Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Neue Folie fürs Gewächshaus

+8
OPUNTIO
Ralle
Cristatahunter
nikko
Klaus aus Leingarten
william-sii
Fred Zimt
dorfbm
12 verfasser

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

Neue Folie fürs Gewächshaus - Seite 3 Empty Re: Neue Folie fürs Gewächshaus

Beitrag  Cristatahunter Mo 15 Jul 2019, 22:05

wenn eine Böe den Tunnel erfasst, dann kann die Befestigung nicht gut genug sein. Ich spreche aus Erfahrung.


https://www.kakteenforum.com/t18380-die-frostresistenten-im-plastiktunnel-und-der-fonsturm#203661
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Neue Folie fürs Gewächshaus - Seite 3 Empty Re: Neue Folie fürs Gewächshaus

Beitrag  Patricj So 21 Jul 2019, 15:15

Danke für die vielen Tipps, ich habe mir jetzt noch Bodenanker besorgt, die ich nächste Woche eindrehen werde. Die letzten beiden Gewitter hat der Tunnel ohne Probleme überstanden, derzeit sind nur Zeltheringe eingeschlagen.
Patricj
Patricj
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 94

Nach oben Nach unten

Neue Folie fürs Gewächshaus - Seite 3 Empty Re: Neue Folie fürs Gewächshaus

Beitrag  Patricj Do 16 Apr 2020, 08:54

Hallo zusammen,

nachdem der Folientunnel jetzt 10 Monate bei mir steht, möchte ich ein Update geben und Leuten, die mit dem Gedanken spielen sich eine günstige GWH Alternative zu besorgen mit meinen Erfahrungen die Entscheidung erleichtern.
Generell ist der Folientunnel sehr stabil gewesen und hat sämtliche Stürme wie Sabine und Co ohne Schäden am Gerüst ausgehalten. Befestigt habe ich alles mit zeltheringen und Bodenankern. Einzig Sabine hat die Abdeckung weggeweht, die war aber gut am Gerüst befestigt und daraufhin habe ich die Abdeckung in den Boden eingegraben. Einzig die Reißverschlüsse halten nicht, da haben 2 von 4 schon relativ schnell den Geist aufgegeben. Allerdings ist ein bisschen Belüftung immer gut und die Folie bietet sowieso kaum Schutz vor Frost. Regen und Hagel wurden bis jetzt aber zuverlässig abgehalten.
Meinen Pflanzen geht es im Tunnel gut. Die Blühfreudigkeit hat nicht gelitten durch die grüne Folie und ich habe auch keine Probleme mit Sonnenbrand etc.
Ich habe demnach keine Probleme feststellen können, dass meine kakteen irgendwie unter der grünen Folie "leiden"!
Ich kann die grünen Folientunnel als guten Gewissens weiterempfehlen. Wie langlebig diese sind, kann ich nach 10 Monaten natürlich noch nicht absehen, ich weiß aber, dass der von mir gekaufte Tunnel mit knapp 100€ ziemlich preiswert war, günstiger, als viele Gewächshäuser und daher ist das Preis-Leistungs- Verhältnis wirklich gut.
Anbei noch ein paar Fotos, wenn jemand weitere fragen hat kann er mir auch gerne immer schreiben.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Das letzte Bild ist die "Kinderstube" da sind die Pikierten Sämlinge in Lochplatten untergebracht. Auf den Bildern ist es ein wenig dunkel, da ich die gestern Abend gemacht habe und da die Sonne schon weg war, ich mache am Wochenende aber nochmal "sonnige" Fotos Smile

Viele Grüße und bleibt gesund.

Pattick
Patricj
Patricj
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 94

Nach oben Nach unten

Neue Folie fürs Gewächshaus - Seite 3 Empty Erfahrungen mit Verglasungsfolie

Beitrag  Nimrod Fr 19 Feb 2021, 21:50

Guten Abend!

auf meinem Balkon steht ein kleines Hochbeet (Maße des Erdkörpers ca. 80x40x40 LBH), das ich mit einer simplen Holzkonstruktion gern zum Frühbeet/Gewächshaus umbauen möchte. Die preisgünstigste Variante wäre vermutlich zwei SchichtenVerglasungsfolie mit Luft im Zwischenraum und Silikon zur Abdichtung.

Die Frage wäre: ist sowas mit Tontopf-Heizung oder Wärmflaschen frostsicher und eine denkbare Alternative zum Kunstlicht im kühlen Überwinterungszimmer?

Bin dankbar, wenn sich die Handwerker unter euch melden oder gar jemand Erfahrung hat.
Nimrod
Nimrod
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 174
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Astrophytum, Apocynaceae

Nach oben Nach unten

Neue Folie fürs Gewächshaus - Seite 3 Empty Re: Neue Folie fürs Gewächshaus

Beitrag  Cristatahunter Fr 19 Feb 2021, 22:43

Was ist eine Verglasungsfolie. Was ist eine Tontopf Heizung und warum dann noch Wärmeflaschen?

Warum nicht PCStegplatten und ein Heizgebläse?
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Neue Folie fürs Gewächshaus - Seite 3 Empty Re: Neue Folie fürs Gewächshaus

Beitrag  Nimrod Sa 20 Feb 2021, 00:04

Danke an den Admin, der meine Frage in den passenden Thread verschoben hat erstmal.

Cristatahunter schrieb:Was ist eine Verglasungsfolie. Was ist eine Tontopf Heizung

Verglasungfolien sind dichtere und bruchsichere Kunststoffmaterialien, die UV- und witterungsbeständig sind. Dabei aber den Großteil des Lichts durchlassen. Gibts in jedem Baumarkt. Tontopf-Heizung hielt ich für eine bekannte Sache, sorry. Kurzgesagt Untertopf und Topf aus Ton auf Abstand übereinander zur Wärmespeicherung mit Teelicht darin.

Cristatahunter schrieb: und warum dann noch Wärmeflaschen?

Das war ja genau meine Frage. Very Happy

Cristatahunter schrieb:Warum nicht PCStegplatten und ein Heizgebläse?

PC Stegplatten sind auch ne gute Idee. Zum Heizgebläse: wie gesagt, die Maße sind 80x40 cm.
Nimrod
Nimrod
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 174
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Astrophytum, Apocynaceae

Nach oben Nach unten

Neue Folie fürs Gewächshaus - Seite 3 Empty Re: Neue Folie fürs Gewächshaus

Beitrag  Cristatahunter Sa 20 Feb 2021, 07:41

https://www.mediashop.tv/DE/handy-heater-ch/?partner=GPLA_CH&new_w=CHF&pl=CH&gclid=EAIaIQobChMIuYXq1Ov37gIVGJOyCh2HVQT7EAQYDiABEgIXofD_BwE

Elektroheizung gibt es in ganz klein.

Frühbeete auch. Mein erstes war 150x50x50 gross. Aus Holz und PCStegplatten. Es war im ersten Jahr voll. Nach dem 3. Jahr sind mir alle Kakteen darin gestorben. Weil ich im Spital lag und meine damalige das Fenster schloss und nicht mehr lüftete.



Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Neue Folie fürs Gewächshaus - Seite 3 Empty Re: Neue Folie fürs Gewächshaus

Beitrag  Cristatahunter Sa 20 Feb 2021, 09:08

Kleine Räume heizen sich extrem schnell in der Sonne auf, kühlen aber auch extrem schnell aus. Die beste form für etwas kleines ist ein hoher Schrank mit oben oder an der Seite einer Klappe zum lüften. ZB. 60 breit, 30 tief und 180 hoch mit Etagen. Das lässt sich bei bedarf auch einfach schattieren. Die Rückwand kann auch als Wärmespeicher dienen. Keramikplatten oder so verwenden.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten