Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Enttorfungsaktion bei O. stricta und Cereus

3 verfasser

Nach unten

Enttorfungsaktion bei O. stricta und Cereus Empty Enttorfungsaktion bei O. stricta und Cereus

Beitrag  Exoten Sammler Sa 02 März 2013, 16:28

Hallo!

Habe mich gestern daran gemacht, meine im Dezember erworbenen Kakteen zu enttorfen.
War auch echt nötig, die Opuntia war für diese Prozedur im Bad fast schon zu groß.
Noch mal tue ich mir so etwas mit Pflanzen dieser Größe nicht an Evil or Very Mad
Ohne Hilfe wäre das gar nicht möglich gewesen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Cereus (validus?) habe ich auch enttorft.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wie bekomme ich den letzten Rest Erde ab? Besonders bei der Opuntie ist direkt unten am Ansatz noch deutlich was hängen geblieben, das möchte ich noch entfernen.
Exoten Sammler
Exoten Sammler
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 200

Nach oben Nach unten

Enttorfungsaktion bei O. stricta und Cereus Empty Re: Enttorfungsaktion bei O. stricta und Cereus

Beitrag  Wüstenwolli Sa 02 März 2013, 16:40

Unter scharfem Wasserstrahl hast du ja schon abgespült; oder?
Ansonsten macht so ein Torfrest bei Opuntien und Cereus nichts aus; der verwittert.

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4726
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Enttorfungsaktion bei O. stricta und Cereus Empty Re: Enttorfungsaktion bei O. stricta und Cereus

Beitrag  Exoten Sammler Sa 02 März 2013, 17:03

Ja, alles was der Duschkopf hergab hab ich auf den Ballen gerichtet, deswegen ist er jetzt auch nur noch halb so groß Laughing

Dachte es wäre besonders an der Basis wichtig, dass der komplette Torf weg kommt?
Exoten Sammler
Exoten Sammler
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 200

Nach oben Nach unten

Enttorfungsaktion bei O. stricta und Cereus Empty Re: Enttorfungsaktion bei O. stricta und Cereus

Beitrag  Wüstenwolli Sa 02 März 2013, 17:09

...wenn da noch dicke Klumpen sind, natürlich weg damit.
Wenn der Strahl da nicht geholfen hat, kann man , wenn sie wieder ganz trocken sind, mit einem spitzen Gegenstand vorsichtig die Klumpen zerstören. ( sind ja keine Rübenwurzeln )
Wenn da mal ein Würzelchen kaputt geht, das überstehen diese robusten Pflanzen.
hatte eben das gleiche Problem bei 2 neu erworbenen Echinopsen; habe die trockenen Torf - Klumpen mit den Fingern gedrückt und
" gezwirbelt", bis die Wurzeln fast blank waren.

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4726
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Enttorfungsaktion bei O. stricta und Cereus Empty Re: Enttorfungsaktion bei O. stricta und Cereus

Beitrag  Cristatahunter So 03 März 2013, 08:00

Hallo Exotensammler

kleiner Tipp falls du mit deiner Enttorfaktion nach Draussen kannst. Die Pflanze im Topf stehen lassen und in einer Ecke oder zwischen Steinen oder grossen Töpfen leicht fixieren. Dann mit dem Gartenschlauch in den Topf spritzen. Die Wirbelwirkung im Topf spühlt den Torf gut weg, du brauchst danach keine Pinsette, dein Bad bleibt sauber und der Haussegen bleibt gerade hängen. Wenn noch Torfreste vorhanden sind, die Nässe einwirken lassen und nach wenigen Minuten nochmal in den Topf spritzen. Diese Technik eignet sich auch gut wenn du viele Kakteen, z.B. Pfropfunterlagen wie Ferocactus glaucescens enttorfen willst. Einfach die Töpfe am besten in einer Gärtnertopfplatte, oder wie die Dingens heissen, stehen lassen und mit dem Schlauch abspritzen. Danach kannst du die kleinen in den gleichen Töpfen eine Woche abtrocknen lassen und mit dem neuen Substrat wieder auffüllen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten