Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kleiner Pfropfworkshop!

+4
Hendrik
soufian870
Torro
zwiesel
8 verfasser

Seite 2 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Kleiner Pfropfworkshop! - Seite 2 Empty Re: Kleiner Pfropfworkshop!

Beitrag  Torro Mo 18 März 2013, 16:16

Katrin, das dauert ca. 3-5 Tage. Dann sieht man gewöhnlich, das sich Kallusgewebe zwischen
Unterlage und Pfröpfling bildet. Ausserdem pumpt sich der Kleine wieder auf.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Kleiner Pfropfworkshop! - Seite 2 Empty Re: Kleiner Pfropfworkshop!

Beitrag  soufian870 Mo 18 März 2013, 16:35

Ok, Danke Smile
Dann werde ich den "Kleinen" mal beobachten Very Happy
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Kleiner Pfropfworkshop! - Seite 2 Empty Re: Kleiner Pfropfworkshop!

Beitrag  Hendrik Mo 18 März 2013, 17:43

@Frank: Sag mal, willst du nicht auch mal bei mir vorbei kommen. Ich mach dir auch `nen guten Kaffee..... lol!
Mein erster Pfropfversuch ist gleich mal schief gegangen. Der zweite sieht zwar besser aus ( 3 Tage her ), aber jemandem da mal über die Schulter gucken der sich auskennt. Das wäre nicht schlecht.
Hendrik
Hendrik
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 353
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Kleiner Pfropfworkshop! - Seite 2 Empty Re: Kleiner Pfropfworkshop!

Beitrag  soufian870 Mo 18 März 2013, 17:45

Wenn das alles funktioniert hab ich nach Ostern, Pfropfparty Very Happy
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Kleiner Pfropfworkshop! - Seite 2 Empty Re: Kleiner Pfropfworkshop!

Beitrag  Torro Mo 18 März 2013, 17:57

Hendrik, Heidelberg? Tut mir Leid - ist mir zu weit für ne Tasse Kaffee. Wink
Über die Schulter kucken kannst Du mir hier: https://www.youtube.com/watch?v=9TzdvVCvoBY

Hab gerade eine Pfropfung auf Pereskiopsis zum Vergleich fertiggestellt und fotografiert.
Ist eine Tricho-Hybride.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Kleiner Pfropfworkshop! - Seite 2 Empty Re: Kleiner Pfropfworkshop!

Beitrag  Hendrik Mo 18 März 2013, 18:18

Du Frank... der Kaffee ist aber echt gut. *liebguck*
Nee, im Ernst. Danke für den Link. Den werde ich mir gleich mal zu Gemüte führen. Ich habe mal ein Bild von meinem Pfröpfling gemacht ( am Freitag aufgesetzt ). Als Unterlage habe ich einen Trichocereus genommen. Ich werde aber bald Sporbi besuchen und mich bei der Gelegenheit mit ein paar besseren Unterlagen eindecken.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Meine Fragen:
Reicht es das Skapell mit einem handelsüblichen Sterilium abzuwischen?
Ich vermute mal, man kann die Unterlagen bei gescheitertem Versuch einfach neu schneiden und nochmal verwenden?
Wann sollte man Druck auf den Edelreis ausüben und wann nicht? Bzw. Kann man den Edelreis auch einfach nur auflegen? Das Gummi aufzuspannen ohne den Edelreis wieder zu verschieben hat mir die größten Probleme gemacht.
Kann ich den Sämling jetzt nach drei Tagen von seinem, fiesen Spanngurt befreien?

Wie kann ich den Sämling nach gescheitertem Versuch wieder bewurzeln? grinsen
Hendrik
Hendrik
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 353
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Kleiner Pfropfworkshop! - Seite 2 Empty Re: Kleiner Pfropfworkshop!

Beitrag  soufian870 Mo 18 März 2013, 18:24

Ich werde bei meinen Astrosämlingen (sind schon bissel größer, aber zu klein für Einjährige) keinen Gummi nehmen. Die Konstruktion von Eberhart mit den Steinen und den Nylons gefällt mir besser Smile

PS: Normalerweise könnte ich doch auch die drei köpfen. Die Peres sind zwar für die frisch geschlüpften gut aber für die Astros passt der DM nicht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Zuletzt von soufian870 am Mo 18 März 2013, 18:28 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Kleiner Pfropfworkshop! - Seite 2 Empty Re: Kleiner Pfropfworkshop!

Beitrag  Echinopsis Mo 18 März 2013, 18:26

Hallo Hendrik,

meiner Meinung nach ist für diese Pfropfung die Unterlage zu groß.
Die besten Erfolge erziele ich mit Sämlingspfropfungen, auf Selenicereus, Pereskiopsis etc.
Es ist kinderleicht: Sämling hernehmen, Pfröpfling vorbereiten, Rasierklinge hernehmen, Pfröpfling entsprechend durchschneiden, Rasierklinge neben die Unterlage halten, rüberschieben, leicht andrücken.

Nachher kommen die in einen Kasten bei Unterwärme und Zusatzbeleuchtung, das wars.

Größere Pflanzen werden auf größere Unterlagen gepfropft...

lG
Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Kleiner Pfropfworkshop! - Seite 2 Empty Re: Kleiner Pfropfworkshop!

Beitrag  Torro Mo 18 März 2013, 18:44

Hendrik, wenn mir der Kaffee mal ausgeht, denk ich dran.

Zu den Fragen:
- zum schneiden des Pfröpflings nimm lieber eine altmodische Rasierklinge, ein Skalpell ist zwar scharf
aber ziemlich dick.
- zum desinfizieren 70%igen Allohohl, Spiritus mit einem Schuß Wasser geht auch.
- Selenicereus ist zwar gut für die Sämlingspfropfung, ein Tricho als Dauerunterlage ist aber auch nicht zu verachten.
- Wenn die Unterlage intakt ist (nicht angefault oder ähnliches) kann man beliebig oft nachschneiden.
Klar sollte man überlegen, was die Ursache für das Nichtgelingen sein mag.
- Bei ganz frischen Sämlingen benötigt man keinen Druck, bei so kleinen Dingern wie in Deinem bild nehme ich als Gewicht eine Münze, bei größeren Pfröpflingen den Gummiring oder ähnliches
Das ist alles nur Übungssache.
- Ja, Gummi ab. Schau mal nach, ob der angewachsen ist. Sonst würde ich an Deiner Stelle noch einmal schneiden und nicht so
viel Druck ausüben.
Grüße den Sporbi unbekannterweise von mir. Wink
Hab auch gerade einen Sack von seinem Zeugs auf meiner Heizung stehen.

Daniel: Das geht schon. Ist nicht schlecht so eine Sämlingspfropfung auf Tricho.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Kleiner Pfropfworkshop! - Seite 2 Empty Re: Kleiner Pfropfworkshop!

Beitrag  Hendrik Mo 18 März 2013, 19:22

Hi Frank, hi Daniel

Alles klar. Vielen Dank für eure Einschätzungen und Tipps. Ja der Tricho ist natürlich etwas überdimensioniert. Aber nach meinen Versuchen mit verschiedenen Lampen für meine Brutkästen war der etwas vergeilt. Und da er halt gerade im Weg rumstand.... Gestört
Nochmal zum Thema Druck auf den Sämling: Ist der Druck bei etwas älteren Sämlingen notwendig? Oder können die auch nur mit "Auflegen" anwachsen? Die ganze Aktion war sehr spontan. Falls man den Druck unbedingt braucht, denke ich über kleine Gewichte an Nylons nach....
Sollte die Unterlage "gut im Saft" sein? Oder erst nach der Pfropfung getrieben werden? Oder ist das egal?
Wieso braucht man "gespannte Luft". Das erschließt sich mir ( noch ) nicht. Danke nochmal.

LG
Hendrik
Hendrik
Hendrik
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 353
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten