Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Geldbaum / Crassula ovata in Blüte

+64
Spickerer
Peter-Paul
Perth
Manfrid
CO2
chrisg
Thea
Kaktusfreund81
konrad_fitz
OPUNTIO
Edd
migo
Dickblatt
Muffin88
JürgenKS
Waldfüssler
TobyasQ
Bimskiesel
Andi-H
mikegb
Doodelchen
G.A.S.
Hansi (†)
Knäbchen
benni
lauramausi
heinrich
Coni
Bombax
Sina
Ralle
bella
rainer33
sachsenwothan
Stachelsusi
simon dach
Kaktus big
KarMa
malageno
Aless
Dorina
bluephoenix
abax
Christian
oile
zipfelkaktus
Christa
tomracer
davissi
Cristatahunter
olli0408
Echinopsis
Stachelkumpel
wikado
simsa
pedi
Liet Kynes
cool-oma-renate
papamatzi
Fred Zimt
kislány
Phyllo
Scally
Aheike
68 verfasser

Seite 27 von 29 Zurück  1 ... 15 ... 26, 27, 28, 29  Weiter

Nach unten

Crassula - Geldbaum / Crassula ovata in Blüte - Seite 27 Empty Re: Geldbaum / Crassula ovata in Blüte

Beitrag  Thea Mo 18 Dez 2023, 19:22

CO2 schrieb:Sowohl die Blüten von Conis 'Gollum' als auch die meiner (wahrscheinlichen) 'Gollum' sind auch nicht so schön sternförmig, sondern eher "fisselig".

Ich werde darauf achten, ob noch außergewöhnliche Blüten auftauchen.


Warum schreibst du "wahrscheinliche" Gollum?
Thea
Thea
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 98
Lieblings-Gattungen : kleine Kakteen

Nach oben Nach unten

Crassula - Geldbaum / Crassula ovata in Blüte - Seite 27 Empty Re: Geldbaum / Crassula ovata in Blüte

Beitrag  CO2 Mo 18 Dez 2023, 19:58

Thea schrieb:Warum schreibst du "wahrscheinliche" Gollum?

Die Pflanzen der "Herr-der-Ringe-Serie" sehen sehr ähnlich aus, finde ich. Nach Vergleichen und Beschreibungen scheint mir meine Pflanze eine 'Gollum' zu sein.

Da ich das aber nicht genau weiß, schreibe ich "wahrscheinlich", damit ich hier nicht etwas Falsches in die Welt trage.
CO2
CO2
Organisator des Fotowettbewerb

Anzahl der Beiträge : 676
Lieblings-Gattungen : Maihuenia, Maihueniopsis, Pediocactus, Escobaria

chrisg und Thea mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Crassula - Geldbaum / Crassula ovata in Blüte - Seite 27 Empty Re: Geldbaum / Crassula ovata in Blüte

Beitrag  konrad_fitz Di 19 Dez 2023, 13:38

Und mun hat der zweite Stengel seine Knospendolde eröffnet: Eine fünfstrahlige Blüte.

Beim ersten sind nun 3 offen - alle ebenfalls fünfstrahlig.
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1038
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Crassula - Geldbaum / Crassula ovata in Blüte - Seite 27 Empty Geldbaum / Crassula ovata in Blüte

Beitrag  Spickerer Di 19 Dez 2023, 16:23

Hallo zusammen,
bei meiner "Normalen" gibt es auch unterschiedliche Blütenblättermengen. Hatte sogar schon mal eine vierstrahlige Blüte. Also vier bis fünf scheinen wohl normal vorzukommen.  Very Happy

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5718
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Crassula - Geldbaum / Crassula ovata in Blüte - Seite 27 Empty Re: Geldbaum / Crassula ovata in Blüte

Beitrag  Thea Di 19 Dez 2023, 17:23

CO2 schrieb:
Thea schrieb:Warum schreibst du "wahrscheinliche" Gollum?

Die Pflanzen der "Herr-der-Ringe-Serie" sehen sehr ähnlich aus, finde ich. Nach Vergleichen und Beschreibungen scheint mir meine Pflanze eine 'Gollum' zu sein.

Da ich das aber nicht genau weiß, schreibe ich "wahrscheinlich", damit ich hier nicht etwas Falsches in die Welt trage.

Mir war bis grad eben gar nicht bewusst, dass es da verschiedene Sorten gibt. Das erklärt natürlich alles ^^.
Thea
Thea
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 98
Lieblings-Gattungen : kleine Kakteen

Nach oben Nach unten

Crassula - Geldbaum / Crassula ovata in Blüte - Seite 27 Empty Re: Geldbaum / Crassula ovata in Blüte

Beitrag  chrisg Di 19 Dez 2023, 18:17

@ CO2

Es könnte sich um einen 'Hobbit' handeln. Die Sorte 'Hobbit' ist echt rörhrenförmig und die Sorte 'Gollum' zusammengefaltet wie ein Rohr. Oft ist noch die Spalte zu sehen.

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 767
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Crassula - Geldbaum / Crassula ovata in Blüte - Seite 27 Empty Re: Geldbaum / Crassula ovata in Blüte

Beitrag  CO2 Di 19 Dez 2023, 19:44

Lieber Chris,

kannst Du auf eine verlässliche Ressource verweisen, die die Unterschiede der Kultivare aufzeigt?

Das wäre sehr hilfreich für mich.

Viele Grüße
Jens
CO2
CO2
Organisator des Fotowettbewerb

Anzahl der Beiträge : 676
Lieblings-Gattungen : Maihuenia, Maihueniopsis, Pediocactus, Escobaria

Nach oben Nach unten

Crassula - Geldbaum / Crassula ovata in Blüte - Seite 27 Empty Re: Geldbaum / Crassula ovata in Blüte

Beitrag  Manfrid Di 19 Dez 2023, 20:33

Eine Quelle zu den Kultivar-Unterschieden habe ich leider nicht zu bieten. Aber was zur gröberen Taxonomie.
OPUNTIO schrieb:Einer meiner Geldbäume scheint sich wohl dazu entschlossen zu haben immer im Sommer zu blühen.
konrad_fitz schrieb:Stefan, die natur hat immer recht. Ändere deinen Kalender um
Ich weiß, ich bin ein Bisschen spät dran. Aber falls Opuntio seinen Kalender geändert hat und nun in Gefahr ist, Weihnachten irgendwann im Spätsommer einsam feiern zu wollen, kann ich vielleicht doch noch was retten: Seine besagte Crassula ist eine C. arborescens, keine ovata. Erstere blüht ganz naturgemäß im (Früh-)Sommer. Also: heute ist der 19. Dezember...
Manfrid
Manfrid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 864

Nach oben Nach unten

Crassula - Geldbaum / Crassula ovata in Blüte - Seite 27 Empty Re: Geldbaum / Crassula ovata in Blüte

Beitrag  Perth Mi 20 Dez 2023, 10:15

Hier mal ein aktuelles Foto von meinem Geldbaum ( Busch) 😉


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Perth
Perth
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1327
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen, Mammillaria, Coryphantha, Copiapoen

Lorraine, konrad_fitz und Thea mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Crassula - Geldbaum / Crassula ovata in Blüte - Seite 27 Empty Re: Geldbaum / Crassula ovata in Blüte

Beitrag  konrad_fitz Mi 20 Dez 2023, 12:35

Perth schrieb:Hier mal ein aktuelles Foto von meinem Geldbaum ( Busch) 😉


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Der steht noch draußen?? Möööönsch, wo wohnst du denne, daß der noch draußen stehen kann?? Und wenn Frost kommt und Schnee? (Ich tippe mal von der Umgebung auf Leipzig Eisenbahnstraße, die haben solche Balkons mit Feuerleiter. Und Leipzig ist nicht frostfrei.)

Schöne Blüten, vier- und fünfstrahlig. Auch schon sechsstrahlige Blüten entdeckt?

Gruß Konrad
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1038
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Perth mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Seite 27 von 29 Zurück  1 ... 15 ... 26, 27, 28, 29  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten