Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Gewächshausbilder 2013

Nach unten

Gewächshausbilder 2013 Empty Gewächshausbilder 2013

Beitrag  droddl am Fr 12 Apr 2013, 18:53

So...

Ich hab's getan: Nachdem das Thermometer 17°C zeigte, sind alle Kakteen aus dem Winterquartier ins unbeheizte Gewächshaus gezogen. Falls doch noch mal Frost gemeldet wird, stelle ich einfach ein paar Kerzen auf. Das hat bisher immer geklappt. Hier mal ein paar Bilder:


Endlich Frühling...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Gesamtansicht. Noch nicht viel, aber was nicht ist, kann ja noch werden...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Ausschnitt 1:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Ausschnitt 2:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Ausschnitt 3:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Ausschnitt 4:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Arocarpen #1:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Ariocarpen #2:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Ich konnte es auch nicht nicht lassen und habe die ganze Kompanie mal mit 500ml Wasser besprüht. Ich freu mich ja so... Wink
droddl
droddl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 142
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Aztekium, Sulcorebutia, Lophophora, Astrophytum, ...

Nach oben Nach unten

Gewächshausbilder 2013 Empty Re: Gewächshausbilder 2013

Beitrag  Jürgen_Kakteen am Fr 12 Apr 2013, 19:10

Hallo Flo

Sieht alles doch erst mal nicht schlecht aus.
Ich denke sie werden es dir danken.
Wenn man den Wetterbericht für die nächsten Tage so betrachtet könntest
du sogar den 1. Guss vorbereiten und deine Sammlung so richtig aufwecken.
Jürgen_Kakteen
Jürgen_Kakteen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1385
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia / Echinopsis

Nach oben Nach unten

Gewächshausbilder 2013 Empty Re: Gewächshausbilder 2013

Beitrag  Alex H. am Fr 12 Apr 2013, 22:28

Hallo Flo,

sehr sympathisch finde ich, daß Du in Deinem Gewächshaus neben Deinen Kakteen auch Primula und Cyclamen pflegst. Sind die Cyclamen Wildformen?
Ich selber pflege Cyclamen hederifolium, und sehe sie als interessante Ergänzung zu meinen "klassischen" Sukkulenten.
Standen die Primula's und Cyclamen den Winter über im Gewächshaus, oder hast Du sie - gemeinsam mit den Kakteen - erst eben dort hin verlegt?

Grüße
Alex
Alex H.
Alex H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 579
Lieblings-Gattungen : caudiciforme Pflanzen

Nach oben Nach unten

Gewächshausbilder 2013 Empty Re: Gewächshausbilder 2013

Beitrag  droddl am Sa 13 Apr 2013, 08:36

@Jürgen_Kakteen: Für den ersten Guss bin ich leider zu feige - das raue Frankenwald-Klima schlägt auch im Mai noch oft zurück. Vielleicht wage ich es morgen doch. Die Ariocarpen müssten eigentlich auch lange genug im neuen Substrat stehen. Ist mein erstes Jahr mit den Arios, deshalb hab' ich noch etwas Angst mit den Wassergaben.

@Alex H.: Schön, dass einer meine Primulas und Cyclamen erkennt Wink. Das sind alles Wildformen und Naturhybriden. Die beiden Cyclamen sind einmal C. coum und C. hederifolium. Die Primulas und die Cyclamen stehen schon eine Woche länger im Gewächshaus. Die habe ich erst vor 2 Wochen erstanden. Bin also noch sehr unerfahren im Umgang mit den kleinen. Ich weiß auch noch nicht so genau, ob ich sie in den Töpfen lassen soll, oder ob ich eine Auspflanzung wagen soll...
droddl
droddl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 142
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Aztekium, Sulcorebutia, Lophophora, Astrophytum, ...

Nach oben Nach unten

Gewächshausbilder 2013 Empty Re: Gewächshausbilder 2013

Beitrag  Echinopsis am Sa 13 Apr 2013, 08:39

Genial Flo!
Da hast Du ja wirklich schon eine richtig tolle Sammlung zusammengetragen! Für die kurze Zeit schon beachtlich! Ich freue mich auf weitere Bilder Deiner Sammlung - und ein kleiner Tip unter fränkischen Kakteenfreunden: Du solltest als Ariocarpenliebhaber auf gar keinen Fall die Forchheimer Kakteenbörse nächsten Sonntag (21.04) verpassen. Wäre ein ganz schwerer Fehler! Einfach mal Gerd fragen, ich denke er fährt auch, evtl ergibt sich eine Mitfahrgelegenheit sogar.

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 15367
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Gewächshausbilder 2013 Empty Re: Gewächshausbilder 2013

Beitrag  droddl am So 28 Apr 2013, 07:08

Uiuiuiui!!!

Heute Morgen hatte es im GH sage und schreibe 2,3°C. Aber das sollten meine abgehärteten Pflanzen schon einmal kurz abkönnen. Allerdings bin ich gespannt wie es den beiden Pereskiopsis geht, die ich als Experiment schon mal rausgestellt habe...

Und was auch seltsam ist: Es ist an keiner einzigen Pflanze, die ich über den Winter gebracht habe, eine Knospe zu sehen. Naja, hier im Frankenwald geht der Frühling halt erst 3 Wochen später los...
droddl
droddl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 142
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Aztekium, Sulcorebutia, Lophophora, Astrophytum, ...

Nach oben Nach unten

Gewächshausbilder 2013 Empty Re: Gewächshausbilder 2013

Beitrag  Msenilis am So 28 Apr 2013, 23:01

Hallo Flo,
was ist denn das auf deinem Ausschnitt 1 ganz unten links für eine Art Question
Msenilis
Msenilis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1833
Lieblings-Gattungen : Dornenfreak sowie Frostharte u. Sulcos

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten