Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Mammillaria nejapensis

Nach unten

Mammillaria nejapensis Empty Mammillaria nejapensis

Beitrag  käuzchen So 02 Dez 2012, 15:08

Blütenkranz bei Winterwetter. Hatte diese von Haage stammende Pflanze vor 2 Wochen mit Knospen erhalten

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
käuzchen
käuzchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 120

Nach oben Nach unten

Mammillaria nejapensis Empty Re: Mammillaria nejapensis

Beitrag  Stachelkumpel Mo 03 Dez 2012, 20:51

Kleine Blüten erfreuen doch umsomehr wenn es draußen eher trist ist Wink
Stachelkumpel
Stachelkumpel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 786

Nach oben Nach unten

Mammillaria nejapensis Empty Re: Mammillaria nejapensis

Beitrag  flowerpower Mo 03 Dez 2012, 21:40

Das ist eine schöne Pflanze!
Auch ich war gestern sehr erstaunt, als ich meine "eingewinterten" Kakteen im recht dunklen Keller kontrollierte - selbst hier waren noch Blüten vorhanden. Sollte man die blühenden Kakteen besser ins Helle (und bei mir damit auch Warme) bringen?

Grüße Ilona
flowerpower
flowerpower
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 283
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora

Nach oben Nach unten

Mammillaria nejapensis Empty Re: Mammillaria nejapensis

Beitrag  käuzchen Di 04 Dez 2012, 19:38

Hallo, Ilona, ich glaube nicht, dass die Blüte auf das Winterlicht reagieren wird. Habe in meinem Keller ein Gymnocalycium hyptiacanthum mit einer noch im Gewächshaus vollentwickelten und halb geöffneten Blüte eingestellt. Dort hat sie sich so halboffen ca. 3 Wochen unverändert erhalten.
Auf die Wohnzimmer-Fensterbank habe ich jetzt meine Brasilicactus-Exemplare gestellt. Diese werde ich jetzt öfter mal sprühen. Bei einem der graessneri kommt es mir so vor, als ob sich die erste Knospe bildet.
MfG
Käuzchen
käuzchen
käuzchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 120

Nach oben Nach unten

Mammillaria nejapensis Empty Re: Mammillaria nejapensis

Beitrag  flowerpower Di 08 Jan 2013, 20:27

Sorry, sorry,

ich hatte ganz vergessen mich für die Info zu bedanken. Tatsächlich sind die Blüten im Winterquartier unverändert. Sie scheinen wie eingefroren.

Vielen Dank und ein frohes neues Jahr

Ilona
flowerpower
flowerpower
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 283
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora

Nach oben Nach unten

Mammillaria nejapensis Empty Re: Mammillaria nejapensis

Beitrag  Satana Di 08 Jan 2013, 20:41

meine mammillaria hatte auch noch eine blüte, als sie ins winterquartier kam und sie sieht immer noch unverändert aus....auch quasi wie eingefroren^^

hübsche mammillaria Smile
Satana
Satana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 169
Lieblings-Gattungen : Opuntien, Mammillarien und Feros

Nach oben Nach unten

Mammillaria nejapensis Empty Re: Mammillaria nejapensis

Beitrag  käuzchen Mi 09 Jan 2013, 00:01

Wie es sich manchmal so entwickelt. An Mammillarien finde ich zunehmend Gefallen. Habe jetzt 85 Arten zusammen, darunter schon etliche groblütige. Für alle ca. 400 Arten reicht mein Platzangebot aber derzeit nicht.
käuzchen
käuzchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 120

Nach oben Nach unten

Mammillaria nejapensis Empty Re: Mammillaria nejapensis

Beitrag  peppi Mi 09 Jan 2013, 19:00

Ich habe auch ganz viele davon.
Sie teilen sich ja in 2er und 4er Köpfe.
Ich weiß garnicht wieviele Mammis ich habe.
Nun stehen sie alle im Keller.
Aber in diesem Jahr werde ich mal alle auflisten.
Hatte mal eine tolle Excel Liste aber Computer es wurden dann mal zu viele.

Gute Vorsätze fürs neue Jahr.

LG Steffi

Bild gefunden

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
peppi
peppi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 225
Lieblings-Gattungen : Mammilarien, Gasterien und vieles mehr.

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten