Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Klone von Selenicereus grandiflorus

4 verfasser

Nach unten

Klone von Selenicereus grandiflorus Empty Klone von Selenicereus grandiflorus

Beitrag  DanielDD Mo 27 Mai 2013, 22:26

Hallo Leute,

gibt es Klone von Selenicereus grandiflorus, die (fast) alle Pfröpflinge abstoßen?
Ich habe vor einem Jahr Selenies bei ebay ersteigert und auf denen (auch auf frischem Austrieb) ist keine Pfropfung gelungen.
Die Sämlinge trocknen einfach ein.

Das ist kein Problem, ich habe zwei andere Klone, auf denen ist die Anwachsrate fast 100 %.

Daniel
DanielDD
DanielDD
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 404
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Thelocactus, Rebutia, Ferocactus rectispinus

Nach oben Nach unten

Klone von Selenicereus grandiflorus Empty Re: Klone von Selenicereus grandiflorus

Beitrag  Tim Di 28 Mai 2013, 01:14

etwas ähnliches hatte ich auch mal ...da waren es zwei Seleni-Mutterpflanzen, deren Stecklinge extrem miese Erfolgsraten hatten und die ich dann entsorgt habe.
Tim
Tim
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 440

Nach oben Nach unten

Klone von Selenicereus grandiflorus Empty Re: Klone von Selenicereus grandiflorus

Beitrag  Cristatahunter Di 28 Mai 2013, 07:42

Manchmal gibt es Unterlagen, die führen so viel Saft das es die Sämlinge förmlich wegspült. Ich hatte das Problem bei Myrtilocactus. Die waren dann wohl zu stark getrieben. Bei dir ist das Problem ein eintrocknen. Waren die denn auch gut im Saft? Klone von ...... das hört sich ja an wie: Bösartige Selenis die absichtlich keine Sämlinge annehmen. Kann es so was geben?
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Klone von Selenicereus grandiflorus Empty Re: Klone von Selenicereus grandiflorus

Beitrag  DanielDD Di 28 Mai 2013, 08:51

Cristatahunter schrieb:Manchmal gibt es Unterlagen, die führen so viel Saft das es die Sämlinge förmlich wegspült.

Das ist mir vor zwei Jahren mit Opuntion passiert. Der Saft ist hochgequollen und hat die
Sämlinge angehoben.

Cristatahunter schrieb:
Waren die denn auch gut im Saft?

Ich denke ja.

Cristatahunter schrieb:
Bösartige Selenis die absichtlich keine Sämlinge annehmen. Kann es so was geben?

Anscheinend ja.

DanielDD
DanielDD
DanielDD
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 404
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Thelocactus, Rebutia, Ferocactus rectispinus

Nach oben Nach unten

Klone von Selenicereus grandiflorus Empty Re: Klone von Selenicereus grandiflorus

Beitrag  Torro Di 28 Mai 2013, 14:55

Daniel, schmeiß weg das Zeug. Du hast doch jetzt was ordentliches. Wink

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Klone von Selenicereus grandiflorus Empty Re: Klone von Selenicereus grandiflorus

Beitrag  DanielDD Di 28 Mai 2013, 16:01

Torro schrieb:Daniel, schmeiß weg das Zeug. Du hast doch jetzt was ordentliches. Wink

Ja klar, die Fußteile Deiner Sporbert Klone haben frische Austriebe, die ich schon benutzt habe.
Der Klon von muddilyz aus dem anderen Forum ist auch sehr gut.

Ich habe in diesem Jahr noch mit Opuntia Ficus experimentiert (einer von 6 ist angewachsen),
aber damit höre ich jetzt endgültig auf.

Daniel
DanielDD
DanielDD
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 404
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Thelocactus, Rebutia, Ferocactus rectispinus

Nach oben Nach unten

Klone von Selenicereus grandiflorus Empty Re: Klone von Selenicereus grandiflorus

Beitrag  Torro Di 28 Mai 2013, 17:21

Daniel, die Opuntia will ich auch noch testen.
Aber vermutlich nimmt die vorzugsweise nahe verwandte Arten an.
Einer für alle - das klappt hier nicht.

Wobei ich von einem solch hinterlistigen Seleni auch noch nicht gehört habe.
Vielleicht hat der ein Problem? Pilz oder ähnliches.

Endlich wachsen die Unterlagen ja wieder. Das geht jetzt - wo es endlich etwas wärmer wird -
los wie die Feuerwehr.
Es geht auch noch heftiger als der Sporbert-Klon. Niestradt-Klon! lol!
links Sporbert - rechts Niestradt Rauchen
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten