Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pfropfen nach der Alex Arzberger Methode

3 verfasser

Nach unten

Pfropfen nach der Alex Arzberger Methode Empty Pfropfen nach der Alex Arzberger Methode

Beitrag  Astrophytum Mi 24 März 2010, 08:51

Habe nach der Arzbergermethode heute ein paar Pfropfungen gemacht, das geniale ist dei Verwendung von Frischhaltefolie um den Pfröpfling zu fixieren. Ich benutze zusätzlich etwas um die Folie zu stabilisieren und binde sie unten zusammen so kann man die Folie noch straff nach unten ziehen und den Pfröpfling auf die Unterlage drücken. Bei dieser Methode erreiche ich eine sehr hohe Anwachsrate.
Ich glaube man kann sogar erkennen was ich da drauf gepfropft habe Wink . Die Folie wird berreits nach 3 Tagen entfernt und der Pföpflimg ist verwachsen. Unterlage ist die s. grandilforus.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mfg.Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

Pfropfen nach der Alex Arzberger Methode Empty Re: Pfropfen nach der Alex Arzberger Methode

Beitrag  Echinopsis Mi 24 März 2010, 09:02

Das sind ganz bestimmt monströse Ariocarpen??? Laughing Very Happy

Ich pfropfe auch so ähnlich! Ich verwende für Pfropfungen fast ausschließlich Echinopsen oder Trichocereen, welche nicht höher als maximal 10cm sind. Nachdem ich konisch geschnitten habe und der Pfröpfling aufsitzt, ziehe ich über die gesamte Pflanze eine Folie, welche ich unter dem Topf zusammendrehe, das Ende hochziehe und festklebe. Somit steht die Pfropfung unter gespannter Luft und der Pfröpfling sitzt gleichmäßig fest. Auch eine relativ hohe Erfolgsquote, ich nutze allerdings den Topf noch als Gegenpol, um alles fest anzuziehen.

Bei größeren Echinopsen (ich musste die Tage ettliche Notpfropfungen machen, hatte Mitten im Winter bunte Astrophytumkultivare erhalten, welche auf unbewurzelten Hylocereen gepfropft waren (ich hasse Hylos als Unterlage), die Unterlagen haben angefangen sich interessant gelb-braun umzufärben, da half nurnoch ein Schwung mit dem desinfizierten Schlachtmesser Laughing ) nehme ich in der Regel Gummis zum Fixieren, auch Folie verzichte ich hier. Die konisch zugeschnittenen Schnittstellen werden sofort nach dem Schnitt mit Aluminiumpulver oder feinem Holzkohlepulver bestreut.
Ich mache später mal Bilder!

Grüße,
Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Pfropfen nach der Alex Arzberger Methode Empty Re: Pfropfen nach der Alex Arzberger Methode

Beitrag  Astrophytum Mi 24 März 2010, 09:36

Hallo Daniel,
da du auf Hylocereus zu sprechen gekommen bist muss ich hier anmekren das Hylo nicht gleich Hylo ist. Die Unterlage hatt einen sehr schlechten Ruf. Zugegeben auch gerechtfertigt , aber zu bedenken ist das der Hylo oft stark getrieben wird um möglichst schnell an grosse Pflanzen zu gelangen. So getriebene Pflanzen sind sehr anfällig für alles besonders für eine kühle Überwinterrung. Es gibt aber auch Hylos die ich bei 4 Grad überwintere und den macht das gar nix aus. Aber hier will ich nicht zuviel schreiben den für das Thema Hylo wollte ich eigentlich einen eigenen Beitrag verfassen. Anzumerken ist das mir deutlich mehr Pflanzen an Harrisia jusbertii eingehen als auf Hylo gepfropfte.
Mfg.Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

Pfropfen nach der Alex Arzberger Methode Empty Re: Pfropfen nach der Alex Arzberger Methode

Beitrag  Echinopsis Mi 24 März 2010, 11:02

Hallo zusammen,

hier die versprochenen Bilder!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Grüße,
Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Pfropfen nach der Alex Arzberger Methode Empty Re: Pfropfen nach der Alex Arzberger Methode

Beitrag  Astrophytum Mi 24 März 2010, 11:31

Da drück ich dir Daumen das da alles anwächst aber ich denke mal das die Pflanzen von guter Qualität sind.
Mfg.Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

Pfropfen nach der Alex Arzberger Methode Empty Re: Pfropfen nach der Alex Arzberger Methode

Beitrag  Arzberger Mi 24 März 2010, 11:54

Schöne Pfropfungen!

Ich benutze übrigens die Methode mit der Folie (keine Ahnung, ob es meine Erfindung ist) seit Jahren auch
bei kleinen Sämlingen, die oft nur Tage alt sind und habe Anwuchsraten zwischen 90 und 100%.

Ursache von Ausfällen sind meistens:
Ungünstige Temperatur (optimal ist 25-30ºC)
Unscharfe Klinge (alle 100 Pfropfungen sollte man eine neue nehmen)
Falscher Schnitt der Unterlage (zu tief oder zu hoch)
Schwache oder kranke Sämlinge (besser früher pfropfen als zu spät)
Kein Kontakt zwischen den Leitbündeln (immer seitlich setzen)
Zu starker Druck der Folie (je kleiner der Sämling, umso sanfter)
Zu hohe Luftfeuchtigkeit (bei Regenwetter besser ins Zimmer stellen)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Diese Pfropfung von D. hartmannii auf einen horizontalen Trieb von Selenicereus im Garten
wurde über der Folie noch mit Papier gegen die Sonne abgedeckt. Die Pfropfung ist 5 Monate alt

Viele Grüsse
Alex
Arzberger
Arzberger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 917

Nach oben Nach unten

Pfropfen nach der Alex Arzberger Methode Empty Re: Pfropfen nach der Alex Arzberger Methode

Beitrag  Astrophytum Mi 24 März 2010, 12:49

Ich dachte das du die Methode mal in einem anderen Forum vorgestellt hast und deshalb hab ich sie mal so genannt Wink. Diese Methode kommt bei mir nur zur Pfropfung von Kindeln zum Einsatz, junge Sämlinge die nur ein paar Tage alt sind werden von mir nur auf die Schnittfläche gesetzt sonst nix. Ich pfropfe kleine Sämlinge nur auf selenicereus und Pereskiopsis, hab auch schonmal gleich auf Trichocereus pachanoi gesetzt und die sind auch angewachsen aber da habe ich doch zu viele Ausfälle. Die Anwaschrate liegt bei mir etwa bei 95 % mal mehr mal weniger. Die Temperatur sollte so um die min. 20 max 30 Grad Grad betragen das reicht aus. Wichtig ist wie auch bei dir keine direkte Sonne und hohe Luftfeuchte. Bei Pereskiopsis pfropfe ich nur ganz oben auf der Pflanze ich schneide nur die ersten noch nicht voll entwickelten Blätter ab bis der Stiel zu vorschein kommt dann kann ich auch mittig setzten, da soweit oben das leitbündel bei der Pereskiopsis noch zentraler liegt als z.B. einige cm weiter unten.
Mfg.Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

Pfropfen nach der Alex Arzberger Methode Empty Re: Pfropfen nach der Alex Arzberger Methode

Beitrag  Arzberger Do 25 März 2010, 11:39

Ich dachte das du die Methode mal in einem anderen Forum vorgestellt hast und deshalb hab ich sie mal so genannt
Das darfst Du gerne, wenn Du möchtest. Wink

Ich denke, das Problem bei so kleinen Sämlingen ist eigentlich immer deren Handhabung. Die winzigsten die ich bis
heute gepfropft habe, waren 1-monatige Sämlinge vom Gymn. saglione und friedrichii v. albiflorum. Das ist ein
Unterfangen, wenn man nicht mehr sehen kann, was oben und unten ist!

Übrigens sauge ich vor dem Aufsetzen immer den Saft des Seleni mit einem Kleenex ab, da dieser Saftaustritt das
Zusammenwachsen erschwert.

Viele Grüsse
Alex
Arzberger
Arzberger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 917

Nach oben Nach unten

Pfropfen nach der Alex Arzberger Methode Empty Re: Pfropfen nach der Alex Arzberger Methode

Beitrag  Astrophytum Do 25 März 2010, 12:17

Das ist interessant ich hab mich da nicht drangetraut an der schnittfläche was zu machen. Probier ich beim nächstenmal aus wenn die Seleni zu sehr säftelt.
Mfg.Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

Pfropfen nach der Alex Arzberger Methode Empty Re: Pfropfen nach der Alex Arzberger Methode

Beitrag  Astrophytum Mo 29 März 2010, 21:44

Hallo Leute,
hier die 3 Pfropfungen von den monströsen Ariocarpus retusus ich denke das alle 3 angewachsen sind. Zumindest mach sie einen guten Eindruck die Körper sind fest und nicht weich und es wackelt auch nix rum. Neuigkeiten gibts bestimmt in ein paar Tagen.
Und für dich Peter schau dir mal den asterias hinten an besonders seine grossen Areolen sind hier interessant. Und noch etwas der asterias hatt gerade mal 2,7 cm Durchmesser und beginnt zu blühen. Evtl auf dem Bild nicht zu erkennen aber in den Areolen kommen Knospen. Weiter Bilder kommen sobald entweder die Ariocarpen was machen oder der asterias.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Jetzt hätt ichs Bild fast vergessen.
Mfg.Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten