Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aussaat - und oder (Pfropf-)Challenge?

+10
papamatzi
Cristatahunter
bigottoo
Echinopsis
chico
nikko
Sabine1109
rabauke
Matches
Torro
14 verfasser

Seite 11 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12, 13  Weiter

Nach unten

Aussaat - und oder (Pfropf-)Challenge? - Seite 11 Empty Re: Aussaat - und oder (Pfropf-)Challenge?

Beitrag  Matches Sa 04 Okt 2014, 11:12

Hallo Frank,
Schließe mich dem DANK an.
Werde dann nach meinem Urlaub den Versuch ganz entspannt starten.

Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5323
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Aussaat - und oder (Pfropf-)Challenge? - Seite 11 Empty Re: Aussaat - und oder (Pfropf-)Challenge?

Beitrag  simone So 05 Okt 2014, 09:05

Hallo Torro,

ich danke Dir auch für Deine Bemühungen und die extra Stecklinge Very Happy .



Liebe Grüsse
Simone
simone
simone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 81
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Aussaat - und oder (Pfropf-)Challenge? - Seite 11 Empty Re: Aussaat - und oder (Pfropf-)Challenge?

Beitrag  Torro So 05 Okt 2014, 09:07

Ja, gerne. 

Simone, die gehen Montag in die Post.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Aussaat - und oder (Pfropf-)Challenge? - Seite 11 Empty Re: Aussaat - und oder (Pfropf-)Challenge?

Beitrag  simone Mi 08 Okt 2014, 14:55

Hallo Torro,

das Päckchen ist heute angekommen und die Stecklinge sind auch schon eingepflanzt. Vielen Dank für die Stecklinge und natürlich auch die Samen. Very Happy
Zur Aussaat habe ich noch eine Frage, ich wollte in den nächsten Tagen loslegen, habe aber noch keine Beleuchtung. Muß ich jetzt schon beleuchten, das Wetter ist ja noch ganz gut, oder kann ich auch so aussähen und später beleuchten. Mein Mann will mir eine Aussaatbox bauen.


Liebe Grüsse
Simone
simone
simone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 81
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Aussaat - und oder (Pfropf-)Challenge? - Seite 11 Empty Re: Aussaat - und oder (Pfropf-)Challenge?

Beitrag  Torro Mi 08 Okt 2014, 15:14

Simone,

ich säe noch komplett ohne Kunstlicht aus - keimen tun die auch so wenn die
Temperatur stimmt.
Nur das Wachstum wird dann später ein Problem. 
Entweder lässt man die nach dem Pfropfen und anwachsen dann etwas langsamer wachsen,
entsprechend dem vorhandenen Licht, oder man kultiviert sie noch eine Weile unter Kunstlicht.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Aussaat - und oder (Pfropf-)Challenge? - Seite 11 Empty Re: Aussaat - und oder (Pfropf-)Challenge?

Beitrag  Sabine1109 Mi 08 Okt 2014, 16:50

Hallo Ihr Lieben!

Ich kucke dem DHL-Auto gerade täglich mit Wohlgefallen entgegen, aber es fährt immer vorbei (bei uns grundsätzlich um die Mittagszeit, man sieht ihn beim Essen schon fahren).
Muß ich mir eigentlich Gedanken machen, wenn die Samen in der Schweiz schon ankamen und hier noch nicht? Aber die Adresse stimmte, ich habe eben nochmal in meine PNs geschaut. Wann waren denn alle weg, Frank?

Danke für die Mühen, die Du auf Dich nimmst - klingt anstrengend, das viele Päckchen packen............ Wink

Grüße, Sabine
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Aussaat - und oder (Pfropf-)Challenge? - Seite 11 Empty Re: Aussaat - und oder (Pfropf-)Challenge?

Beitrag  Gast Mi 08 Okt 2014, 17:01

Oh, Ihr habt schon alle was? Bei mir war noch nichts da, naja Warensendungen dauern ja etwas.

Ich gieße schon fleißig meine Seleni-Ableger.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Aussaat - und oder (Pfropf-)Challenge? - Seite 11 Empty Re: Aussaat - und oder (Pfropf-)Challenge?

Beitrag  rabauke Mi 08 Okt 2014, 17:24

Innerstädtischer Briefverkehr ... Rolling Eyes

Auch bei mir (9,5Km Luftline von Torro entfernt) ist noch nix angekommen.
Aber ob nun einen Tag früher oder später, am Ende zählt nur das Ergebnis Teufel
rabauke
rabauke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2071
Lieblings-Gattungen : Astrophytum | hybriden, Lophophora

Nach oben Nach unten

Aussaat - und oder (Pfropf-)Challenge? - Seite 11 Empty Re: Aussaat - und oder (Pfropf-)Challenge?

Beitrag  Torro Mi 08 Okt 2014, 17:28

Ich habe die Briefe alle am Samstag abgegeben.
Im Notfall kann ich noch einen Ersatz schicken.

Rabauke, das sind weniger als 9,5 km - ich habe die fast auf halber Strecke
abgegeben.  Wink

Normalerweise ist das keine große Sache. Aber ich war wohl etwas unkonzentriert.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Aussaat - und oder (Pfropf-)Challenge? - Seite 11 Empty Re: Aussaat - und oder (Pfropf-)Challenge?

Beitrag  chico Fr 10 Okt 2014, 19:25

Hallo Torro
Die Samen sind heute angekommen.
Danke

Ich habe sie gleich ausgesät,mal sehen wieviele Samen keimen.
Eine Sorte waren es 2 bis 3 Samen,das wird schwierig.

Gruß
Eike
avatar
chico
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2479

Nach oben Nach unten

Seite 11 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12, 13  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten