Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Echinopsis Hybriden

+79
william-sii
1965mick
Wüstenwolli
Gymnocalycium-Fan
NorbertK
Thot
marc1
larshermanns
Palmbach
Antonia99
Patricj
Tenellus
frosthart
schippy62
nikko
gerd1
Kaktusernst
kaktusbruno
filou*
angius
Zetti
nordlicht
antares
feldwiesel
bigottoo
Spike-Girl
Avicularia
Ada
kaktussnake
blütentraum
Coni
Konni
TobyasQ
cirone
papamatzi
Rainerg
Hotteneu
Klaus aus Leingarten
Matches
amadeus
romily
Litho
ossiilch
Lexi
Msenilis
Kaktusfreund81
Rebutzki
P.occulta
Astrocat
Epi-Anzucht-Fan
Thomas G. (†)
Echinopsis
xambo
stachelbacke
Lorraine
Stachelsusi
Spickerer
Henning
soufian870
Orchidsorchid
Aldama
Cactophil
m3tallurgy
Orchidforyou
have nice day
schmetterling0004
kahey (†)
KarMa
Pieks
Sabine1109
Blume
dorfbm
Fred Zimt
Aheike
Snuky
Calliandra
Karl1
davissi
meermaid
83 verfasser

Seite 64 von 99 Zurück  1 ... 33 ... 63, 64, 65 ... 81 ... 99  Weiter

Nach unten

Echinopsis Hybriden - Seite 64 Empty Re: Echinopsis Hybriden

Beitrag  NorbertK So 05 Aug 2018, 22:17

@antares
nee, das haut nicht hin mit Gossamer.

@Nicole
Eigentlich eher umgekehrt. Nichtsdestotrotz, sieht doch ordentlich aus.
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1493
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Echinopsis Hybriden - Seite 64 Empty Re: Echinopsis Hybriden

Beitrag  Gast So 05 Aug 2018, 22:23

antares schrieb:Die Fotos gibts nächste Woche, da ich hier neu bin und noch keine Berechtigung habe, Fotos zu verlinken.
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!

Die Fotos sollen ja auch nicht verlinkt worden, sonst verschwinden bei so einem externen Hoster die Fotos irgendwann und der Beitrag ist für die Katz. Nachhaltiger und sinnvoller ist es, wenn man seine Fotos direkt hier einstellt: https://www.kakteenforum.com/t5429-bilderhochladen-im-forum Zudem muss man dann auch nicht warten, bis man Fotos zeigen kann und darf.

Für mich handelt es sich bei Norberts Echinopsis auch um eine 0/8/15-Hybride, wie man früher in jedem Baumarkt damit totgeschmissen wurde. Ein klassicher Bauernkaktus eben. Kann mir auch kaum vorstellen, dass solche weißen Blüten mit rosa Touch ein begehrtes Zuchtziel bei irgendwelchen Sammlern darstellen. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Echinopsis Hybriden - Seite 64 Empty Re: Echinopsis Hybriden

Beitrag  Karl1 Mo 06 Aug 2018, 08:55

Hallo an alle,
Meine Gedanken zu dem Thema.
Bei einer Bestimmung kann man nur auf Ähnlich eine Aussage machen. Passiert mir so etwas und ein
Etikett ist weg, bleibt die Pflanze ohne Namen stehen.
Es müssen bei der Fülle an EH alle Faktoren übereinstimmen und da ist ein Vergleich mit einer
ähnlichen Blüte eine Grundvoraussetzung. Halbiert den Bildschirm und geht in meine Homepage,
dann könnt ihr die Bilder nebeneinander stellen. Dort sind schon viele mir bekannten Blüten in
Farbgruppen zusammengestellt.

Schicks, Neuzüchtungen und Neues aus 2012
Zum Vergleich in 10 Farbspielen geordnet

z.B. rosa

Dort wird auch die EH Monet gezeigt, die mir sehr ähnlich aussieht.
Eine vollkommene Übereistimmung wird man nicht finden.
Farbe der Pedalen, Mittelstreifen, Pedalenreihen, Pflanzenkörper, Rippen, Bedornung,
Ist sind so viele Faktoren welche übereinstimmen müssen.
Ist es nicht besser so:
Namenlos Nr.1
Dieser Name trifft immer zu. Alles andere ist zu gewagt.
Vergleicht die Blüten, dann kann man auch die EH eyriesii und Nachkommen nicht mit der EH Gossamer
verwechseln.

Vor allem sollte man eine Liste vom eigenen Bestand führen, da kann man ja schon viele Namen
ausschließen.
Gruß
Karl
Karl1
Karl1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 585

Nach oben Nach unten

Echinopsis Hybriden - Seite 64 Empty Re: Echinopsis Hybriden

Beitrag  Karl1 Mo 06 Aug 2018, 08:58

Karl1 schrieb:Hallo an alle,
Meine Gedanken zu dem Thema.
Bei einer Bestimmung kann man nur auf Ähnlich eine Aussage machen.  Passiert mir so etwas und ein
Etikett ist weg, bleibt die Pflanze ohne Namen stehen.
Es müssen bei der Fülle an EH alle Faktoren übereinstimmen und da ist ein Vergleich mit einer
ähnlichen Blüte eine Grundvoraussetzung. Halbiert den Bildschirm und geht in meine Homepage,
dann könnt ihr die Bilder nebeneinander stellen. Dort sind schon viele mir bekannten Blüten in
Farbgruppen zusammengestellt.

http://www.karl-rabsilber.de/

Schicks, Neuzüchtungen und Neues aus 2012
Zum Vergleich in 10 Farbspielen geordnet

z.B. rosa

Dort wird auch die EH Monet gezeigt, die mir sehr ähnlich aussieht.
Eine vollkommene Übereistimmung wird man nicht finden.
Farbe der Pedalen, Mittelstreifen, Pedalenreihen,  Pflanzenkörper, Rippen, Bedornung,
Ist sind so viele Faktoren welche übereinstimmen müssen.
Ist es nicht besser so:
Namenlos Nr.1
Dieser Name trifft immer zu. Alles andere ist zu gewagt.
Vergleicht die Blüten, dann kann man auch die EH eyriesii und Nachkommen nicht mit der EH Gossamer
verwechseln.

Vor allem sollte man eine Liste vom eigenen Bestand führen, da kann man ja schon viele Namen
ausschließen.
Gruß
Karl
Karl1
Karl1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 585

Nach oben Nach unten

Echinopsis Hybriden - Seite 64 Empty Re: Echinopsis Hybriden

Beitrag  NorbertK Mo 06 Aug 2018, 11:26

@Karl
Mitunter können die Blüten aber auch variabel über das Jahr erscheinen, das erschwert eine zuverlässige Bestimmung nicht unerheblich, vor allem dann wenn zu viele Sorten mit ähnlicher Farbgebung gibt. Ja sicher, Farbe der Blüten ist nicht das einzigste Kriterium.
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1493
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Echinopsis Hybriden - Seite 64 Empty Re: Echinopsis Hybriden

Beitrag  papamatzi Mo 06 Aug 2018, 16:20

Hallo Karl,
Schön, mal wieder was von Dir zu lesen. Smile

Da muss ich Euch voll und ganz zustimmen. Eine Hybride im Nachhinein bestimmen zu wollen, ist i.a.R. ein Ding der Unmöglichkeit. Es sei denn, die Pflanze ist in ihren Merkmalen einzigartig, wie z.B. die TH "Super Apricot". Bei der Fülle an schönen Hybriden gibt es aber inzwischen so viel Ähnliches.

In meinem Fall hege ich dennoch Hoffnung. Denn als mir damals das Schildermalheur passierte, hatte ich noch wenige EHs. Ich habe auch gleich die betroffenen Pflanzen durchnummeriert. Da ich weiß, welche Pflanzen es sein müssten (einige Wessner, etliche Schicks und die ein oder andere Rheingold), hoffe ich anhand der Blüten die eine oder andere klare Zuordnung treffen zu können. Und wenn nicht, was soll's.

Shamrock schrieb:Kann mir auch kaum vorstellen, dass solche weißen Blüten mit rosa Touch ein begehrtes Zuchtziel bei irgendwelchen Sammlern darstellen. Wink
Zuchtziel? Evil or Very Mad Nope.
Da war Schick wahrscheinlich der Letzte.
Bei mir kommen die gleich weg, es sei denn, die Blütengröße ist hammermäßig.

Die oben Gezeigte bleibt natürlich!
Ich mag die Blüte. Sie ist auch deutlich größer, als etliche andere.
Außerdem war das meine erste Hybride überhaupt und der zweite Kaktus meiner heutigen Sammlung. Wink Wink
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Echinopsis Hybriden - Seite 64 Empty Re: Echinopsis Hybriden

Beitrag  NorbertK Di 07 Aug 2018, 07:05

Hab wieder Augenfutter für Euch
RAB-2012/63
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
RAB-2012/114 und Coquette, wobei die 114 wieder wie ein Bauernkaktus wirkt. Kam bei der Kreuzung sehr oft vor.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Zuletzt von NorbertK am Di 07 Aug 2018, 08:55 bearbeitet; insgesamt 5-mal bearbeitet (Grund : Bilder ausgetauscht und zugefügt)
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1493
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Echinopsis Hybriden - Seite 64 Empty Re: Echinopsis Hybriden

Beitrag  Gast Di 07 Aug 2018, 07:12

Was für ein achönes Gelb! I love you
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Echinopsis Hybriden - Seite 64 Empty RAB.2009.204.5

Beitrag  Karl1 Di 07 Aug 2018, 08:16

Hallo,

Eine Neue, hat schon zweimal geblüht und jetzt kommt der dritte Blütenschub.
Hoffe sie wird sich nicht doch noch verändern.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Karl1
Karl1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 585

Nach oben Nach unten

Echinopsis Hybriden - Seite 64 Empty Re: Echinopsis Hybriden

Beitrag  NorbertK Di 07 Aug 2018, 08:34

Die ist schön gefärbt, Karl.
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1493
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Seite 64 von 99 Zurück  1 ... 33 ... 63, 64, 65 ... 81 ... 99  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten