet Kynes
12 verfasser

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach unten

Frühbeet mobil - Frühbeet-Mobil - Seite 4 Empty Re: Frühbeet-Mobil

Beitrag  Liet Kynes So 10 Feb 2013, 13:32

Hier mal ein aktueller Ausschnitt des Inhaltes von heute : Bis auf eine inzwischen aussortierte M.backebergiana ( Früchte nicht entfernt = Pilzinfekt),gabes bis jetzt keine Ausfälle zu vermelden. Auch kleinere Schäden hielten sich sehr in Grenzen und selbst diese Schäden kamen nicht von der Überwinterung (z.B leichte Blessuren an unteren Wurzelteilen von L. fricii,diese waren aber scheinbar schon bei früheren Umtopfungen entstanden oder vorbereitet worden).
Die Luftfeuchtigkeit betrug heute (bei Sonnenschein im Halbschatten) vor dem Lüften 55 % und danach 45 %. Während der feuchtesten,dunkelsten und kühlsten Periode ergaben sich Spitzenwerte von 75 %.Zum Glück kondensierte das Wasser dann nur an den Innenseiten es Metallrahmens und nicht an den Pflanzen selber.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß,Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Frühbeet mobil - Frühbeet-Mobil - Seite 4 Empty Re: Frühbeet-Mobil

Beitrag  Christa So 10 Feb 2013, 19:38

Hallo Tim,

wie lüftest Du denn bei diesem Wetter? Ich hab immer Angst, wenn ich die GH-Türe aufmache, daß die Außentemp. zu kalt ist, zumal es heute nicht über null Grad war.

LG Christa
Christa
Christa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1044

Nach oben Nach unten

Frühbeet mobil - Frühbeet-Mobil - Seite 4 Empty Re: Frühbeet-Mobil

Beitrag  Cristatahunter So 10 Feb 2013, 19:47

Hallo Tim. Das Teil gefällt mir. Wäre doch was für Frostresistente. Dann spielt die Heizung auch keine Rolle mehr. Beim Vermieter einen Parkplatz mieten und dann das Fahrzeug abstellen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20568
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Frühbeet mobil - Frühbeet-Mobil - Seite 4 Empty Re: Frühbeet-Mobil

Beitrag  Liet Kynes So 10 Feb 2013, 20:17

Hallo
@Christa : Tagsüber bei trockenem Wetter stelle ich stundenweise den Deckel schon mit den Stäben auf.Wenn es nicht gießt, aber auch nicht sicher trocken bleibt, habe ich alternativ Türstopper aus Hartgummi.Diese lege ich zwischen Rahmen und Deckel,das gibt dann 2-3 cm Lüftungsspalt. Gesichert wird mit einem Spanngummi über Haken. An der Mitte des Deckelrahmens ist ein Haken befestigt (Schraubverbindung),am Boden vor dem Kasten liegt ein Gegengewicht mit Lasche : So kann die Klappe nicht durch Wind hoch schlagen.

@ Christatahunter :
Zu dem von dir erwähnten Zweck habe ich auch schon einen Kasten in Zukunftsplanung.Zumindest zur Not wäre da aber auch eine Heizung eingebaut.Nur bräuchte man sie sicher nicht jeden Winter.Das würde die laufenden Kosten reduzieren.

Gruß,Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Frühbeet mobil - Frühbeet-Mobil - Seite 4 Empty Re: Frühbeet-Mobil

Beitrag  Liet Kynes Do 16 Okt 2014, 21:24

Inhalt und Auslastung Oktober 2014

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß,Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Frühbeet mobil - Frühbeet-Mobil - Seite 4 Empty Re: Frühbeet-Mobil

Beitrag  Prof.Muthandi Do 16 Okt 2014, 21:50

Hehe alles was dort in den Plastikbeuteln heranwächst wird bald ein zweites Frühbeet-Mobil erfordern Twisted Evil

Gruss und weiter viel Erfolg damit,
Marc
Prof.Muthandi
Prof.Muthandi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1046
Lieblings-Gattungen : Kakteen und andere Sukkulenten aus Mexiko

Nach oben Nach unten

Frühbeet mobil - Frühbeet-Mobil - Seite 4 Empty Re: Frühbeet-Mobil

Beitrag  papamatzi Fr 17 Okt 2014, 11:36

Prof.Muthandi schrieb:Hehe alles was dort in den Plastikbeuteln heranwächst wird bald ein zweites Frühbeet-Mobil erfordern Twisted Evil
Genau das ist das Problem mit den Dingern. Kaum sind sie fertig aufgebaut und betriebsbereit, sind sie schon zu klein...
Aber tolles Ding, Tim. Respekt!
Schade, dass es sowas nicht auch fertig zu kaufen gibt (bezahlbar).
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Frühbeet mobil - Frühbeet-Mobil - Seite 4 Empty Re: Frühbeet-Mobil

Beitrag  mike2 Fr 17 Okt 2014, 14:34

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich auch gerade mit Frühbeeten bzw. Gewächshausbau, da kann ich vielleicht ein paar Tipps für Papamatzi mit Fertigprodukten geben:

1. Ein fertiges Frühbeet mit Heizung von der Fa. Hoklatherm-Gewächshäusbau, nur die Abdeckung nicht ganz so gut isoliert:

http://www.hoklartherm.de/gartenartikel/ersatzteile-und-zubehor/beheizbare-pflanzwanne-mit-zwischenboden.html

2. Das Bodenheizkabel mit Zubehör gibt es auch bei der Fa. Krieger-Gewächshausbau:

http://www.kriegergmbh.de/epages/62623901.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62623901/Products/741131/SubProducts/741131&ViewAction=ViewProduct

3. und dazu das Hochbeet und 16mm Stegplatten von einer anderen Firma:

http://www.torbau-karrer.at/index.php?page=hochbeet-mit-fruehbeet

4. Ein Hochbeet mit Isolierung mit Video vom Aufbau.

http://www.hochbeet.com/

Es gibt noch mehr Anbieter, wenn man mal ein wenig googelt.

MFG
Mike


Zuletzt von mike2 am Fr 17 Okt 2014, 14:34 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : fehlte noch etwas)
mike2
mike2
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 352
Lieblings-Gattungen : Agave + Gasteria

Nach oben Nach unten

Frühbeet mobil - Frühbeet-Mobil - Seite 4 Empty Re: Frühbeet-Mobil

Beitrag  Liet Kynes Fr 17 Okt 2014, 15:04

Klar braucht man theoretisch alle paar Jahre davon noch weitere. Alle Gewächshäuser stoßen irgendwann an ihre Grenzen, doch irgendwann hat jeder auch keinen Platz mehr auf dem Grundstück...

An den größeren Gewächshäusern stört mich auch,dass unter und über den Tischen immer so viel Platz bleibt und das Heizen eine Wissenschaft für sich ist. Frühbeetkästen sind als Modulsystem sicher insgesamt platzsparender,vorausgesetzt man hält keine Kakteen in Ampeln. Allerdings ist der Quadratmeterpreis definitiv höher. Wieder andererseits zahlt man davon beim Frühbeetsystem aber auch nicht alles auf einmal, sondern der Aufschlag kommt mit jeder Erweiterung.
Ich denke insgesamt macht die Rechnung, wie das eigene Grundstück beschaffen ist,welche Gattungen man sammelt und was man auf einen Schlag investieren will und kann.
Wer später noch ein größeres GWH bauen wird,der muss dafür selten die Kästen abschaffen. Oft sind interessante Kombinationen daraus möglich,jedenfalls eher als 2 große bzw. ein doppelt großes GWH...

Realistisch betrachtet steht für mich das nächste Frühbeet bereits in Planung. Allerdings ist lange nicht gesagt,dass es wieder mobil sein muss.

Eine ähnliche Hochbeetlösung ist auch möglich, jedoch bin ich momentan auf 16mm SDP fixiert,was die Auswahl sehr einschränkt. Ich überlege,ob man mit dünneren Scheiben beim Frühbeet nicht doch besser bedient ist. Schließlich lässt sich sowas leichter nachträglich und provisorisch isolieren (Folien) als ein GWH. Auch Schattierungsaufgaben sind sicher schneller zu lösen und mit weniger Kosten verbunden.

Werde mal Mikes Links studieren... (ed.: Alle verlinkten Angebote sind insgesamt entweder bar deutlich teurer, oder bieten weniger Stellplatz fürs Geld)

Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Frühbeet mobil - Frühbeet-Mobil - Seite 4 Empty Re: Frühbeet-Mobil

Beitrag  papamatzi Fr 17 Okt 2014, 15:14

Schau an! Da bin ich aber überrascht.
Danke für die Tipps und Links! *daumen* Da werde ich mal stöbern gehen. Vielleicht ist ja was passendes für mich dabei. Wink

:Danke:
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten