Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :)

+48
CH-Euphorbia
Krabbel
obesum
Trude
Orchidsorchid
Matches
plantsman
Puepp
papstcarl
Turbinicarpus
Botanicus
Cristatahunter
aristoflora
Riahwhana
Morning Star
Stachelsusi
Niki
kieselstein
Astrocat
Amur
Bali
chico
Stachelkumpel
Epikaktus
kaksuk
soufian870
Bimskiesel
Lutek
cactuskurt
KarMa
epiphyllumplantage
Fuzmubbes
kamama
boophane
BlackAngel_1
Wolke
Magenta
Belga
wikado
Christian
sun
Ralla
Wüstenwolli
Fred Zimt
dorfbm
davissi
Echinopsis
peg01
52 verfasser

Seite 3 von 39 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 21 ... 39  Weiter

Nach unten

Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :) - Seite 3 Empty Re: Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :)

Beitrag  wikado Fr 12 Apr 2013, 18:21

Hallo Ingo,
O-Saft Laughing hat der ne besondere Eigenschaft(evtl. die Säure im Saft)? Oder geht auch Wasser? Frage nur weil ich O-Saft nicht trinke und ihn nur für einen Schluck den ich brauche zu kaufen ist mir das zu umständlich. Wird der Samen bedeckt oder nur auf das Substrat gelegt?

Wollte mal einen Versuch starten in Seramis aus zu sähen. Ob das klappt werde ich dann mal berichten.
wikado
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1671
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :) - Seite 3 Empty Re: Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :)

Beitrag  Magenta Sa 13 Apr 2013, 08:35

Hallo Nicole,
kauf Dir doch eine einzelne Orange und presse sie aus Wink!

Hier nochmals die detailierte Anwendung und die Beschreibung was der gegorene bzw. später verschimmelte O-Saft bewirkt:
Passiflora Samenvorbehandlung

...und hier gibt es auch noch eine Menge Tipps:
Klick!
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :) - Seite 3 Empty Re: Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :)

Beitrag  Wolke Fr 05 Jul 2013, 14:55

....und was machen eure Passis? Haben sie den Winter draußen überlebt?

Eine meiner Lieblinge ist die Passiflora Alata. Das sind Bilder von 2012.
Ich habe 3 blühfähige Pflanzen und warte nun auf Blüherfolge...


Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :) - Seite 3 00313

Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :) - Seite 3 006_210

Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :) - Seite 3 00619

Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :) - Seite 3 007_210

Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :) - Seite 3 01510
Wolke
Wolke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 213
Lieblings-Gattungen : Passionsblumen/ Palmen und mein ganzen Garten...

Nach oben Nach unten

Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :) - Seite 3 Empty Re: Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :)

Beitrag  Wolke Fr 05 Jul 2013, 15:34

..und das ist meine P. coccinea. Ihre Blüte ist über 12 cm groß und leuchtet ganz wundervoll. Sie ist äußerst blühwillig und läßt jedes Passiherz höher schlagen...

Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :) - Seite 3 004_310

Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :) - Seite 3 00314


Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :) - Seite 3 006_310

Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :) - Seite 3 008_610
Wolke
Wolke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 213
Lieblings-Gattungen : Passionsblumen/ Palmen und mein ganzen Garten...

Nach oben Nach unten

Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :) - Seite 3 Empty Re: Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :)

Beitrag  BlackAngel_1 Fr 05 Jul 2013, 23:10

Auch mine Passi sind fleisig am blühen und am Blüten bilden*yeah* yeahh 

Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :) - Seite 3 Dsc00336

Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :) - Seite 3 Dsc00337

Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :) - Seite 3 Dsc00338

LG Angel
BlackAngel_1
BlackAngel_1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5
Lieblings-Gattungen : Palem/Orchidee/Passis/kakteen

Nach oben Nach unten

Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :) - Seite 3 Empty Re: Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :)

Beitrag  Wolke Fr 05 Jul 2013, 23:13

Das ist die P. caerolea.. wunderschön sieht sie bei dir aus. Sicher verwöhnst du sie, denn sie blüht schon herrlich und ist schon richtig groß...*Sabber* 
Wolke
Wolke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 213
Lieblings-Gattungen : Passionsblumen/ Palmen und mein ganzen Garten...

Nach oben Nach unten

Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :) - Seite 3 Empty Re: Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :)

Beitrag  BlackAngel_1 Fr 05 Jul 2013, 23:24

Huhuu Wolke

Es ist eine von vielen Passi die ich habe und zur Zeit auch die
bereitwilligste Laughing , die anderen haben alle irgentwie noch keine richtige Lust
leider.Sad 
Aber ich denke mal so in ein zwei Wochen blüht dann auch meine Petra
und meine Viktoria dann kommen noch mehr Bilder.yeahh 
Bei mir bekommen alle das was sie brauchen vorallem viel Zeit und Liebe
damit sie groß und stark werden und Sonne zum auftanken *liebguck* 

LG Angel
BlackAngel_1
BlackAngel_1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5
Lieblings-Gattungen : Palem/Orchidee/Passis/kakteen

Nach oben Nach unten

Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :) - Seite 3 Empty Re: Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :)

Beitrag  boophane Sa 06 Jul 2013, 00:32

Hallo zusammen,

meine Frau wartet schon ganz ungeduldig auf Passi-Blüten. Vor 2 Jahren hatten wir eine caerulea, die je nach Lust und Laune mal weiße und mal blaue Blüten gemacht hat. Sie hat den Winter 2011/12 nicht überlebt. Die neue hat den letzten Winter 2012/13 problemlos überstanden, hat aber lange gebraucht, bis sie ausgetrieben hat. Jetzt bastelt sie an ersten Blüten. Wenn's soweit ist, gibt's auch mal Photos.

Wir hatten zwar schon oft Früchte, aber die waren immer hohl. Unser Vermieter hat auch mehrere caerulea gehabt, also kann es am Bestäuber nicht gelegen haben. Wenn jemand Tips hat, immer gerne ^^.

VG, Elmar.
boophane
boophane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1189
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp

Nach oben Nach unten

Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :) - Seite 3 Empty Re: Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :)

Beitrag  Fred Zimt Sa 06 Jul 2013, 09:56

Morgen!
Elmar, lässt Du die P. caerulea über Winter draussen?

Wolke, die P coccinea ist aber toll!
Die mags im Winter nicht zu kühl, oder?

Grüßle
Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :) - Seite 3 Empty Re: Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :)

Beitrag  Wolke Sa 06 Jul 2013, 10:08

Die caerolea braucht einen Bestäuber anderer Art. Also nicht  die  caerolea. So habe ich das von einen Passifreund einmal erklährt bekommen. Ob das richtig ist kann ich dir nicht versichern, klingt aber nicht unbedingt falsch. Auch die Massen an Kreuzungen bei Passis, ist der Wahnsinn und was dabei raus kommt sind für meine Augen der Hammer. Für mich der Rosenblüte gleich zu setzen.

Ich suche dieses Jahr die P. coccinea. Sie hat bei mir den Winter im Quartier nicht geschafft. Es ist überhaupt schwierig großblättrige Passionsblumen im Innenraum zu überwintern, obwohl wir die Bedingungen dafür geschafft hatten. Diese Art gibt es dieses Jahr einfach niergens zu kaufen..traurigguck..
Als Ersatz habe ich die P. Vitifolia, auch sehr schön und sie ähnelt der P. coccinea sehr. Ihre Blüte ist aber etwas schwächer in Kraft und Farbe. Stecklinge von den großblättrigen zu bewurzeln ist mir nur 2 mal gelungen und zwar bei der Alata. Dazu habe ich Bewurzlungspulver benutzt.
Die P. Caerolea ist ja die gängigste Form hier in Deutschland und überall im Frühjahr erhältlich.. Mir persöhnlich gefällt sie sehr gut. Sie ist unwarscheinlich anspruchslos , wächst wie besessen und blüht ohne Ende. Diese habe ich auch jedes Jahr. In 2012 hatte ich sie, genau wie dieses Jahr wieder, in eine Amphorie an den Pool gepflanzt und das sah so aus...

Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :) - Seite 3 03010



Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :) - Seite 3 03313


Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :) - Seite 3 04410
Wolke
Wolke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 213
Lieblings-Gattungen : Passionsblumen/ Palmen und mein ganzen Garten...

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 39 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 21 ... 39  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten