Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aussaat - und oder (Pfropf-)Challenge?

+10
papamatzi
Cristatahunter
bigottoo
Echinopsis
chico
nikko
Sabine1109
rabauke
Matches
Torro
14 verfasser

Seite 2 von 13 Zurück  1, 2, 3, ... 11, 12, 13  Weiter

Nach unten

Aussaat - und oder (Pfropf-)Challenge? - Seite 2 Empty Re: Aussaat - und oder (Pfropf-)Challenge?

Beitrag  bigottoo Mi 17 Sep 2014, 20:04

Hallo Frank,
ich würde auch gern teilnehmen, zumal das die Hilde ist, die ich bei Wessner schon in der Hand hatte und dann doch wieder zurückgestellt habe. War eine klasse Blüte. Eine Pfropfunterlage mit HWH-Erfahrung habe ich auch schon bereit stehen Teufel

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß
Frank
bigottoo
bigottoo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 367

Nach oben Nach unten

Aussaat - und oder (Pfropf-)Challenge? - Seite 2 Empty Re: Aussaat - und oder (Pfropf-)Challenge?

Beitrag  Gast Mi 17 Sep 2014, 21:09

Hallo Frank,

ich habe eben mal in meine Aufzeichnungen geschaut in Bezug auf HWH`s die ich säte. Also geschätzt 1/3 keimte gar nicht, 1/3 war chlorotisch und die Restlichen sind lebensfähig bisher.
Auf Grund meiner Erfahrungen mit deren Früchten kann ich sagen das meistens nur sehr wenige Samen enthalten sind und davon taugt auch nur ein Bruchteil überhaupt was (Sichtprüfung).
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Aussaat - und oder (Pfropf-)Challenge? - Seite 2 Empty Re: Aussaat - und oder (Pfropf-)Challenge?

Beitrag  Torro Mi 17 Sep 2014, 21:43

Danke Sascha,

1/3 chlorotisch ist doch prima .... na ja nicht für einen Wettbewerb.
Sichtprüfung, auch die Schwimmprobe kann furchtbar täuschen.

Auf jeden Fall warten wir erst einmal ab, was die Früchte ergeben.
Sonst müssen wir eben aufstocken. Da findet sich schon noch etwas.

Bigotto,

HWH-Erfahrung ist bestimmt nicht schlecht.  Wink
Da habe ich ja Glück gehabt. Die Blüte war auch wirklich schön.
Die andere habe ich mit diesem Arthrocereus bestäubt. Ist doch auch nicht hässlich?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Aussaat - und oder (Pfropf-)Challenge? - Seite 2 Empty Re: Aussaat - und oder (Pfropf-)Challenge?

Beitrag  Cristatahunter Do 18 Sep 2014, 00:36

Hallo Frank
lass die Frucht richtig ausreifen. Wenn nötig bis sie an der Pflanze eintrocknet. Oft wird zu früh geerntet was dann schlechte Keimraten zur folge hat.

Ich bin natürlich auch dabei. Mitmachen ist das Wichtigste. HWH Samen sind willkommen. Auch wenn ich nicht weiss wo ich nachher diese Störgel hinstellen soll.

Gruss Stefan
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Aussaat - und oder (Pfropf-)Challenge? - Seite 2 Empty Re: Aussaat - und oder (Pfropf-)Challenge?

Beitrag  Torro Do 18 Sep 2014, 06:55

Stefan,

zu Anfang sind sie doch noch ganz klein. Wink

Ich zähle mal zusammen:
Christatahunter
Sascha ?
Bigotto
Elke
Echinopsis
Nikko
Sabine1109
Rabauke
Matches

Cool, das Interesse ist also da. Warten wir, was die Früchte bringen.
Weitere Anmeldungen sind gern gesehen.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Aussaat - und oder (Pfropf-)Challenge? - Seite 2 Empty Re: Aussaat - und oder (Pfropf-)Challenge?

Beitrag  papamatzi Do 18 Sep 2014, 11:29

Einen Aussaatwettbewerb, wo alle schmutzigen Tricks zulässig sind, finde ich natürlich phantastisch. Teufel
Wobei mich aber die oben bereits genannten Problemchen (wohin damit, noch so'n paar Gurken auf der Kakteenbank) und die offensichtliche Chancenlosigkeit (bei so vielen Pfropfprofis) abgehalten hat, meine Teilnahmebereitwilligkeit zu bekunden.
Aber der olympische Gedanke und die offensichtlich wunderschönen Blüten haben einen Sinneswandel bewirkt... ^^ Smile
Bin dabei.

(Jetzt rächt es sich, dass ich meine "SHPs" so vernachlässigt habe. Mad )
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Aussaat - und oder (Pfropf-)Challenge? - Seite 2 Empty Re: Aussaat - und oder (Pfropf-)Challenge?

Beitrag  Torro Do 18 Sep 2014, 11:46

Papamatzi:

Es ist noch genügend Zeit versäumtes aufzuholen, Wunderwaffen
zu basteln oder zu ordern....  lol!

Eigentlich warte ich ja noch auf einen Pfropfgegner, der sagt er bekommt es
ohne schummeln besser hin.  Teufel

Dabei sind also:
Christatahunter
Eike - (sorry, hatte ich übersehen) Embarassed
Sascha ?
Bigotto
Elke
Echinopsis
Nikko
Sabine1109
Rabauke
Matches
Papamatzi
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Aussaat - und oder (Pfropf-)Challenge? - Seite 2 Empty Re: Aussaat - und oder (Pfropf-)Challenge?

Beitrag  Gast Do 18 Sep 2014, 13:16

Hallo Frank,

bin mir noch nicht ganz sicher ob ich dabei bin. Kannst du die zugehörigen Blütenbilder noch mal hintereinander anhängen.

Da die Ergebnisse der HWH Samen/ Früchte noch ungewiss sind könnte ich die Wettbewerbssamen aufstocken um bei nicht Gelingen wenigstens was rauszubekommen.
Habe von letztjährigen Züchtungen noch einige Saat übrig die ich dafür spenden könnte. Insgesamt 13 SAP`s stehen zur Verfügung. Dürften trotzdem noch keimfähig genug sein.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Aussaat - und oder (Pfropf-)Challenge? - Seite 2 Empty Re: Aussaat - und oder (Pfropf-)Challenge?

Beitrag  Torro Do 18 Sep 2014, 13:44

Hallo Sascha,

danke für Dein Angebot.
Ist das auch HWH oder anderes?

Ich habe während der Mittagspause folgendes entdeckt:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die erste Frucht ist also aufgeplatzt.
...und gleich eine Probeaussaat gemacht. 8 Korn. mal sehen, wie die keimen.

Die ersten beiden stehen am Anfang des Threads.
Das zweite Paar: (Hildewintera-Hybride * T. pupureopilosus) *  Arthrocereus spinosissimus
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Aussaat - und oder (Pfropf-)Challenge? - Seite 2 Empty Re: Aussaat - und oder (Pfropf-)Challenge?

Beitrag  Astrophytum Fan Do 18 Sep 2014, 13:48

Hallo,
Wenn ich darf und noch genügend Samen da sind, würde ich auch mit machen.

Mfg Michael

PS.: wenn noch jemand Hylocereus-, Selenicereus-, oder Pereskiopsisstecklinge braucht, einfach PM.
Astrophytum Fan
Astrophytum Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 646
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora, Turbinicarpus, Ariocarpus, Epithelantha, Obregonia, Aztekium und andere Mexikaner :)

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 13 Zurück  1, 2, 3, ... 11, 12, 13  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten