Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bewurzeln von "Chilenen"

+2
Egger
Arzberger
6 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

bewurzeln - Bewurzeln von "Chilenen" - Seite 2 Empty Re: Bewurzeln von "Chilenen"

Beitrag  Arzberger So 25 Apr 2010, 13:24

Danke für die Tips! Im nächsten Frühjar werde ich also mal kräftig losschneiden... Wink

Ich habe da noch ein paar alte Aquarien herumstehen, die werde ich dann als Bewurzelungsstationen
einsetzten. Mit trockenem Substrat und hoher Luftfeuchtigkeit geht das bestimmt recht gut.
Die schnellwüchsigeren Arten bewurzeln sich sowieso problemlos, sogar Arrojadoas, Pilosocereen usw.
Am schnellsten waren dicke und pralle Gymnos mit über 10 cm. Schon nach 2 Wochen erschienen
die Wurzeln!

Viele Grüsse
Alex
Arzberger
Arzberger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 917

Nach oben Nach unten

bewurzeln - Bewurzeln von "Chilenen" - Seite 2 Empty Re: Bewurzeln von "Chilenen"

Beitrag  Gast Do 20 Jan 2011, 11:37

Hallo,
ich reanimier mal diesen alten Thread weil ich in Kürze vor der selben Problematik stehe und wollte mal den Alex fragen ob er schon Ergebnisse hat?
Ich habe eine auf Pereskiopsis gepfropfte Copiapoa hypogaea cv. Lizard Skin, die einen dichotom geteilten Neuaustrieb hat (2 normale hat sie auch noch). Wenn ich sie noch weiter gemästet habe würde ich alle Neuaustriebe gern bewurzeln.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Dabei werde ich wohl nicht drumrum kommen den Stumpf komplett zu zerschneiden um alle Kindl unbeschädigt ernten zu können. Das macht aber nix, da das Oberteil auch gepfropft wurde.
LG
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

bewurzeln - Bewurzeln von "Chilenen" - Seite 2 Empty Re: Bewurzeln von "Chilenen"

Beitrag  Arzberger Do 20 Jan 2011, 12:51

Gute Idee!

Die Ergebnisse waren/sind ziemlich unterschiedlich. Ich konnte bis jetzt
Eriosyce aurata, napina und villosa problemlos bewurzeln. Bei den sog. Thelocephalas,
bei E. odieri und malleolata hatte ich noch keinen Erfolg. Die Copiapoas sind noch nicht
gross genug, werde ich aber demnächst probieren.

Bei der Pfropfung auf Pereskiopsis erhält man zwar eine prächtige Kindelbildung, aber es
bilden sich keine richtigen Hauptkörper, was die Bewurzelung erschwert. Man sollte also
die Sprossen erst einmal umpfropfen, z.B. auf Seleni und dann bei entsprechender Grösse
bewurzeln.

Die beste Unterlage für Chilenen soll übrigens Stenocereus dumortieri sein. Schon probiert?

Viele Grüsse
Alex


Zuletzt von Arzberger am Do 20 Jan 2011, 13:07 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Arzberger
Arzberger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 917

Nach oben Nach unten

bewurzeln - Bewurzeln von "Chilenen" - Seite 2 Empty Re: Bewurzeln von "Chilenen"

Beitrag  Gast Do 20 Jan 2011, 12:59

Hallo Alex !

Sehr interessant zu lesen, da ich meine Th.malleolata´s irgendwann ja auch "wiederbewurzeln" will ...
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

bewurzeln - Bewurzeln von "Chilenen" - Seite 2 Empty Re: Bewurzeln von "Chilenen"

Beitrag  Gast Mo 24 Jan 2011, 08:29

Hm, wie erwähnt habe ich das Kopfteil schon auf pachanoi umgepfropft, nur leider hat der Stumpf dann aus den tiefsten Areolen ausgetrieben. Hier mal ein Bild von der anderen Seite:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nochmal umpfropfen wollt ich da eigentlich nichts. Lieber gleich versuchen zu bewurzeln wenn sie größer sind.
Grüße
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

bewurzeln - Bewurzeln von "Chilenen" - Seite 2 Empty Re: Bewurzeln von "Chilenen"

Beitrag  Echinopsis Mo 24 Jan 2011, 17:22

Viel Erfolg Jürgen!
Halte uns auf dem Laufenden! Very Happy

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

bewurzeln - Bewurzeln von "Chilenen" - Seite 2 Empty Re: Bewurzeln von "Chilenen"

Beitrag  Arzberger Sa 23 Apr 2011, 12:33


Copiapoas scheinen sich nicht sehr schwer zu bewurzeln. Eine C. haseltoniana z.B. hat in kurzer Zeit Wurzeln gebildet.
Auch bei Eriosyce curvispina v. tuberisulcata  (Horridocactus tuberisulcatus) ging es recht schnell.

Viele Grüsse
Alex
Arzberger
Arzberger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 917

Nach oben Nach unten

bewurzeln - Bewurzeln von "Chilenen" - Seite 2 Empty Re: Bewurzeln von "Chilenen"

Beitrag  davissi Fr 24 Jun 2011, 08:17

Arzberger schrieb:
Copiapoas scheinen sich nicht sehr schwer zu bewurzeln. Eine C. haseltoniana z.B. hat in kurzer Zeit Wurzeln gebildet.

Hallo,
@ Alex
Ich hatte mal einen Spross von meiner großen Copaipoa kraniziana versucht zu bewurzeln, irgendwann ist sie einfach geschrumpelt...........
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

bewurzeln - Bewurzeln von "Chilenen" - Seite 2 Empty Re: Bewurzeln von "Chilenen"

Beitrag  Arzberger Fr 24 Jun 2011, 12:33

Krainziana kommt bei mir auch noch an die Reihe, aber die Pfropfungen sind noch klein, das dauert noch.
Diese Art scheint allgemein auch etwas heikler zu sein.

Viele Grüsse
Alex
Arzberger
Arzberger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 917

Nach oben Nach unten

bewurzeln - Bewurzeln von "Chilenen" - Seite 2 Empty Re: Bewurzeln von "Chilenen"

Beitrag  davissi Fr 24 Jun 2011, 13:33

@ Alex

Die Krainziana ist bei mir in Kultur relativ problemlos, will aber keinen vollsonnigen Stand....
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten