Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wann die Folie von den Aussaattöpfen nehmen?

2 verfasser

Nach unten

Wann die Folie von den Aussaattöpfen nehmen? Empty Wann die Folie von den Aussaattöpfen nehmen?

Beitrag  Stachel michi So 25 Sep 2016, 12:33

Hallo

So habe auch mal eine Aussaat gemacht und die ist mitlerweiele gekeimt.
Habe die Töpfe mit Folie verschlossen um die Lufftfeuchigkeit konstant zu halten.

Nun meine Frage: Wie lange soll ich die Folie noch drauf lassen oder auch nicht.

Danke für Antworten.

MFG
Michael
Stachel michi
Stachel michi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 37
Lieblings-Gattungen : Echinopsis Hybr.

Nach oben Nach unten

Wann die Folie von den Aussaattöpfen nehmen? Empty Re: Wann die Folie von den Aussaattöpfen nehmen?

Beitrag  Hardy_whv So 25 Sep 2016, 13:30

Hallo Michael,

ich beginne nach etwa 4 Wochen, die Sämlinge so langsam von der gespannten Luft zu entwöhnen. Das hängt aber auch von anderen Faktoren ab: Wenn alles gekeimt ist, kann man ggf. früher schon "entwöhnen", wenn es irgendwo beginnt zu verpilzen, dass muss man früher Frischluft ran bringen, ist vieles noch nicht gekeimt, wartet man länger. Bei Kakteen kann man sagen, dass der Zeitpunkt, wo sich erste Dornen bilden, ein guter Zeitpunkt ist.

Ich "entwöhne" meist aber nicht abrupt, sondern beginnen langsam, mehr Frischluft ran zu lassen.

Eine Frage: Du hast du einen eher ungünstigen Zeitpunkt zur Aussaat ausgesucht. Die Sämlinge werden jetzt noch etwa einen Monat wachsen, dann ist Schluss. Es sei denn, du kultivierst sie unter Kunstlicht und zusätzlicher Wärmequelle durch. Deine Sämlinge werden in dem Alter vermutlich noch zu klein sein, um trocken durch den Winter zu kommen. Hast du diesbezüglich eine Strategie?

Gruß,

Hardy  Cool
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten