Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Trichocereus - Scheitel gesund, im Wuchs und trotzdem kommt einNeuaustrieb

+2
cool-oma-renate
Liet Kynes
6 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Trichocereus - Scheitel gesund, im Wuchs und trotzdem kommt einNeuaustrieb Empty Trichocereus - Scheitel gesund, im Wuchs und trotzdem kommt einNeuaustrieb

Beitrag  Liet Kynes Sa 01 Jun 2013, 20:21

Auf den unteren Bildern ist das ganze "Phänomen" sichtbar. Ich kann mir wirklich nicht erklären,wieso dort ein Neuaustrieb kommt :
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gruß,Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Trichocereus - Scheitel gesund, im Wuchs und trotzdem kommt einNeuaustrieb Empty Trichocereus-Scheitel gesund, im Wuchs........

Beitrag  cool-oma-renate Sa 01 Jun 2013, 20:51

Hallo Tim, zu deinem Problem kannst du von mir keine Hilfestellung erwarten, dein erstgezeigtes Bild beschäftigt mich viel mehr, eine wunderbare Aufnahme, alles Gute für euch
gruss renate
cool-oma-renate
cool-oma-renate
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 355

Nach oben Nach unten

Trichocereus - Scheitel gesund, im Wuchs und trotzdem kommt einNeuaustrieb Empty Re: Trichocereus - Scheitel gesund, im Wuchs und trotzdem kommt einNeuaustrieb

Beitrag  Liet Kynes Sa 01 Jun 2013, 21:02

Vielen Dank Renate
Das ist ein angenehmer Nebeneffekt : Sohn Jordi mag den Tricho sehr, weil er so schön groß ist. Ich hoffe das Bild übersteht die Jahre,dann wirds ne tolle Erinnerung.
Es war eigentlich angedacht,dass die beiden zusammen irgendwann mal die selbe Wuchshöhe erreichen lol!.Ich bin gespannt, ob das Kindel vom Tricho dem nicht entgegen steht, sonst hat der Tricho das Rennen in 2 Jahren schon verloren. Zumindest für die nächsten 20 Jahre Very Happy
Gruß,Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Trichocereus - Scheitel gesund, im Wuchs und trotzdem kommt einNeuaustrieb Empty Re: Trichocereus - Scheitel gesund, im Wuchs und trotzdem kommt einNeuaustrieb

Beitrag  chico Sa 01 Jun 2013, 21:07

Hallo
Vielleicht eine Verletzung beim Ausräumen ?
avatar
chico
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2479

Nach oben Nach unten

Trichocereus - Scheitel gesund, im Wuchs und trotzdem kommt einNeuaustrieb Empty Re: Trichocereus - Scheitel gesund, im Wuchs und trotzdem kommt einNeuaustrieb

Beitrag  migo Sa 01 Jun 2013, 22:22

Hallo Tim,

irgendwie kann ich nicht so recht verstehen, warum das für Dich ein Problem ist. Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn meinem mal "so was" passiert.
Habe mal kurz gegoogelt und ohne viel zu lesen sagen mir die Fotos allein schon, dass es wohl für kräftige, gesunde San Pedros normal ist, wenn die ab einem gewissen Alter und einer gewissen Höhe im unteren Bereich Ableger treiben.
Schau mal hier:
http://www.google.de/imgres?q=trichocereus+pachanoi&um=1&sa=N&biw=1536&bih=770&hl=de&tbm=isch&tbnid=oU-kOtPxVlqB3M:&imgrefurl=https://en.wikipedia.org/wiki/Echinopsis_pachanoi&docid=I1cS6QpYaP1SGM&imgurl=https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/6/62/Starr_070320-5799_Echinopsis_pachanoi.jpg/220px-Starr_070320-5799_Echinopsis_pachanoi.jpg&w=220&h=293&ei=RlSqUbi9Ls2Kswb26YHYBQ&zoom=1&iact=hc&vpx=1034&vpy=135&dur=2748&hovh=234&hovw=176&tx=94.800048828125&ty=145.80001831054687&page=1&tbnh=138&tbnw=103&start=0&ndsp=39&ved=1t:429,r:16,s:0,i:159
migo
migo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 659

Nach oben Nach unten

Trichocereus - Scheitel gesund, im Wuchs und trotzdem kommt einNeuaustrieb Empty Re: Trichocereus - Scheitel gesund, im Wuchs und trotzdem kommt einNeuaustrieb

Beitrag  kaktusfreundin01 Sa 01 Jun 2013, 22:47

Tim hat nicht geschrieben, dass der Neutrieb ein Problem für ihn darstellt. So wie ich ihn verstehe, wüßte er nur gern den Grund dafür, und der scheint ja - wenn man Wikipedia glauben darf - bei Trichocereus pachanoi alterstypisch zu sein. Es ist also alles in Ordnung!

Ich finde das Foto mit dem Langen und staunend nach oben blickenden Kurzen ganz reizend! sunny
kaktusfreundin01
kaktusfreundin01
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 482
Lieblings-Gattungen : Mammillarien, Gymnos, Cristaten & andere Schönheiten

Nach oben Nach unten

Trichocereus - Scheitel gesund, im Wuchs und trotzdem kommt einNeuaustrieb Empty Re: Trichocereus - Scheitel gesund, im Wuchs und trotzdem kommt einNeuaustrieb

Beitrag  Liet Kynes Sa 01 Jun 2013, 22:56

Hi Michael
Ich bin ja auch nicht unbedingt unerfreut. Ich spekuliere nur, ob der tatsächlich zwei Triebansätze bewirtschaften kann, oder der Haupttrieb nun obligatorisch abstirbt.
Da sind die Google-Bilder zumindest für mich nicht ganz aufschlußreich.
Gruß, Tim

Hi Kaktusfreundin

Genau (s.o), nur sind kandelabrige Trichos nicht gerade typisch,weshalb ich eben nicht zu optimistisch sein will, was den Haupttrieb anbelangt.Es sei denn hier kommt noch jemand,der mit seinem alten Tricho so eine doppeltriebige Wuchsform schon erlebt hat.
Und : Der Schnappschuss gefällt mir auch immer besser Very Happy
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Trichocereus - Scheitel gesund, im Wuchs und trotzdem kommt einNeuaustrieb Empty Re: Trichocereus - Scheitel gesund, im Wuchs und trotzdem kommt einNeuaustrieb

Beitrag  kaktusfreundin01 So 02 Jun 2013, 00:04

Liet Kynes schrieb:Der Schnappschuss gefällt mir auch immer besser Very Happy
Dann mach doch einfach mehr davon und lass uns mitgucken!
kaktusfreundin01
kaktusfreundin01
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 482
Lieblings-Gattungen : Mammillarien, Gymnos, Cristaten & andere Schönheiten

Nach oben Nach unten

Trichocereus - Scheitel gesund, im Wuchs und trotzdem kommt einNeuaustrieb Empty Re: Trichocereus - Scheitel gesund, im Wuchs und trotzdem kommt einNeuaustrieb

Beitrag  Torro So 02 Jun 2013, 10:05

Tim, das einzige, was einem schönen mehrarmigen Tricho entgegensteht ist ein zu kleiner Topf.
Wenn der Tricho beschließt, er hat genügend Kraft für 2 Triebe, würde ich ihm einfach glauben.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Trichocereus - Scheitel gesund, im Wuchs und trotzdem kommt einNeuaustrieb Empty Re: Trichocereus - Scheitel gesund, im Wuchs und trotzdem kommt einNeuaustrieb

Beitrag  Liet Kynes So 02 Jun 2013, 15:12

Danke Frank
Das Merkwürdige : Der wurde erst letztes Jahr nach Schenkung von mir neu bewurzelt, unter Verwendung des uns bekannten Pulvers. Vorher war er wohl eine Weile ohne Wurzeln gelagert worden... Durch deine Anmerkung frage ich mich nun auch,wie groß der nächste Topf wohl am besten wird. So einen Oschi hatte ich noch nie (Platz). Des Winters muss er auf der Fensterbank klar kommen, daher wundert mich sein opulenter Wuchs sowieso.
Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten