Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

+65
nordlicht
Orchidsorchid
flowerpower
Roadhorse
Nopal
Kaktusfreund81
Trude
coolwini
Lutek
Cristatahunter
Stachelkopp
TobyasQ
gerwag
papstcarl
Sonja
Hansi (†)
Konni
Stachelsusi
frosthart
Mexikaner
Jogler
Willi P
romily
FischFutterP
Reinhard
Litho
meinemoppe
soufian870
bigottoo
malageno
Echinopsis
greenfinger
benni
moebi
zipfelkaktus
Marc Question
Pieks
OPUNTIO
Aspasia
Linnea
RalfS
2Qt2beStr8
KarMa
Sabine1109
succulent lover
DAGR
william-sii
Liet Kynes
Wolke
meriam umm hischam
Pulsar
Fred Zimt
cactuskurt
kahey (†)
chico
droddl
Ralle
Tim
davissi
wikado
volker
Wüstenwolli
Belga
Astrophytum Fan
nikko
69 verfasser

Seite 20 von 99 Zurück  1 ... 11 ... 19, 20, 21 ... 59 ... 99  Weiter

Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 20 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Fred Zimt Sa 31 Jan 2015, 22:50

Donnerwetter, das schaut aber gut aus!
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 20 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  RalfS So 01 Feb 2015, 09:58

Donnerwetter, das schaut aber gut aus!

Das schaut sogar teuflisch gut aus.
Die Probleme fangen erst an, wenn du reinbeißt. Teufel

Verschärfte Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3199

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 20 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  zipfelkaktus So 01 Feb 2015, 10:33

Hallo,
wie ich lese seid Ihr grosse Fans von Chilis,
ich liebe auch die Schärfe, ich aß einmal eine Pizza, die nannte sich Erste Hilfe mit Habaneros drauf, ich dachte mir die muss ich probieren, gesagt getan. Als die Pizza serviert wurde, goss ich wie immer noch scharfes Öl darauf, ich fing mit dem Essen an und bemerkte wie scharf die Pizza war, ich fing an zu schwitzen, sogar auf der Kopfhaut schwitzte ich, so scharf hatte ich noch nie vorher gegessen, aber die Pizza wurde verschlungen Wink .
Heuer hab ich mir eine Tüte mit Samen besorgt und werde sie aussähen,
lg. Martin
zipfelkaktus
zipfelkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2460
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 20 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  RalfS So 01 Feb 2015, 16:03

Hallo Martin

viel Erfolg damit. Very Happy

Ab Mitte Mai kannst du sie rausstellen.
Aber Vorsicht, anfangs schattieren!
Unter der direkten Sonne werden sie aromatischer,
aber auch schärfer.
Du kannst die Töpfe in einen Untersetzer stellen, in dem
andauernd Wasser steht. Die Chili mögen, anders als
die Kakteen, einen nassen Fuß.
Im Herbst, stellst du die Töpfe am besten ins Gewächshaus.
Die Habaneros brauchen recht lange, bis die Früchte reif sind.

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3199

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 20 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  zipfelkaktus So 01 Feb 2015, 18:15

Hallo Ralf,
Danke für die Infos, dann standen die letztes Jahr zu trocken, sind mir vertrocknet Embarassed ,
lg. Martin
zipfelkaktus
zipfelkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2460
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 20 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Fred Zimt So 01 Feb 2015, 19:18

Ihr seid ja echte Helden :o)

Ich hab meine Chilies ja im Dörrschrank getrocknet und dann im Herbst
ohne was zu denken, auf den selben Gittern Apfelringe gemacht.
Zu Nikolaus hab ich dann welche verschenkt und mich über die
seltsamen Nachrichten gewundert, die nächsten Tage per sms kamen Very Happy


Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 20 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Gast So 01 Feb 2015, 20:15

Wink Und nicht vergessen: Chilis sind eigentlich mehrjährige Pflanzen! Ich überwintere gerade am Küchenfenster 5 besondere Schätzchen ...

- Capsicum annuum 'Piri-Piri'
- Capsicum annuum 'Ravit'
- Capsicum chinense 'Saint Lucia'
- Capsicum annuum 'Feuerküßchen'
- Capsicum annuum 'Elefant'

@Fred: Na, das waren ja "Überraschungs-Äpfel" Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 20 Empty Aussaat von Chilis

Beitrag  RalfS So 01 März 2015, 12:04

Normalerweise säe ich meine Chilis schon um den Jahreswechsel aus.
Spätestens an Dreikönig sollten die Samen in der Erde sein.
Gerade die sehr scharfe Fraktion, wie die Habaneros, haben eine sehr lange
Kulturzeit bis zur Reife der Früchte.
Dieses Jahr habe ich es allerdings erst am 7. Februar geschafft. Da brauchen
die Habaneros halt ein bisschen mehr "Stoff" im Sommer.

Ich säe in ein 5-er Töpfchen etwa 9 Samenkörner, dicht unter die Oberfläche.
Chilis sind Lichtkeimer. Es versteht sich, dass die Aussaat unter Kunstlicht erfolgt.
Dazu habe ich mir mal vor Jahren 4 LSR mit je 36 W an ein Lattengerüst geschraubt.
Als Substrat benutze ich Seramis. Die Pikiererei geht damit recht einfach von der Hand.
Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 20 Img_1417

Nach 2 Wochen sind die meisten Samen gekeimt. Die folgenden Bilder sind vom letzten Wochenende.
Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 20 Img_1418

Die Bolivian Rainbow vom Fred sind auch gut gekommen. Man sieht schon jetzt an den Blättern, dass das ein buntes Völkchen wird.
Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 20 Img_1419

Nach 2 Wochen zeigen sich die ersten Blätter nach den Keimblättern.
Das ist der richtige Zeitpunkt um zum ersten mal zu düngen.
Ich nehme 0,5 ml Wuxal auf den Liter.
Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 20 Img_1420

An den Stängeln sind schon kleine Härchen zu sehen und wenn man mit der Hand über die Pflänzchen streicht kann man
den typischen Chiligeruch wahrnehmen.
Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 20 Img_1421

Manche Keimblätter hängen lange in der Samenhülle fest. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich das von ganz
alleine erledigt. Also Finger weg.
Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 20 Img_1422

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 20 Img_1423

Sobald sich die ersten Blätter nach den Keimblättern voll entwickelt haben, sollte pikiert werden.
Ich zögere das immer so weit als möglich hinaus, weil anschließend der Platz unter den Lampen knapp wird.
Hier ein paar Fotos von heute. Es dauert, bis zum pikieren noch mindestens 1-2 Wochen. Wink
Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 20 Img_1512

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 20 Img_1513

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 20 Img_1514

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3199

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 20 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Aspasia So 01 März 2015, 12:33

Nicht essbar, da super letal: Hyoscyamus desertorum, ausgesät am 7. Januar 2015 aus selbst gesammelten Samen (Negev-Israel).
Man beachte die vielen Trichome!

https://www.thieme-connect.com/DOI/DOI?10.1055/s-0028-1099408

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 20 Hd1110

Hier noch ein Bild der Bilsenkraut-Sämlinge, kurz nach deren Keimung:

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 20 Hd0111


Gruss,

Andrea


Zuletzt von Aspasia am So 01 März 2015, 12:48 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Bilder & Link)
Aspasia
Aspasia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 70
Lieblings-Gattungen : Lophophora und Mesembs

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 20 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Fred Zimt Di 03 März 2015, 18:19

Ui, Ralf, das schaut gut aus ! *daumen*



Ein "Hurra" auch fürs Bilsenkraut,
leider kann ich das pdf hinter dem Link nicht öffnen.

Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Seite 20 von 99 Zurück  1 ... 11 ... 19, 20, 21 ... 59 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten