Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aussaat - und oder (Pfropf-)Challenge?

+10
papamatzi
Cristatahunter
bigottoo
Echinopsis
chico
nikko
Sabine1109
rabauke
Matches
Torro
14 verfasser

Seite 12 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... , 11, 12, 13  Weiter

Nach unten

Aussaat - und oder (Pfropf-)Challenge? - Seite 12 Empty Re: Aussaat - und oder (Pfropf-)Challenge?

Beitrag  Gast Fr 10 Okt 2014, 19:29

Meine sind auch heute gekommen, ich habe gleich mal meinen Thread aufgemacht dafür.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Aussaat - und oder (Pfropf-)Challenge? - Seite 12 Empty Re: Aussaat - und oder (Pfropf-)Challenge?

Beitrag  Torro Fr 10 Okt 2014, 19:36

Hallo Eike,

das sind 2 Früchte von einer Kreuzung. Theoretisch kannst Du die 
zusammenpacken.
Ich habe die in eine Schachtel getan und getrennt.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Aussaat - und oder (Pfropf-)Challenge? - Seite 12 Empty Re: Aussaat - und oder (Pfropf-)Challenge?

Beitrag  chico Fr 10 Okt 2014, 20:27

Hallo Torro
Das wird schon was werden.Jetzt stehen sie schön warm auf dem Aquarium Abdeckung.
avatar
chico
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2479

Nach oben Nach unten

Aussaat - und oder (Pfropf-)Challenge? - Seite 12 Empty Re: Aussaat - und oder (Pfropf-)Challenge?

Beitrag  Sabine1109 Fr 10 Okt 2014, 22:38

Hmmmm, ich habe leider immer noch keine Post erhalten...........
Päckchen kamen schon an, aber leider nicht dieses eine Shocked
Aber morgen am Samstag - nach immerhin einer Woche - da darf dann mal was ankommen. Hugh.

Schönen Abend! Sabine
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Aussaat - und oder (Pfropf-)Challenge? - Seite 12 Empty Re: Aussaat - und oder (Pfropf-)Challenge?

Beitrag  bigottoo Sa 11 Okt 2014, 15:44

Hallo Zusammen,
auch ich kann die Ankunft der Samen vermelden, gestern am Nachmittag. Vielen Dank dafür.
Jetzt muß ich noch das restliche Saatgut ordnen und spätestens nächste Woche werde ich loslegen.
Bis dahin, freue mich schon sehr.
Gruß
Frank
bigottoo
bigottoo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 367

Nach oben Nach unten

Aussaat - und oder (Pfropf-)Challenge? - Seite 12 Empty Re: Aussaat - und oder (Pfropf-)Challenge?

Beitrag  rabauke Sa 11 Okt 2014, 21:48

Mein Luftpolsterumschlag ist am Freitag eingetroffen. Allerdings kann ich erst am Montag Simon seine
Portionen vorbei bringen. Deswegen werde auch ich erst am Montag mit der Aussaat beginnen.
rabauke
rabauke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2071
Lieblings-Gattungen : Astrophytum | hybriden, Lophophora

Nach oben Nach unten

Aussaat - und oder (Pfropf-)Challenge? - Seite 12 Empty Re: Aussaat - und oder (Pfropf-)Challenge?

Beitrag  nikko Sa 11 Okt 2014, 22:28

Moin,
heute war die Post da! Morgen wird ausgesäet. Very Happy Very Happy

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4374
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Aussaat - und oder (Pfropf-)Challenge? - Seite 12 Empty Re: Aussaat - und oder (Pfropf-)Challenge?

Beitrag  simone So 12 Okt 2014, 11:57

Nächste Woche will ich auch mit meiner ersten Aussaat beginnen, dafür muß ich mir eventuell noch einige Zutaten zum Substrat besorgen. Ich habe hier Lavastrat, Quarzkies 2mm und Kieselgur. Lavastrat und Quarzkies wollte ich mischen und das Kieselgur oben drauf. Geht das so, oder muß da noch Blumenerde mit rein ?
Das wichtigste, kann ich die Samen so aussähen oder müssen sie vorher noch gereinigt werden ? Wenn ja wie ?


Liebe Grüsse
Simone
simone
simone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 81
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Aussaat - und oder (Pfropf-)Challenge? - Seite 12 Empty Re: Aussaat - und oder (Pfropf-)Challenge?

Beitrag  Torro So 12 Okt 2014, 12:10

Simone,

der heilige Krieg zur Zusammensetzung der Erdmischung findet woanders statt.
Da könntest Du dort mal nachlesen.
Zumindest für die Optik würden sich ein paar Goldnuggets im Substrat bestimmt gut machen.  Wink

Ich habe die Samen so ausgesät. Im Ernstfall werfe ich dann ein Pilzmittel hinterher.
Willst Du vorsichtig sein, dann kannst Du die vor der Aussaat mit einem Pilzmittel
desinfizieren. Das könnte jedoch die Keimfähigkeit mindern.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Aussaat - und oder (Pfropf-)Challenge? - Seite 12 Empty Re: Aussaat - und oder (Pfropf-)Challenge?

Beitrag  Matches So 12 Okt 2014, 16:58

Hallo in die Runde,

Der Samenbrief an mich ist am Donnerstag eingetroffen. Nächste Woche kann es dann losgehen.
Bin sehr gespannt, weil ich noch nicht im Herbst Kakteen ausgesät habe und sehr skeptisch bin.
Mein Aussaattermin ist sonst Ende Februar. Aber vielleicht erlange ich ja ganz neue Erkenntnisse.

Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5323
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Seite 12 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... , 11, 12, 13  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten