Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Echinopsis Hybriden

+79
william-sii
1965mick
Wüstenwolli
Gymnocalycium-Fan
NorbertK
Thot
marc1
larshermanns
Palmbach
Antonia99
Patricj
Tenellus
frosthart
schippy62
nikko
gerd1
Kaktusernst
kaktusbruno
filou*
angius
Zetti
nordlicht
antares
feldwiesel
bigottoo
Spike-Girl
Avicularia
Ada
kaktussnake
blütentraum
Coni
Konni
TobyasQ
cirone
papamatzi
Rainerg
Hotteneu
Klaus aus Leingarten
Matches
amadeus
romily
Litho
ossiilch
Lexi
Msenilis
Kaktusfreund81
Rebutzki
P.occulta
Astrocat
Epi-Anzucht-Fan
Thomas G. (†)
Echinopsis
xambo
stachelbacke
Lorraine
Stachelsusi
Spickerer
Henning
soufian870
Orchidsorchid
Aldama
Cactophil
m3tallurgy
Orchidforyou
have nice day
schmetterling0004
kahey (†)
KarMa
Pieks
Sabine1109
Blume
dorfbm
Fred Zimt
Aheike
Snuky
Calliandra
Karl1
davissi
meermaid
83 verfasser

Seite 70 von 99 Zurück  1 ... 36 ... 69, 70, 71 ... 84 ... 99  Weiter

Nach unten

Echinopsis Hybriden - Seite 70 Empty Re: Echinopsis Hybriden

Beitrag  Thomas G. (†) Do 23 Aug 2018, 12:41

Ich hab die draussen kann sie aber bei Bedarf überdachen Smile

Ein Jahr durch Propfen zu gewinnen kann klappen, wird es aber oft nicht. Ich hatte dieses Jahr mal wieder ein paar Sämlingspfopfungen auf Pereskiopsis gemacht und die haben beim Durchkultivieren extrem angeschoben, aber nachdem ich sie abgenommen habe, wurden sie von ihren auch durchkultivierten Geschwistern ziemlich eingeholt.

Und noch was viel wichtigeres : Lass dir bloß nicht reinreden was du behältst und was du abgibst. Von niemandem ! Das ist deine Entscheidung. Wenn man da auf andere Leute hört kann man sich wirklich bald nicht mehr vor lauter durchschnittlichem Hybriden, die ewig viel Platz weg nehmen, retten. Ich kenn das... Wink

Thomas G. (†)
Thomas G. (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1126
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Tricho/Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

Echinopsis Hybriden - Seite 70 Empty Re: Echinopsis Hybriden

Beitrag  Cristatahunter Do 23 Aug 2018, 13:03

Schaut euch es mal so an. Hybriden züchten ist eine Lotterie. Wenn man gewinnen will braucht es viele Lose. Darum säe ich möglichst viele aus ohne zu wissen wer die Eltern sind. Ich weiss aber dass ich nur zusammen bestäube, wo ich einen erblichen Sinn sehe.
Der Preis für ein Lottoschein ist gleich null weil ich die Samen selber produziere und die Sämlinge bis zur ersten Blüte in einer 12erplatte 18x12cm oder so heran wachsen.
Der Preis für ein Lottoschein wird aber höher wenn ich mir noch die Namen der Eltern aufschreibe denn die Trefferquote erhöht sich dadurch nicht.  Das ist wie, auf dem Lottoschein aufschreiben an welchem Kiosk ich ihn gekauft habe und wie die Verkäuferin geheissen hat.
Gibt es einen Treffer kann ich den nicht wiederholen. Auch wenn ich im gleichen Kiosk bei der gleichen Verkäuferin ein Los kaufe. Gibt es einen Treffer, so kann ich diesen nur vegetativ vermehren.

Wenn ich mir gezielt Eltern aussuche und dann davon nur einen Bruchteil der Samen aussähe, so schmälere ich mein Glück mit Absicht. Eine Frucht hat hypotetisch 300 Samen und davon werden 10 ausgesät, so verzichtet man auf das Potential der restlichen 290 Samen. Mit etwas Pech sind die 10 Samen nicht die stärksten sondern die schwächeren. Diese 10 vielleicht schwachen, schleppe ich dann über die Jahre und muss lange auf Blüten warten. Also ist Hätscheln angesagt oder Pfropfen.

Ich säe aber alle 300 Samen aus und beobachte wer von den 300 die stärksten sind und Pikiere dies dann heraus. Dabei sehe ich dass von den 300 vielleicht 40 Starke hat. So habe ich die Trefferquote erhöht und dem Glück etwas nachgeholfen. Ich muss nicht Pfropfen weil die Starken so gut wachsen wie die Schwachen wenn sie gepfropft sind.

Echinopsis Pfropfen ist meiner Ansicht nach absolut unnötig. Der Einsatz erhöht sich um das Mehrfache. Man brauch Unterlagen die unproduktiv viel Platz verschlingen. Einen Teil der Pfropfungen gelingt super und ein Teil weniger und ein Teil gelingt nur mässig bis gar nicht. Wieder erhöht sich der Einsatz.
Wer wenig Platz hat, sollte diesen nicht mit schwachen Pflanzen die er noch pfropfen muss und mit Unterlagen verschwenden.
Wenn ich die Pfropfungen auf Hylo, Seleni und Peres anschaue so haben diese immer den Haken dass die nicht echinopsisgerecht überwintert werden können und um den Echinopsis dann doch gut zum Blühen zu bringen vom hohen Sockel geholt werden muss. Was wieder den Einsatz erhöht.

Letzte Woche habe ich eine Pikierschale mit schwachen Sämlingen entsorgt. Ausgesät habe ich vielleicht 2000 Samen eingegangen sind daraus vielleicht nochmal soviele wie ich entsorgt habe. Am Schluss bleiben mir jenachdem 100 Stück die sich durch Selektion der Starken ergeben haben.

Vergleiche: Von 300 Samen, 10 aussuchen und säen und hoffen, oder 2000 Samen aussäen von denen die 100 der Stärksten übrig bleiben.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20556
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Echinopsis Hybriden - Seite 70 Empty Re: Echinopsis Hybriden

Beitrag  papamatzi Do 23 Aug 2018, 14:03

Hallo Thomas,

Thomas G. schrieb:Ich hab die draussen kann sie aber bei Bedarf überdachen Smile
Ok. Klingt gut. Optimal.
Da müsste ich noch einiges zusammenwerkeln. Vor allem für den Winter dann.
Bislang ermahnt mich meine sommerliche Limitierung an die noch schlimmere winterliche. Wink

Thomas G. schrieb:Ein Jahr durch Propfen zu gewinnen kann klappen, wird es aber oft nicht.
Zugegeben, da fehlt mir noch der breite Erfahrungsschatz. Insb. durch das Rückbewurzeln, was früher oder spatter erfolgen muss, könnte der Vorteil verspielt werden. Bislang haben aber bei mir Gepfropfte schon noch einen Größenvorteil gegenüber ihren WE-Geschwistern.
Ich bevorzuge Seleni und teste derzeit winterharte Unterlagen, um den Platznachteil, den Stefan anspricht, auszugleichen.

Thomas G. schrieb:Und noch was viel wichtigeres : Lass dir bloß nicht reinreden was du behältst und was du abgibst. Von niemandem !
Keine Sorge. Aber danke für den Rat. Smile
Es ging eher um "Tonne" oder "nicht Tonne". So bekommen sie eine Gnadenfrist bis nächstes Jahr. Dann werde ich hier im "Biete" Bereich mal aktiv werden. Weg kommen die weniger Hübschen nachher so oder so. Wink

.
Hallo Stefan,

Cristatahunter schrieb:Hybriden züchten ist eine Lotterie.
Deine Argumentation ist absolut nachvollziehbar.
Die Pflege eines "Stammbaums" gibt einem nur ein gutes Gefühl. Man weiß bei "Gewinnen" dann, was erfolgreich war, auch wenn es sich nicht wiederholen lässt. Die Chancen erhöht das nicht, da hast du vollkommen Recht, aber es gehört irgendwie einfach zum Hobby dazu.
Da spielt auch der Aufwand eine untergeordnete Rolle, solange das Ganze Spaß macht.
Nur beim Platz hört der Spaß dann auf. Aber wenn Du auf Deine Weise 40 Pflanzen groß ziehst und ich auf meine 40, der Platzbedarf ist der gleiche. Ungepfropft, meine ich. Sollte es gelingen, mit Winterharten gute Ergebnisse zu erzielen, ist auch das kein Problem. Im Garten hab ich Platz ohne Ende. Wink

Cristatahunter schrieb:Wenn ich mir gezielt Eltern aussuche und dann davon nur einen Bruchteil der Samen aussähe [...] davon werden 10 ausgesät
Kann es sein, dass wir uns da ein wenig missverstehen?

Eine Selektion der Elternteile halte ich schon für wichtig. Du bestimmt auch. Die Eltern sollten schon einige der Merkmale aufweisen, die ich nachher auch haben will.

Und ich glaube nicht, dass Thomas nur 10 Samen aussäht. Ich auch nicht. Wir meinten, dass aus unserer Aussaat von jeder Kreuzung etwa zehn Pflanzen bis zur Blüte gebracht werden. Das sind natürlich auch nur die Kräftigsten bzw. die, die bis dahin überleben. Wink
Ich würde auch gerne mehr Pflanzen pro Kreuzung groß ziehen, vor allem, wenn ich mir von dieser Kreuzung viel verspreche, aber, ... Du weißt schon. ^^
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Echinopsis Hybriden - Seite 70 Empty Re: Echinopsis Hybriden

Beitrag  NorbertK Do 23 Aug 2018, 17:11

Interessant was für Diskussion ich hier angestoßen habe.

Irdenwo fiel hier das Profi(Züchter). Ja gut, der hat sicher eine größere Auswahl an Sorten/Arten die zur Züchtung verwendet werden können. Und auch mal wieder botanische Arten zu verwenden ist sich von Vorteil.

Was die Anzahl der heranzuziehenden Sämlinge betrifft, steht natürlich auch immer die Platzfrage entgegen. Was mich jedoch etwas verwundert ist, dass mitunter schon vor erster Blüte aus unterschiedlichen Gründen stark aussortiert wird. Von meiner ersten Aussaat, die Samen hatte ich von RAB, war eine Kreuzung dabei, wo die Keimrate fast bei Null lag und das was keimte jetzt, nach 4,5 Jahren, immer noch sehr klein ist. Aber woher will ich wissen ob da nicht vielleicht eine besondere Blüte rauskommt? Oder habe ich das falsch verstanden?

Und was das Pfropfen angeht, da habe ich mit den Epis meine eigenen Erfahrung gemacht, die nicht unbedingt dem entspricht wie mir erzählt wurde. Wenn ich hier nun höre, das ich max. 1 Jahr herausholen könnte, kann ich das fast nicht glauben. Da es meine ersten Echinopsis-Pfropfungen sind, wird es noch etwas dauern bis ich berichten kann. Zum Vergleich werde ich auch Peres als Unterlage verwenden.

Was ich nun feststellen musste in Bezug auf die Hylosämlinge ist, besser nicht direkt darauf zu pfropfen, sondern erst auf die ersten Ableger davon, sollten aber gut angewurzelt sein. Wahrscheinlich ist es besser jeden Hyloableger einen eigenen Topf zu geben und den Pfröpfling so lange wie es geht darauf wachsen zu lassen.
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1497
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Echinopsis Hybriden - Seite 70 Empty Re: Echinopsis Hybriden

Beitrag  papamatzi Do 23 Aug 2018, 17:37

Hi Norbert,
NorbertK schrieb:Was die Anzahl der heranzuziehenden Sämlinge betrifft, steht natürlich auch immer die Platzfrage entgegen. Was mich jedoch etwas verwundert ist, dass mitunter schon vor erster Blüte aus unterschiedlichen Gründen stark aussortiert wird.
Für meinen Fall hast Du den Grund gerade genannt: Platz.
Ich löse das dadurch, dass ich tatsächlich nicht die gesamte Frucht aussähe, sondern nur einen ordentlichen Teil davon. Zählen tue ich die nicht, aber es sind bestimmt um die 100. Den Rest erledigt mehr oder weniger die natürliche Auslese, die Winterbedingungen und dass ich alles, was schwächelt, nicht mitpikiere.

Aber woher will ich wissen ob da nicht vielleicht eine besondere Blüte rauskommt? Oder habe ich das falsch verstanden?
Sehe ich genau so. Ich würde die Kreuzung nicht (komplett) aufgeben, nur weil die Pflanzen etwas langsamer wachsen.

Wenn ich hier nun höre, das ich max. 1 Jahr herausholen könnte, kann ich das fast nicht glauben.
Mir fehlt da auch die breite Erfahrung. Es kann aber schon so sein, dass die EHs, wenn sie einmal eine gewisse Größe haben, genau so schnell (oder vielleicht sogar noch schneller) schieben, wie Hylo/Peres/Seleni...
Auch ich werde das mal beobachten. Wink

Was ich nun feststellen musste in Bezug auf die Hylosämlinge ist, besser nicht direkt darauf zu pfropfen, sondern erst auf die ersten Ableger davon, sollten aber gut angewurzelt sein.
Ah interessant. Kannst Du erklären, warum? Was ist passiert? Zu viele Ausfälle?
In dem Fall wäre Hylo dann doch nix für mich. Evil or Very Mad
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Echinopsis Hybriden - Seite 70 Empty Eine Neue 2018

Beitrag  Karl1 Do 23 Aug 2018, 21:33

Geschnitten zur Vermehrung wurde auch diese.
EH " Gaja "
EDH.05.11.RAB.1
312 Fehlfarben x Schaurig

Hoffe doch mit den 3 Neuen in der Vermehrung bei mir wird es eine Bereicherung des Sortiments werden.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Karl1
Karl1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 585

Nach oben Nach unten

Echinopsis Hybriden - Seite 70 Empty Eine Neue 2018

Beitrag  Karl1 Do 23 Aug 2018, 21:34

Geschnitten zur Vermehrung wurde auch diese.
EH " Dunja "
RL.4004.RAB.13
Oracle x Impulse

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Karl1
Karl1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 585

Nach oben Nach unten

Echinopsis Hybriden - Seite 70 Empty Eine Neue 2018

Beitrag  Karl1 Do 23 Aug 2018, 21:37

Steht in Vermehrung und ist geschnitten. Hat 3 Blütenschübe den selben Farbton und Blütenform gebracht.
Namen hat sie noch nicht erhalten.

RAB.2009,204.5
Samantha Smith x Yes
Blütendurchmesser 11 cm

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Karl1
Karl1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 585

Nach oben Nach unten

Echinopsis Hybriden - Seite 70 Empty Re: Echinopsis Hybriden

Beitrag  Cristatahunter Do 23 Aug 2018, 22:01

Thomas G. schrieb:Gute Frage... Ich versuch immer 10 Sämlinge aufzuziehen, aber es werden eigentlich immer weniger bis zur Blühreife hin. Manche verschenkt man, dann werden wieder welche aussortiert weil sie nicht gut wachsen, andere gehen einfach ein...

Das volle Potential einer Kreuzung kann man alleine nie annähernd ausschöpfen, wenn man kein Profi ist.


Was habe ich daran falsch verstanden?
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20556
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Echinopsis Hybriden - Seite 70 Empty Re: Echinopsis Hybriden

Beitrag  NorbertK Do 23 Aug 2018, 22:36

Matthias, ich stimme Dir zu, bei der Menge an Aussaat wirst nur die kräftigsten Sämlinge heranziehen, in der Hoffnung die richtige Auswahl getroffen zu haben. Würde ich sicher genauso machen.

Bei meinen ersten Pfropfungen direkt auf die Hylosämlinge gab es viele Ausfall. Im Baumarkt erwarb ich einen Topf mit Hylosämlinge und pikierte sich nach einer Zeit. Als das Wachstum der Hylos sich merkbar fortsetzte begann ich mit pfropfen. Nach der Pfropfung hält man Die Sämlinge unter gespannter Luft. Einige Sämlinge wachsen an, andere verbinden sich nicht mit der Unterlage. Durch die gespannte Luft bildet sich mitunter Kallus auf der Schnittfläche der Hylos und manche gingen in Faulung über. Es kann aber auch sein das ich nicht sauber genug gearbeitet hatte. Bei den letzten Pfropfungen habe ich darauf mehr geachtet. Die Sämlinge bade ich nach Entfernung der Wurzen noch in 3% H2O2 und die Rasierklingen wird vor neuer Schnittserie mit Hygienespray gereinigt.
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1497
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Seite 70 von 99 Zurück  1 ... 36 ... 69, 70, 71 ... 84 ... 99  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten