Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Leuchtenbergia principis

+92
OPUNTIO
Stekel
bruchii
coolwini
Gamba
oldieh
JürgenKS
shirina
Gymnocalycium-Fan
WaizeBear
gerd1
Henning
Spickerer
Konni
Spike-Girl
selima
Godefred
Herold
Epi-Anzucht-Fan
Lexi
Manfrid
Motte
Avicularia
jupp999
Rosi
kleiner Grüner
Marc Question
BlnBlondie
Timm Willem
dunsbachii
romily
TobyasQ
Franz Dankwart
wolfgang dietz
fsengpiel
Claudia
Astroklaus
abax
liesgorter
Lutek
peterausgera
CactusJordi (†)
johan
nordlicht
MBM
Cactophil
Frühlingserwachen
Aless
have nice day
Pieks
Sabine1109
Matches
Blume
vogelmamapetra
SiegfriedS
Albireo
rabauke
Astronomer
marcus84
Nopal
nikko
Bird_of_Paradise
Dorina
komtom
Jürgen_Kakteen
Prof.Muthandi
Cristatahunter
-Mannix-
wikado
Aheike
kahey (†)
Mexikofan
dorfbm
cool-oma-renate
Hansi (†)
Echinopsis
Torro
turbini1
Astrophytum
kaktussnake
Isabel S.
dr.rankenstein
zipfelkaktus
davissi
Losthighway
ferox
m.p
volker
Leon
Hardy_whv
Arzberger
sukkulenten49
96 verfasser

Seite 20 von 36 Zurück  1 ... 11 ... 19, 20, 21 ... 28 ... 36  Weiter

Nach unten

Leuchtenbergia principis - Seite 20 Empty leuchtenbergia principis wächst keinen millimeter

Beitrag  dunsbachii Di 08 Aug 2017, 15:49

es gehört wohl dazu, dass jeder von ganz anderen Erfahrungen berichten kann! erst einmal finde ich, dass die leuchtenbergias bis auf die fehlenden wachstumszonen hervorragend aussehen. in der natur sehen sie wahrlich gestresst aus, und stress gehört zu ihrer natur, dort wo sie leben!
bedenklich finde ich schon, dass in dem einen topf unkraut keimen kann; meine leuchte...war noch nie so lange so naß, dass das einem anderen grünzeug gelungen ist. ich würde also den hier gemachten gießmengen komplett widersprechen. ich sag einfach mal, wie ich es mache: so trocken und so vollsonnig wie möglich! meine leuchte wächst derzeit noch in einer flachen bonsaischale(ist auch noch jung, 6jahre). erst wenn der wurzelhals nicht mehr aus der erde ragt, wässere ich durchdringend. der wurzelhals hebt dann die pflanze drei zentimeter aus dem boden und ist gut sichtbar. erst wenn der wasserspeicher wieder leer ist, gibt's wieder was. die flache schale ist bei wärme nach spätestens drei tagen wieder komplett ausgetrocknet und bleibt es dann unter umständen wochenlang.

wenn trotz bodennässe die leuchte nicht reagiert, stimmt natürlich in der tat etwas mit den wurzeln nicht. meine leuchte hat sich bei wassergaben innerhalb von 12 stunden vollgesogen, sodass ich von gesunden wurzeln ausgehen kann. wenn die saugorgane kränkeln, geht eben kein wasser rein, da kann der boden so lange so feucht sein wie er will!. auf jeden fall würde ich die leuchten aus den töpfen nehmen und erst einmal auf wurzelschädlinge untersuchen.

viel glück
dunsbachii
dunsbachii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5
Lieblings-Gattungen : pelecyphora, aztekium, gymno,

Nach oben Nach unten

Leuchtenbergia principis - Seite 20 Empty Re: Leuchtenbergia principis

Beitrag  nikko Mi 09 Aug 2017, 08:07

Moin,
in der Tat, Patentrezepte gibt es wohl nicht. Dazu sind die individuellen Pflegebedingungen doch zu unterschiedlich. Zum Glück sind Kakteen erstaunlich anpassungsfähig. Wer z.B. einmal die Kraft der Sonne in den Herkunftsländern erlebt hat, der wundert sich, wie die Kakteen in unseren Breiten überhaupt klar kommen! Very Happy

Hier mal die von mir gepflegten Leuchti's  Very Happy
Dies ist meine blühwilligste Pflanze:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
(Ich habe einen Einkaufschip an die Dornen gehängt, so als Größenvergleich)

Näher dran sieht man die Knospen, die sie gerade hat:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die andere große Pflanze, habe ich erst seit 2 Jahren und hat noch nicht geblüht:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hier eine, vor 6 Jahren als Winzling aus dem Baumarkt bekommen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und noch eine aus dem Baumarkt:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Man sieht auch einen Topf mit Sämlingen, die Samen habe ich mal als Ferobergia Hybride bekommen, sehen aber 1:1 wie Leuchtenbergia aus.
Vermutlich würde ich mehr Blüten bekommen, wenn ich die Pflanzen wieder in die volle Sonne stelle, zur Zeit stehen sie etwas tiefer im GWH. Werde ich im kommenden Jahr probieren.  Very Happy

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4374
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Leuchtenbergia principis - Seite 20 Empty Re: Leuchtenbergia principis

Beitrag  Timm Willem Mi 09 Aug 2017, 09:43

Abgesehen von den allgemeinen Pflegebedingungen haben Leuchtenbergia die Angewohnheit stark auf einzelne Stressereignisse zu reagieren. Hagel bei Freiland-Übersommerung oder leicht überhöhte Temperatur kann schon zu verhältnismäßig sehr langen Wachstumspausen führen. Eigentlich eine einfach zu kultivierende Art. Wenn man aus „Zeitgründen“ gezwungen ist die „harte“ Kulturvariante zu betreiben und trotzdem Blüten haben möchte, sind Leuchtenbergia langfristig gesehen eine echte Herausforderung.

Meine Erfahrung: volle Sonne bei hohen Temperaturen besser nicht. Austrocknen lassen während der Vegetationsperiode besser nicht. Große Töpfe, feines, mineralisches Substrat, regelmäßig leichte Flüssigdüngung.(wenn man regelmäßig mit Dünger sprüht, bilden sich bei beschriebenen Bedingungen Algen, die Pflanzen wachsen aber deutlich unproblematischer.)
Timm Willem
Timm Willem
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 227

Nach oben Nach unten

Leuchtenbergia principis - Seite 20 Empty Re: Leuchtenbergia principis

Beitrag  Gast Di 15 Aug 2017, 21:14

Meine bescheidene Erfahrung sagt: Bei Knospenansatz einmal Gießen vergessen, schon sind die Knospen wieder vertrocknet. Leider passiert mir das regelmäßig. Offenbar bieten diese langen Warzen soviel Verdunstungsfläche, zumindest komm ich mit dem Gießen oft nicht hinterher. Wahrscheinlich wäre es sinnvoll endlich mal auf ein Substrat umzusteigen, welches das Wasser etwas länger halten kann.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Leuchtenbergia principis - Seite 20 Empty Re: Leuchtenbergia principis

Beitrag  Echinopsis Fr 15 Sep 2017, 21:59

Das selbe Phänomen (Sprossen) konnte ich an meiner ganz großen Leuchtenbergia dieses Jahr auch beobachten.
Seit diesem Jahr steht die Pflanze im neuen Gewächshaus, viel sonniger als früher.
Sonst hatte die Pflanze nie geblüht, jetzt schiebt die Pflanze mehr Knospen als Sie durchbekommt.
Das Interessante: Unter den Knospen befinden sich Sprosse.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Leuchtenbergia principis - Seite 20 Empty Re: Leuchtenbergia principis

Beitrag  abax Fr 15 Sep 2017, 22:27

Knospen so weit "unten"? - normalerweise werden die doch im Scheitel gebildet. Vielleicht teilt sich der Kopf ja auch mehrfach. macht eine alte Mickerpflanze aus einer Sammlungsauflösung bei mir gerade auch.
abax
abax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 960
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Leuchtenbergia principis - Seite 20 Empty Re: Leuchtenbergia principis

Beitrag  Gast Fr 15 Sep 2017, 22:31

Naja, die frischen Warzen bringen die Knospen nach oben. Könnte also noch vom diesjährigen Neutrieb sein - oder halt doch eine Teilung. Auch in ihrer Beschreibung steht, dass sie sich gelegentlich teilt. In Kultur sicher noch häufiger als am Standort.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Leuchtenbergia principis - Seite 20 Empty Re: Leuchtenbergia principis

Beitrag  CactusJordi (†) Sa 16 Sep 2017, 18:06

Die Pflanzen von Daniel sehen aber auch dermaßen getrieben und verkorkst aus, dass ihnen gar nichts anderes übrig bleibt als Knospen zu schieben, wo immer es nur geht. Razz
CactusJordi (†)
CactusJordi (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1135
Lieblings-Gattungen : kaum Südamerikaner

Nach oben Nach unten

Leuchtenbergia principis - Seite 20 Empty Re: Leuchtenbergia principis

Beitrag  Cristatahunter Sa 16 Sep 2017, 22:10

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Keine andere Pflege als bei anderen auch.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Leuchtenbergia principis - Seite 20 Empty Leuchtenbergia mit später Knospe

Beitrag  BlnBlondie Sa 27 Jan 2018, 07:01

Hallo liebe Forummitglieder. Ich hatte jetzt 2x in Folge das Problem, daß meine Leuchtenbergia erst Mitte September eine Knospe schob, die dann aber aufgrund der Witterung/Jahreszeit nicht mehr aufblühte. Sie wird im Winter kalt und trocken überwintert und hat im Sommer pralle Sonne den ganzen Tag im Minigewächshaus auf einem Südbalkon (ohne Abdeckung). Im Sommer kriegt sie reichlich Wasser und etwas Dünger. Was mache ich falsch?
Euch ein schönes Wochenende.....
BlnBlondie
BlnBlondie
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 39

Nach oben Nach unten

Seite 20 von 36 Zurück  1 ... 11 ... 19, 20, 21 ... 28 ... 36  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten