Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wurzelteile von Pfropfung

+2
Liet Kynes
chico
6 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Wurzelteile von Pfropfung  - Seite 2 Empty Re: Wurzelteile von Pfropfung

Beitrag  Liet Kynes Sa 05 Jan 2013, 15:21

Curd schrieb:
Vor einigen Jahren pfropfte ich mal Sämlinge von Ariocarpus fissuratus ssp. hintonii und pflanzte die Wurzelstümpfe wieder im Saatbeet ein. Diese Stümpfe trieben nach einiger Zeit wieder aus dem Leitbündel aus. Leider habe ich den Zeitpunkt nicht notiert.

Hi Curd
Hast du denn Fotos davon, wie die besagten Sämlinge heute aussehen ? Wäre sehr interessant...


An alle :

Zu dem Aluminium: Wir hatten das Thema vor einer Weile bereits angeschnitten und es gab interessante Versuche damit :
https://www.kakteenforum.com/t1631p110-pfropfversuch

Falls das Humanmedizinische weiter interessiert : Es gibt auch Pflaster mit Alu-Wundauflage - http://www.bemeco.de/equipment/alu-wundauflagen/index.html

Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Wurzelteile von Pfropfung  - Seite 2 Empty Re: Wurzelteile von Pfropfung

Beitrag  Astronomer Sa 05 Jan 2013, 15:26

Ja, die entstanden aber zu einer Zeit, als Digital- und Farbfotografie in der DDR noch Fremdwörter waren !
Ich habe davon Dias und würde mal ein paar davon scannen.

Ein klein bißchen Geduld !

LG
Astronomer
Astronomer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 678
Lieblings-Gattungen : Mexikanische Kleingattungen u.a.

Nach oben Nach unten

Wurzelteile von Pfropfung  - Seite 2 Empty Re: Wurzelteile von Pfropfung

Beitrag  Gast Sa 05 Jan 2013, 16:32

Nein, von den "durchtriebenen" Ariocarpen habe ich keine Fotos, die Neutriebe entstanden auch lange vor meiner digitalen Fotozeit. Die Jungpflanzen von damals sind heute nicht mehr zu unterscheiden.
Von der Escobaria oder der Lophophora könnte ich evtl. Bilder liefern, wenn ich sie hier reinkriege.

Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wurzelteile von Pfropfung  - Seite 2 Empty Re: Wurzelteile von Pfropfung

Beitrag  chico Sa 05 Jan 2013, 16:56

Hallo
Es könnte vielleicht so ausgesehen haben .Mir ist ein gepfrofter Sämling abgebochen .
Der treibt jetzt auch aus dem Leitbündel aus .Bei wurzelechten Sämlingen wird es auch so sein .
Gruß
Eike

Ein Bild von heute .Ariocarpus culiflower

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
chico
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2479

Nach oben Nach unten

Wurzelteile von Pfropfung  - Seite 2 Empty Re: Wurzelteile von Pfropfung

Beitrag  Gast Sa 05 Jan 2013, 17:13

Ja, das kommt ungefähr hin, nur daß sich das im mm-Bereich abgespielt hat. Der Sämling hatte höchstens 4 mm Dm.

ich hoffe, daß Daniel mir gleich noch ein Bild einspielt von Escobaria abdita. Links der gepfropfte Stumpf und rechts der Kopf des Sämlings. Beides ist der gleiche Sämling Nr. 3 von mir. Links sieht man noch die ehemalige Wurzel des Sämlings, die durch die 4 Sprosse in die waagerechte Lage gedrückt wurde und die noch mitgewachsen ist. Es sind Sämlinge vom Juni 2012.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wurzelteile von Pfropfung  - Seite 2 Empty Re: Wurzelteile von Pfropfung

Beitrag  chico Sa 05 Jan 2013, 18:10

Hallo Curd

Sehr schöne kräftige Escobaria abdita .Ich bin mal gespannt wenn sie blühen .
Dann gibt es reichlich Samen .Man könnte ja auch mal versuchen einen Ableger zu bewurzeln .

Der gepfropfte Ario ist jetzt 6 mm und der Austrieb so 1 bis 2 mm .Ist schon noch mächtig klein .
Ist so eine Makrofoto .
Gruß
Eike
avatar
chico
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2479

Nach oben Nach unten

Wurzelteile von Pfropfung  - Seite 2 Empty Re: Wurzelteile von Pfropfung

Beitrag  Gast Sa 05 Jan 2013, 18:45

Natürlich, Samen wäre schön. Aber die gezeigten Pflanzen sind 1 Clon. Ich denke also, daß man zum Bestäuben der Blüten einen weiteren Clon braucht. Es sei denn, die Pflanzen sind selbstfertil. Das habe ich aber noch nicht gehört oder gelesen.
Ich werde versuchen, im Frühjahr Sprosse zu bewurzeln, schon um das natürliche Aussehen der Pflanze zu erreichen. Denn so wie sie jetzt aussehen sind es verglichen mit Wildpflanzen keine Schönheiten.
Schaun mer mal, ob die großen Köpfe rechts im Frühjahr schon blühen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wurzelteile von Pfropfung  - Seite 2 Empty Re: Wurzelteile von Pfropfung

Beitrag  chico Sa 05 Jan 2013, 19:32

Hallo Curd
Ist doch kein Problem .
Ich habe 9 Sämlinge und ich versuche einen oder zwei Ableger für dich zu pfropfen .
Mache ich gleich morgen .
Gruß
Eike
avatar
chico
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2479

Nach oben Nach unten

Wurzelteile von Pfropfung  - Seite 2 Empty Re: Wurzelteile von Pfropfung

Beitrag  Gast Sa 05 Jan 2013, 20:05

Hallo Eike,
ich weiß, daß hier viele Teilnehmer auch im Winter pfropfen. Ich mache das nicht, ich warte lieber die warme Jahreszeit ab. Deshalb möchte ich Dich bitten, gerade bei dieser Pflanze kein unnötiges Risiko einzugehen einige Sämlinge zu verlieren. Ich finde es toll von Dir pfropfen zu wollen, aber ich bitte Dich, unterlasse es bitte bis zu einem späteren Zeitpunkt, bis man das ohne Risiko tun kann.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten