Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Umtopfaktionen 2015

+10
wikado
Soulfire
sensei66
Cactophil
zipfelkaktus
Cristatahunter
Ebi
Echinopsis
Bimskiesel
Hardy_whv
14 verfasser

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach unten

Umtopfaktionen 2015 - Seite 4 Empty Re: Umtopfaktionen 2015

Beitrag  Gast Sa 14 März 2015, 23:28

Zudem ist die Mammillaria yaquensis auch noch extrem freigiebig was ihre Ableger anbelangt. Da hat es bei mir sogar mal einer geschafft, sich am Plastikausgußrohr der Gießkanne festzukrallen!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Umtopfaktionen 2015 - Seite 4 Empty Re: Umtopfaktionen 2015

Beitrag  Soulfire Di 07 Apr 2015, 14:49

Nachdem mir die letzten Wochen irgendwie immer die Zeit gefehlt hat Rolling Eyes muss ich mich jetzt mit dem Umtopfen echt ranhalten. Ich wollte eigentlich längst fertig sein... Mad

Ich hab mir gedacht, ich fange mal bei den schwierigsten an, meinen beiden großen Opuntia ficus indica.
Größere Töpfe brauchten sie zwar nicht unbedingt, aber sie standen immer noch in Tontöpfen ohne Abzugslöcher und das ist auf dem Balkon, wo sie auch mal Regen abbekommen eher schlecht.
Also, zwei große 30er Durchmesser Töpfe, diesmal aus Plastik mit Abzugslöchern, geholt, Erde gemischt und los gehts!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Erde besteht aus 20 Teilen Graberde, 12 Teilen Bims, 4 Teilen Lava, 2 Teilen Kieselgur, 1 Teil Schiefersplit und ein Teil Zeolith.
Warum diese Mischung? keine Ahnung, ich nehme, was da ist und werfe das pi mal Daumen in den Pott Laughing

Dann ging es daran die Opuntien ins Zimmer zu tragen ohne an die Türrahmen zu stoßen und sie irgendwie aus dem Pott zu bekommen, ohne sie auseinander zu brechen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und wieder eingetopft sehen die hübschen dann so aus:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Pause, die ih machen muss um zwischendurch mal die Katzen fressen zu lassen, nutze ich, um mir die Glochiden aus den Fingern zu puhlen...
Soulfire
Soulfire
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 419
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinopsen

Nach oben Nach unten

Umtopfaktionen 2015 - Seite 4 Empty Re: Umtopfaktionen 2015

Beitrag  Prof.Muthandi Di 07 Apr 2015, 14:52

Gute Arbeit *daumen*
Dann kannst Du ja bald Nopales ernten, lecker.

Gruss und frohes Anwachsen,
Marc
Prof.Muthandi
Prof.Muthandi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1046
Lieblings-Gattungen : Kakteen und andere Sukkulenten aus Mexiko

Nach oben Nach unten

Umtopfaktionen 2015 - Seite 4 Empty Re: Umtopfaktionen 2015

Beitrag  Ralla Di 07 Apr 2015, 22:01

Soulfire schrieb:
Die Pause, die ih machen muss um zwischendurch mal die Katzen fressen zu lassen, nutze ich, um mir die Glochiden aus den Fingern zu puhlen...

Warst du erfolgreich oder musstest du die Variante 'Kommt Zeit kommt Rat' anwenden?
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3779

Nach oben Nach unten

Umtopfaktionen 2015 - Seite 4 Empty Re: Umtopfaktionen 2015

Beitrag  Soulfire Di 07 Apr 2015, 23:23

Ralla schrieb:
Soulfire schrieb:
Die Pause, die ih machen muss um zwischendurch mal die Katzen fressen zu lassen, nutze ich, um mir die Glochiden aus den Fingern zu puhlen...

Warst du erfolgreich oder musstest du die Variante 'Kommt Zeit kommt Rat' anwenden?

Ich schätze, ich habe alle erwischt! Very Happy
edit heute morgen: definitiv einen im Zeigefinger vergessen -.-

Und mit den restlichen heute Umgetopften schätze ich, habe ich so ca. 3/4 hinter mir.
Den Rest schaffe ich hoffentlich Morgen und dann hab ich erstmal Ruhe. Rolling Eyes
Soulfire
Soulfire
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 419
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinopsen

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten