Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Turbinicarpus macrochele v. preeni

+4
Liet Kynes
John Silver
Fred Zimt
Hermi
8 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Turbinicarpus macrochele v.  preeni - Seite 2 Empty Turb. - " preenii " ( ? )

Beitrag  Rügenkaktus (†) Di 30 Jul 2013, 22:46

Hallo Hermi @ All ,

mein Beitrag wird nicht das erwartete Licht ins Dunkel dieser Pflanzengeschichte tragen, aber ich will schreiben, was ich über die Herkunft meiner beiden Pflanzen weiß.

Seit 2011 bin ich im Besitz zweier Pflanzen besagter Art. Ich erhielt sie von einem süddeutschen Kakteensammler. Er sendete sie mir unter einer Nummer " P 500 ". Auf Nachfrage wurde mir erklärt, das das " P " für Herrn Preen steht, von dem er diese Pflanzen hat. 500 wäre Zufall und ohne Bedeutung (?) . Ob sich hinter dieser Pflanze etwas "Neues" verbirgt oder es sich um Hybriden handele, konnte bzw wollte er mir nicht sagen. Ich solle diese Pflanzen vermehren und mir selber ein Bild davon machen.

Soweit die Geschichte. Eine gültige Beschreibung mit dem Namen T.macrochele v. preenii ist mir nicht bekannt und mit der "nelissae" hat´s nichts zu tun. Ich habe nun die Pflanzen gegenseitig bestäubt, willig Samen erhalten und gesät. Die Pflanzen blühen über das ganze Jahr mit obiger schönen Blüte. Da ich mit meinen Sämlingen noch im Versuchsstadium bin, kann ich über die Variabilität der Blüte nicht sagen. Das Bild von Hermi läßt mich aber den Gedanken an Hybriden fast vergessen, so identisch sind sie. Die Entwicklung meiner Sämlinge zeigt auch keine Streuung, wie sonst bei Hybriden üblich.

Gehen wir also von einer guten stabilen Art aus, so kann vermutlich nur Herr Preen Auskunft über die Herkunft dieses schönen Turbinicarpus geben.  

Das erste Bild zeigt meine Altpflanzen, danach eine Draufsicht und zwei Sämlingsbilder - Aussaat Frühjahr 2012 und Herbst / Winter 2012.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Rügenkaktus (†)
Rügenkaktus (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 75
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus-Hybr.,Turbinicarpus,Mammillaria + Querbeet der Kakteengattungen

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus macrochele v.  preeni - Seite 2 Empty Re: Turbinicarpus macrochele v. preeni

Beitrag  Hermi Mi 31 Jul 2013, 19:09

Hallo Gerd ,
danke für die Antwort und die tollen Bilder . die Jugend sieht auch sehr gut aus . Ich hatte bereits vor einigen Jahren von einem Kakteenfreund 2 Pflanzen unter dem Begriff, Namen was auch immer erhalten ( Preen ) , die mit deinen Exemplaren eigentlich identisch sind. Es scheint doch eine gewisse Verbreitung zu bestehen . Alles in allem aber eine sehr schöne Pflanze und vielleicht ergeben sich irgendwann einmal weitere Daten und Fakten die eine Einordnung oder gar eine Beschreibung mit sich bringt.

Gruß Hermi
Hermi
Hermi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 125
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus macrochele v.  preeni - Seite 2 Empty ...Turbinicarpus macrochele v. preeni ...

Beitrag  Rügenkaktus (†) Di 20 Aug 2013, 22:28

Hallo,

ich möchte heute einmal die Blüte meiner Pflanze nachreichen. Beide Pflanzen blühen gerade wieder, erfreuen mich, aber geben mir auch immer noch Rätsel um dessen Zugehörigkeit auf. Die Pflanze wurde unter T.macrochele v.preeni (i) ? hier vorgestellt. Für mich ist die Pflanze eher in den Formenkreis um T.klinkerianus einzuordnen. Das Jugendstadium F1 und F2 deuten doch mehr darauf hin. Ebenfalls die spitzeren Warzen und das Dornenbild ( 1 langer dickerer nach oben gerichteter + 1 dünnerer kleiner ).
Da ich aber kein "Spezialist" bin würde ich gern einmal die Meinung anderer Liebhaber / Spezialisten dazu hören.
( Für mich kann es aber auch eine durch Züchterhand in ihren Merkmalen gefestigte Hybride sein ! )


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Rügenkaktus (†)
Rügenkaktus (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 75
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus-Hybr.,Turbinicarpus,Mammillaria + Querbeet der Kakteengattungen

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus macrochele v.  preeni - Seite 2 Empty T. preenii von Plapp

Beitrag  Cristatahunter Mo 19 Mai 2014, 23:43

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus macrochele v.  preeni - Seite 2 Empty Re: Turbinicarpus macrochele v. preeni

Beitrag  turbini1 Di 20 Mai 2014, 07:39

Cristatahunter schrieb:[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Hallo Stefan,
das ist Turbinicarpus sauerii ssp. nelissae. Die Art hatte ursprünglich das n.n. preenii. Die hier besprochene Art aus dem Turb. macrochele/klinkerianus Formenkreis hat mit der früheren preenii nichts zu tun.
Gruß
Stefan
turbini1
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2597
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus macrochele v.  preeni - Seite 2 Empty Re: Turbinicarpus macrochele v. preeni

Beitrag  Cristatahunter Di 20 Mai 2014, 12:38

http://www.llifle.com/Encyclopedia/CACTI/Family/Cactaceae/17448/Turbinicarpus_preenii


Da sind mal wieder die Namen total durcheinander geraten.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten