Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :)

+48
CH-Euphorbia
Krabbel
obesum
Trude
Orchidsorchid
Matches
plantsman
Puepp
papstcarl
Turbinicarpus
Botanicus
Cristatahunter
aristoflora
Riahwhana
Morning Star
Stachelsusi
Niki
kieselstein
Astrocat
Amur
Bali
chico
Stachelkumpel
Epikaktus
kaksuk
soufian870
Bimskiesel
Lutek
cactuskurt
KarMa
epiphyllumplantage
Fuzmubbes
kamama
boophane
BlackAngel_1
Wolke
Magenta
Belga
wikado
Christian
sun
Ralla
Wüstenwolli
Fred Zimt
dorfbm
davissi
Echinopsis
peg01
52 verfasser

Seite 2 von 39 Zurück  1, 2, 3 ... 20 ... 39  Weiter

Nach unten

Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :) - Seite 2 Empty Re: Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :)

Beitrag  Fred Zimt So 06 Jan 2013, 13:01

Hoi Sascha,
ich hab sogar selbst bestäubt,
ich hatte aber keinen Pollen von einer anderen Pflanze zur Hand und ich
glaub (jetzt...) die P. caerulea ist selbststeril.

Ich hab die Früchte der caerulea in Italien mal probiert, so richtig der Maracuja-Knaller war das nicht,
wenns um die Früchte geht würde ich nach einer anderen Art gucken bzw mal bei Ulmer anfragen.
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :) - Seite 2 Empty Re: Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :)

Beitrag  sun Do 10 Jan 2013, 19:34

also das kann ich so nicht unterschreiben,
an meiner Caerulea hatte ich mehrere Früchte und wenn man sie voll ausreifen lässt, sind sie superlecker und zuckersüß.
Halt etwas kleiner als Supermarktedulis.
sun
sun
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 32

Nach oben Nach unten

Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :) - Seite 2 Empty Re: Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :)

Beitrag  Fred Zimt Fr 11 Jan 2013, 01:01

Hm, vielleicht hab ich den fadesten Klon von Sizilien erwischt. scratch
Bestäubst Du deine selber?

Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :) - Seite 2 Empty Re: Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :)

Beitrag  Christian Fr 11 Jan 2013, 07:30

Passiflora cerulea "Constance Elliot"

Die wohl härteste P. die es geben soll Twisted Evil

Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :) - Seite 2 Wofu7api
Christian
Christian
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 387
Lieblings-Gattungen : Winterharte (nicht nur Kakteen), Bromelien und Tillandsien

Nach oben Nach unten

Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :) - Seite 2 Empty Re: Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :)

Beitrag  sun Fr 11 Jan 2013, 09:35

Die Caerulea habe ich nicht selbst bestäubt Fred, zumindest nicht im letzten Sommer, das erledigen meine kleinen, summenden Helfer.
Auf jeden Fall braucht man eine zweite Pflanze zur Befruchtung, und ehrlich gesagt, denke ich, es ist schwierig bei unseren klimatischen Bedingungen eine Ernte zu erreichen, mit der man mengenmäßig etwas anfangen kann.
Wenn du nicht gerade ein schönes, warmes Gewächshaus zu bieten hast, dann ist die Vegetationsperiode einfach ein bissel zu kurz oder du musst sie dann im Herbst ins warme Wohnzimmer stellen, um die Früchte richtig reifen zu lassen.
Sonnengereifte Früchte schmecken sicherlich besser...

Die Constance ist immer wieder schön!
Ich hab eine Selektion der Constance, die Avalanche, bin sehr gespannt, ob sie den Winter diesmal draußen überlebt.
sun
sun
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 32

Nach oben Nach unten

Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :) - Seite 2 Empty Re: Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :)

Beitrag  Christian Fr 11 Jan 2013, 16:50

sun schrieb:Die Constance ist immer wieder schön!
Ich hab eine Selektion der Constance, die Avalanche, bin sehr gespannt, ob sie den Winter diesmal draußen überlebt.

Unsere steht noch im Gartenhaus, habe aber zur Vorsicht Ableger genommen Cool
Christian
Christian
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 387
Lieblings-Gattungen : Winterharte (nicht nur Kakteen), Bromelien und Tillandsien

Nach oben Nach unten

Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :) - Seite 2 Empty Re: Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :)

Beitrag  sun Sa 12 Jan 2013, 21:06

ja so mache ich das auch immer Very Happy
meine hat heute, obwohl sie unter dem Vordach wächst, eine Zuckerschicht abbekommen...

Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :) - Seite 2 Bc6a920949977
sun
sun
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 32

Nach oben Nach unten

Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :) - Seite 2 Empty Re: Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :)

Beitrag  Gast Sa 12 Jan 2013, 22:27

Zwar nicht von heute aber manche Passiflora sind wirklich hart im Nehmen:
Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :) - Seite 2 Passif10
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :) - Seite 2 Empty Aussaat von Passiflora

Beitrag  wikado Mo 08 Apr 2013, 17:20

Hallo zusammen,
ich habe mir letztens im Gartencenter ein Tütchen mit Passionsblumensamen gekauft und hatte versucht sie zu sähen, auf der Packung stand bei ca 20 Grad und das das dauern kann (da stand was von Keimruhe oder so womit ich nix anfangen kann).... bisher ist aber nichts passiert und gekeimt.

Hat jemand Erfahrung damit? Muss das Substrat auch feucht gehalten werden? Ich glaube bei mir ist es irgendwann abgetrocknet oder als es feucht war, kam es mir vor als ob die Samen irgendwie anfangen zu schimmeln.

Ich würde es gerne noch mal versuchen. Ich hatte damals normale Aussaaterde benutzt, die ich auch wieder her nehmen wollte. Oder soll ich da noch was drunter mischen? Bin für jeden Tipp dankbar.
wikado
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1671
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :) - Seite 2 Empty Re: Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :)

Beitrag  Belga Mo 08 Apr 2013, 18:14

Hier hast du eine Anleitung dazu
Anzuchtanleitung
Samen 2 Tage in warmem Orangensaft einweichen, danach abspülen und in normale, Anzuchterde aussäen und hell und warm stellen (etwa 22-25 Grad).
Topf mit Plastikfolie oder Glas abdecken
Keimdauer ca. 4-6 Wochen.
Aber aus Erfahrung weis ich das es mit Stecklingen einfacher geht,einfach 10 cm lange Teile ins Wasser stellen
dann haben die nach 4 Wochen Wurzeln.
Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :) - Seite 2 Img_0610
Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :) - Seite 2 Img_0510
Belga
Belga
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 207

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 39 Zurück  1, 2, 3 ... 20 ... 39  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten