Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

+65
nordlicht
Orchidsorchid
flowerpower
Roadhorse
Nopal
Kaktusfreund81
Trude
coolwini
Lutek
Cristatahunter
Stachelkopp
TobyasQ
gerwag
papstcarl
Sonja
Hansi (†)
Konni
Stachelsusi
frosthart
Mexikaner
Jogler
Willi P
romily
FischFutterP
Reinhard
Litho
meinemoppe
soufian870
bigottoo
malageno
Echinopsis
greenfinger
benni
moebi
zipfelkaktus
Marc Question
Pieks
OPUNTIO
Aspasia
Linnea
RalfS
2Qt2beStr8
KarMa
Sabine1109
succulent lover
DAGR
william-sii
Liet Kynes
Wolke
meriam umm hischam
Pulsar
Fred Zimt
cactuskurt
kahey (†)
chico
droddl
Ralle
Tim
davissi
wikado
volker
Wüstenwolli
Belga
Astrophytum Fan
nikko
69 verfasser

Seite 79 von 99 Zurück  1 ... 41 ... 78, 79, 80 ... 89 ... 99  Weiter

Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 79 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  frosthart Mi 16 Jan 2019, 15:49

Fred Zimt schrieb:
Welches Produkt hat denn der Gerhard? Das bei Michi handgekaufte?
Fred ich habe im Sack und handgekauft bei Michi wie auf seiner Homepage unter Substrate aufgeführt
NEU!!!
Kieselgur
1-3mm PH 5,5 leicht sauer, ideal zur Beimischung, wirkt desinfizierend
Strukturstabil, gebrannt
10Liter für 9,50 €     25Liter Sack  für 20,00 €

Schon mal geschrieben am 13.1.2019
Und hier der Link dazu  
http://chiemgau-kaktus.de/epages/9766a1f5-e122-4813-bac1-9bfb3472561e.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/9766a1f5-e122-4813-bac1-9bfb3472561e/Categories/Substrate
frosthart
frosthart
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 975

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 79 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  RalfS Mi 16 Jan 2019, 16:05

Fred Zimt schrieb:->woischno?
Hajo.

Meine sehen eher wie die unten auf dem Bild von der Kerstin aus.
Klein eierförmig dunkelrot mit grün-schwarzem Touch.
Do stimmt äbbes nit.

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3199

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 79 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Fred Zimt Mi 16 Jan 2019, 16:12

Heißt das jetzt...

Aber nein, Katzenbinder und Ölstreu haben bislang exakt die gleichen Ergebnisse gebracht.Wink

Ich meine ja, wenns geht,  nur das,  was ich auch schreibe, das schön zu formulieren ist für mich kompliziert genug.
Liest Du gerne das, was nicht dasteht? Darin bin ich ja noch schlechter, als im mich verständlich auszudrücken.Rolling Eyes

Bilder kommen sobald's  grüner grünt. Very Happy


Zuletzt von Fred Zimt am Mi 16 Jan 2019, 20:05 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 79 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Gast Mi 16 Jan 2019, 16:24

Ich frage ja nur nach, wenn ich es nicht verstehe. Aber mir ist es auch lieber, wenn man nicht zwischen den Zeilen lesen muss Very Happy
Da beide Kressen gleichauf sind, kannst Du gern mit den Bildern warten, bis es passt. Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 79 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Fred Zimt Mi 16 Jan 2019, 18:46

Ralf schrieb:Klein eierförmig dunkelrot mit grün-schwarzem Touch.
Do stimmt äbbes nit.
Aha! Hab ich dir etwa das falsche Saatgut angewimmelt? Shocked
Du hast vermutlich die, die ich mal "Gudrun" genannt hab, weil ich die Saat bei ihr auf dem kalten Buffet besorgt hab. Embarassed


\"Gerhard"... schrieb:...ich habe im Sack und handgekauft...
Merci!
Ist das ein Produkt mit Markennamen oder kommts im anonymen Sack?
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 79 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  frosthart Do 17 Jan 2019, 16:54

Fred Zimt schrieb:
Ist das ein Produkt mit Markennamen oder kommts im anonymen Sack?
Das ist der Sack der nicht kommt sondern wie du schon geschrieben hast man muß ihn holen
Ob das nun ein anonymer Sack ist kann ich nicht beurteilen.
Konnte ich deinen Wissensdurst hiermit befriedigen ?
Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 79 Dsc_0121
Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 79 Dsc_0122
frosthart
frosthart
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 975

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 79 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  gerwag Do 17 Jan 2019, 20:37

Eure Substratexperimente sind interessant. Ich bleibe aber lieber bei meiner altbewährten Komposterde (nicht zuletzt, weil ich zu faul bin um ständig über das Gießwasser zu düngen). Die Chilisämlinge wachsen darin ganz hervorragend.
Na ja, abgesen von dem hier:
Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 79 Dsc03216
Was aber wohl eher daran liegt, dass es sich um ein siamesisches Zwillingspärchen handelt das sich die Keimblätter etwas beschädigt hat weil es etwas zu breit war um gesund aus der Samenhülle zu kommen.
Und hier im Vergleich zu einem normal Sämling (der ca 1 Woche Vorsprung hat)
Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 79 Dsc03218
gerwag
gerwag
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 608
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 79 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  frosthart Fr 25 Jan 2019, 11:15

Die am 14.1.2019 ausgesähten Chilli auf purem Moler bzw Kieselgur sind am 22.1.2019 aufgegangen und so sehen sie heute aus.
Die Sorte kann ich nicht benennen und die Samen könnten vom letzten Jahr sein. Bislang bin ich damit zufrieden.
Da sie wenig Licht bekamen, daher die vornehme Blässe, wurden sie heute mit Kunst-Licht versorgt.

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 79 Dsc_0123
frosthart
frosthart
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 975

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 79 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  gerwag Fr 25 Jan 2019, 21:34

frosthart schrieb:Die am 14.1.2019 ausgesähten Chilli auf purem Moler bzw Kieselgur sind am 22.1.2019 aufgegangen und so sehen sie heute aus.
Die Sorte kann ich nicht benennen und die Samen könnten vom letzten Jahr sein. Bislang bin ich damit zufrieden.
Da sie wenig Licht bekamen, daher die vornehme Blässe, wurden sie heute mit Kunst-Licht versorgt.

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 79 Dsc_0123

Hallo Gerhard,
Bei den meisten scheinen die Keimblätter in den Samenhüllen stecken geblieben zu sein. Hast die sie nur auf das Substrat gestreut oder mit dem Substrat abgedeckt gehabt?
Eventuell kannst du noch etwas Substrat oben drauf packen, damit sie die Hüllen doch noch abstreifen können.
Gruss,
Gerhard
gerwag
gerwag
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 608
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 79 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Gast Mo 28 Jan 2019, 21:13

Mein Aussaatexperiment zeigt erste Tendenzen. Ausgesät hab ich am 17.01. über Nacht in Kamillentee eingeweichte Fatalii Yellow Samen. Und zwar auf Seramis (links) und Kieselgur (rechts), direkt auf dem Heizkörper mit etwas Kunstlicht.
Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 79 Da36e510

Damit hat Seramis die Nase vorn. Allerdings riecht Kieselgur besser, irgendwie nach feuchtem, alten Gewölbekeller  Gestört

Die anderen 4 Sorten finden Seramis auch spitze und gehen voll ab:
Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 79 28399810
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 79 von 99 Zurück  1 ... 41 ... 78, 79, 80 ... 89 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten