Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

+65
nordlicht
Orchidsorchid
flowerpower
Roadhorse
Nopal
Kaktusfreund81
Trude
coolwini
Lutek
Cristatahunter
Stachelkopp
TobyasQ
gerwag
papstcarl
Sonja
Hansi (†)
Konni
Stachelsusi
frosthart
Mexikaner
Jogler
Willi P
romily
FischFutterP
Reinhard
Litho
meinemoppe
soufian870
bigottoo
malageno
Echinopsis
greenfinger
benni
moebi
zipfelkaktus
Marc Question
Pieks
OPUNTIO
Aspasia
Linnea
RalfS
2Qt2beStr8
KarMa
Sabine1109
succulent lover
DAGR
william-sii
Liet Kynes
Wolke
meriam umm hischam
Pulsar
Fred Zimt
cactuskurt
kahey (†)
chico
droddl
Ralle
Tim
davissi
wikado
volker
Wüstenwolli
Belga
Astrophytum Fan
nikko
69 verfasser

Seite 96 von 99 Zurück  1 ... 49 ... 95, 96, 97, 98, 99  Weiter

Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 96 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  gerwag Sa 07 Sep 2019, 21:34

Ein paar Chilis.
Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 96 Dsc04617
Ganz links vorne ein paar C. chacoense. Die sind von den anderen überwuchert worden, gibt wohl keine große Ernte..
daneben 3 Sorten Rocoto (C. pubescens), morgen werde ich mal testen, welche Sorte den besten Geschmack hat.
Die kleinen Kugeln links sind Charapitas (eventuell C chinense wildform, eventuell aber auch eine eigene Art). Die werde ich trocknen und dann testen, ob ich sie als Ersatz für Pfefferkörner nutzen kann.
Die gelben sind Aji Pineapple (C. baccatum). Sehr knackig, den Ananasgeschmack bemerkt man aber kaum. Ich weiss noch nicht, ob ich die nächstes Jahr nochmal anbaue.
Die roten dahinter sind Fish-Chili (C. annum), so lange sie unreif sind, sehen sie ganz lustig aus (Grün-Weiß gestreift) aber der geschmack ist ... sagen wir mal mild.
Die 2 dunkelroten sind Purpurrote Habaneros (C. chinense). Eine sehr späte Sorte (da kommt die große Ernte erst im Oktober) aber meine absolute Lieblings-Sorte.
und ganz hinten liegt ein normaler Spitzpaprika.
gerwag
gerwag
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 631
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 96 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Litho Sa 07 Sep 2019, 21:39

Eine vielfältige Ernte. Super!
Trocknest Du die - für Würzpulver?
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5347
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 96 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  gerwag Sa 07 Sep 2019, 22:58

Die Aji Pineapple schmecken frisch auf Käsebrot ganz gut. So fern ich die Charapitas trocken genug bekomme, kommen sie in einen Pfefferstreuer. Mit den Rocotos exeperimentiere ich noch, in Südamerika werden sie gefüllt und gebacken/gebraten. Aber wahrscheinlich wird der Großteil meiner Ernte ein Gewürzsalz (nach Art des Hauses pyriert, mit Salz gemischt und kalt getrocknet). Und die Habaneros werden zu meinem Feuersalz verarbeitet (ohne das ich in der Küche nicht mehr auskomme Teufel ) https://www.kakteenforum.com/t10387p700-solanaceae-tomaten-chili-aber-auch-petunien-und-andere-schonheiten#393588
gerwag
gerwag
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 631
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 96 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Gast So 08 Sep 2019, 09:04

Ich überlege gerade, ob man die Charapitas besser trocken bekommt, wenn man den Stiel abmacht. Sie sind ja so winzig ...
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 96 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Litho So 08 Sep 2019, 19:18

Ich trockne alle Chilies so: Stiele abschneiden, Schalen halbieren, Kerne entfernen und dann mit einem langen Faden (je nach Ernte-Ergebnis) auffädeln
und in der Sonne bei ausreichend Luftzug / Wind trocknen lassen.
Notfalls im Backofen bei 50 - 80° dörren. Bei Aldi Nord gabs übrigens neulich ein tolles Dörrgerät, das ich mir zugelegt habe.

Die fu.. trockenen, geschrumpelten Schalen mahle ich dann in meiner simplen E-Kaffeemühle zu Pulver. Das kommt dann in ehemalige Gewürz-Streugläser. Ohne Salz, denn das zieht nur Luftfeuchtigkeit an, und ich kann ja separat salzen - nach belieben.

Dank unterschiedlicher Chilisorten konnte ich sogar verschiedenfarbige Pulver herstellen. Die Farben hatten sich kaum verändert!
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5347
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 96 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  gerwag Di 10 Sep 2019, 21:24

Die Charapitas trocknen auch mit Stiel schnell. Den lasse ich dran bis sie fast ganz trocken sind. Hier im feuchten Bodenseeklima möchte ich keinen Schimmel riskieren (manchmal muss ich auch bei blauem Himmel morgens die ersten paar Kilometer mit Scheibenwischer im Dauerbetrieb zurück legen, weil sich sogar während der Fahrt reichlich Tau auf dem Auto absetzt...). Ähnlich ist es auch mit den "normalen" C.annum Chilis und dem Aji Pineapple.
Bei den Rocotos bin ich noch am experimentieren. Das Fruchtfleisch ist ziemlich dick und saftig. Da könnte der Wettlauf zwischen trocknen und faulen schlecht ausgehen. Allerdings bin ich eh von dem Geschmack nicht soo 100% überzeugt. Wahrscheinlich wird das ein einmaliges Experiment bleiben...
Bei meinen Habaneros würde meiner Meinung nach beim trocknen viel zu viel Geschmack oder genauer gesagt das Parfüm verloren gehen (v.a., wenn sie dabei zu warm werden). Nach viel rumprobieren hat sich hier für mich einfach das kalt getrocknete Gewürzsalz als beste Lösung herausgestellt.
gerwag
gerwag
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 631
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 96 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Litho Di 10 Sep 2019, 21:32

Gerhard,
dann bau mal in 2020 Rocoto Canario an: Gelb-orange mit einem interessanten, schönen, fruchtigen Geschmack, aber höllisch scharf...
Was das Trocknen anbelangt, ist der Backofen im E-Herd die sicherste Methode, wenn's draußen zu feucht odder zu kalt sein sollte.


Zuletzt von Litho am Di 10 Sep 2019, 22:18 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5347
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 96 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Gast Di 10 Sep 2019, 21:54

Aber nicht bei Schärfestufe 10++! affraid
Da kommen die Dämpfe auch aus dem Backofen raus. Da hilft nur: ab ins Dörrgerät und Dörrgerät raus auf den Balkon!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 96 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Litho Di 10 Sep 2019, 22:17

Naja, Stufe 10 haben die nicht. Mooment - ich googel mal...

Ergebnis: Schärfegrad 8.
Quelle: http://www.wildcapsicum.org/scoville-skala-chili-schaerfe-heatmeter/

Ich denke das stimmt so, denn bei der "Verarbeitung" der Früchte musste ich mich vor den Dämpfen schützen.
Also Taucherbrille und Latex-Handschuhe.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5347
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 96 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Dietz Di 10 Sep 2019, 22:22

Vielleicht den Dörrapparat im Gwh verwenden --- wer weiß, vielleicht hilft es gegen diverse Plagegeister ? Militär
Dietz
Dietz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 920
Lieblings-Gattungen : sehr viele

Nach oben Nach unten

Seite 96 von 99 Zurück  1 ... 49 ... 95, 96, 97, 98, 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten