Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Umpfropfen von Ariocarpus-Sämlingspfropfungen

+6
Prof.Muthandi
asterias74
bluephoenix
soufian870
william-sii
Liet Kynes
10 verfasser

Seite 2 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Umpfropfen von Ariocarpus-Sämlingspfropfungen - Seite 2 Empty Re: Umpfropfen von Ariocarpus-Sämlingspfropfungen

Beitrag  bluephoenix Do 16 Mai 2013, 10:07

Hi Frank,
aber bei Tentakelpfropfungen ist das doch etwas anders: da wachsen die ACM doch erst in die Unterlage (meistens) ein und treiben dann aus der Unterlage aus, da ist die Stärke der Verbindung doch ganz anders. Oder täusche ich mich da?
Ich schätze mal wenn das Leitbündel der Feros sehr groß ist (3cm im Durchmesser) dann kann man schon drei ACM-Sämlinge draufsetzen, bis die dann so groß sind, dass sie sich runterschubsen ist die Verbindung wahrscheinlich so stark, dass das nicht mehr passiert.
bluephoenix
bluephoenix
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 367
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen, Ascleps und andere afrikanische Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Umpfropfen von Ariocarpus-Sämlingspfropfungen - Seite 2 Empty Re: Umpfropfen von Ariocarpus-Sämlingspfropfungen

Beitrag  Torro Do 16 Mai 2013, 10:46

Martin, schau Dir jeden x-beliebigen Kaktus mit Kindeln an.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Da schubst keiner den anderen herunter....
Schaun wir mal. Hier ist Kopf- und Wurzelteil nebeneinander gepfropft.
Die Wurzel ist erst in die Unterlage hineingewachsen.
Jetzt ist sie doppelt so dick wie der Kopf.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Unterlage ist ein Pilosocereus. Den kann man ruhig abdecken (wegen hoher Luftfeuchtigkeit)
und damit eine Sämlingspfropfung simulieren. Das mögen andere Säulen nicht, z.B. jusberti - der wird dann
schnell an der Schnittstelle schwarz und die Pfropfung ist hinüber.

Ob das fest eingewachsene Wurzelteil den Kopf runterschubst???? scratch
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Umpfropfen von Ariocarpus-Sämlingspfropfungen - Seite 2 Empty Re: Umpfropfen von Ariocarpus-Sämlingspfropfungen

Beitrag  bluephoenix Do 16 Mai 2013, 11:47

Wie schon gesagt, wenn erstmal eine starke Verbindung zwischen Unterlage und Pfröpfling besteht, dann glaub ich auch dass da nix runtergeschubst wird. Aber ich hab das auch schon bei Cristaten gesehen, die sich von der Unterlage runtergedrückt (hab ich derzeit bei einer A. koschoubeyanus und einer T. gracilis Cristate) haben, also denk ich mal ist das auch bei Sämlingen im Bereich des Möglichen.
Ich glaub auch nicht, dass das von heut auf morgen geht, sondern das wird ein Prozess sein, der über Jahre hinweg läuft und ich hab auch schon Beispiele (z.B. einen L. jourdaniana) gesehen, bei denen das gut ging, da sind die Pfröpflinge (bzw. deren Kindel) ineinander reingewachsen. Und ein eher trauriges Beispiel eines tief gepfropften Ariocarpus fissuratus Doppelkopfs (zwar nicht ganz das Gleiche wie Mehrfachpfropfungen aber meiner Meinung nach vergleichbar), da wurde der Callus so groß, dass er sich so stark von der Unterlage wegdrückte, dass die Verbindung am Schluss nur noch einen Durchmesser von 2mm hatte. Ich hab ihn dann runtergeschnitten und zum bewurzeln eingetopft, aber leider kam ein Pilz rein und hat ihn mir schön ausgehöhlt.

Kurzum: Mehrfachpfropfungen können schiefgehen, müssen aber nicht und wenn die Pfröpflinge größer sind und es passiert doch, dass sie sich gegenseitig wegdrücken, dann kann man immer noch umpfropfen oder bewurzeln.
bluephoenix
bluephoenix
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 367
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen, Ascleps und andere afrikanische Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Umpfropfen von Ariocarpus-Sämlingspfropfungen - Seite 2 Empty Re: Umpfropfen von Ariocarpus-Sämlingspfropfungen

Beitrag  Torro Do 16 Mai 2013, 12:54

Martin, ich glaube gar nichts. Das muss man sehen/ausprobieren.
Wie schon gesagt: Schaun wir mal.
Also: Warten wir es ab.

Aber Bilder als Beispiel wären schön.... Wink
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Umpfropfen von Ariocarpus-Sämlingspfropfungen - Seite 2 Empty Re: Umpfropfen von Ariocarpus-Sämlingspfropfungen

Beitrag  bluephoenix Do 16 Mai 2013, 13:40

Ja genau ausprobieren und schauen ob´s hinhaut, ich bin der Letzte der etwas gegen ein Pfropfexperiment hat und wenn´s ohne Probleme klappt dann ist es umso besser.

Ich mach vielleicht selber auch noch ein Experiment, ich hab nämlich einen Haufen Sämlinge die auf´s Pfropfen warten und diese Dikussion hat mir echt Laune auf Experimente gemacht Gestört

Fotos von den Cristaten, die sich von den Unterlagen runterdrücken mach ich heut wenn ich zu Hause bin, aber von dem fissuratus Doppelkopf hab ich leider keine.

bluephoenix
bluephoenix
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 367
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen, Ascleps und andere afrikanische Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Umpfropfen von Ariocarpus-Sämlingspfropfungen - Seite 2 Empty Re: Umpfropfen von Ariocarpus-Sämlingspfropfungen

Beitrag  Torro Do 16 Mai 2013, 14:09

Prima - bin gespannt.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Umpfropfen von Ariocarpus-Sämlingspfropfungen - Seite 2 Empty Re: Umpfropfen von Ariocarpus-Sämlingspfropfungen

Beitrag  bluephoenix Sa 18 Mai 2013, 19:53

Hallo Frank,

mir ist gerade eingefallen, dass ich dir noch zwei Fotos schuldig bin:
zuerst die kotschoubeyanus Cristate, man sieht die ursprügliche Pfropfstelle, die sich inzwischen schon leicht einschnürt, die werd ich demnächst umpfropfen müssen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
und hier noch die T. gracilis Cristate da hab ich grad gesehen, dass die Wurzelansätze macht, also versuch ich vielleicht, die WE zu setzen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
bluephoenix
bluephoenix
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 367
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen, Ascleps und andere afrikanische Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Umpfropfen von Ariocarpus-Sämlingspfropfungen - Seite 2 Empty Re: Umpfropfen von Ariocarpus-Sämlingspfropfungen

Beitrag  Torro Sa 18 Mai 2013, 20:10

Danke Martin, so ein Bild sagt doch mehr...
Interessant, könnte es sein, das so ein Fero zu breit für eine Kristate ist?
Die will doch eher - na ja - runterhängen. Wink
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Umpfropfen von Ariocarpus-Sämlingspfropfungen - Seite 2 Empty Re: Umpfropfen von Ariocarpus-Sämlingspfropfungen

Beitrag  bluephoenix So 19 Mai 2013, 10:37

Ja das kann gut sein, die kotschoubeyanus Cristate wächst bereits in die Unterlage ein.
Ich hatte gehofft, dass die sich dann wie eine Schlange windet, aber bisher macht die noch keine Anstalten dazu.
Noch ist es ja nicht so tragisch aber bis Ende diesen Jahres möcht ich die schon umpfropfen (vielleicht auf einen schönen jusbertii)
bluephoenix
bluephoenix
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 367
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen, Ascleps und andere afrikanische Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Umpfropfen von Ariocarpus-Sämlingspfropfungen - Seite 2 Empty Re: Umpfropfen von Ariocarpus-Sämlingspfropfungen

Beitrag  Liet Kynes So 19 Mai 2013, 14:54

Frank, ich überlege seit du dein letztes Foto eingestellt hast -Die Unterlage sieht für mich aus wie E. canariensis....
Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten