Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Auflagen zum Gewächshausbau

+6
Hartmut
Hardy_whv
smaragd
Barbara
Alex H.
Egger
10 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Auflagen zum Gewächshausbau Empty Auflagen zum Gewächshausbau

Beitrag  Egger Di 04 Mai 2010, 18:10

Hallo Leute,

Ich plane derzeit mir ein Gewächshaus zuzulegen Wink.
Ich hab dann einfach mal auf der Gemeinde angerufen ob das in Ordnung geht.
Leider ist das garnicht so einfach wie ich mir vorgestellt habe.
Das Grundstück auf dem es mal stehen soll ist als "unbebaubare Grundfläche" deklariert.
Nun muss ich auf der Gemeinde einen Antrag stellen über den der Gemeinderat entscheidet ob ich in den Garten ein Gewächshaus stellen darf Shocked .
Und die Nachbarn muss ich auch alle fragen Rolling Eyes
Ich weis das es unterschiedliche Auflagen gibt, aber sowas?
Wer hat ähnliches erlebt, oder wer hats einfach hingestellt?

viele Grüße Egger!
Egger
Egger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 599

Nach oben Nach unten

Auflagen zum Gewächshausbau Empty Re: Auflagen zum Gewächshausbau

Beitrag  Alex H. Di 04 Mai 2010, 18:51

Hallo,

ich mußte einen Grundstücksplan bei der Gemeinde abgeben, auf dem das Gewächshaus maßstabsgetreu eingezeichnet war. Da ich zu zwei Nachbargrundstücken den Mindestabstand von 2 m nicht eingehalten habe, mußte ich die Eigentümer dieser Grundstücke um Erlaubnis bitten. Hätte ich den Mindestabstand von 2 m zur Grundstücksgrenze eingehalten, hätte ich meine Nachbarn nicht um Erlaubnis fragen müssen.
Zudem mußte meine Frau als Miteigentümerin unseres Grundstückes ebenfalls ihre Zustimmung geben, und auch sämtliche Miteigentümer der Parzelle, auf der sich unser Grundstück befindet - unabhängig von der Position zu irgendwelchen Grundstücks- oder Parzellengrenzen, was mich eigentlich am meisten verwundert hat.

Und das alles bei einem kleinen Gewächshaus von gerade mal knapp über 6 m².

Grüße
Alex
Alex H.
Alex H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 468
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Auflagen zum Gewächshausbau Empty Re: Auflagen zum Gewächshausbau

Beitrag  Barbara Di 04 Mai 2010, 20:13

Hallo Ihr Zwei,

wir haben kein Gewächshaus gebaut sondern einen Wintergarten an das vorhandene Haus, da gabs eine Menge Auflagen, genau wie beim Carport.
Bei uns waren es 3 m zur Grunsstücksgrenze, und die Nachbarn müssen immer zustimmen, innerhäusig war es einfach, da ist es mein Mann und ich, Very Happy

Beim offenen Carport habe wir die Auflage, das Gararentor mit elektrischem Öffner auszustatten und einen Meter vom Gehweg wegzubleiben, Very Happy sehr sinnig Very Happy Gestört

Was mich aber am meisten ärgert, das man für derlei Auflagen eine Menge Gebühren bezahlen muss.
Barbara
Barbara
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2008

Nach oben Nach unten

Auflagen zum Gewächshausbau Empty Re: Auflagen zum Gewächshausbau

Beitrag  smaragd Di 04 Mai 2010, 21:11

Hallo Egger,

da drücke ich dir aber die Daumen, das GH ist ja überfällig bei dir! Wie groß soll es denn werden??

Ich habe ein ganz kleines, ca. 3 quadtratmeter, und habe es mitten auf die Terasse gestellt, und habe auch niemanden gefragt, einfach so. Den Nachbarn gefällts....aber es ist auch wirklich mini.
Ich glaube nicht, dass dir die Gemeinde das verwehrt, du willst ja keinen Koks anbauen, oder? lol!
smaragd
smaragd
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 63

Nach oben Nach unten

Auflagen zum Gewächshausbau Empty Re: Auflagen zum Gewächshausbau

Beitrag  Hardy_whv Di 04 Mai 2010, 21:31

Das "Schöne" daran ist, dass es überall anders ist, da das Bauordnungsrecht in der Kompetenz der Bundesländer liegt. Versuch mal herauszufinden, in welchem Bundesland du wohnst ( Laughing ) und schau in die entsprechende Landesbauordnung (LBO). In den meisten Ländern sind Gewächshäuser bis 30m³ eigentlich genehmigungsfrei, sofern sie keinen Aufenthaltsraum und keine Feuerstelle enthalten und sofern für das Wohngebiet keine generelle Bauauflage existiert.

Ich könnte mir vorstellen, dass selbst die Bauämter in diesem Wirrwarr an Regelungen nicht 100%-ig sattelfest sind. Daher empfehle ich, trotz Kommunikation mit der Baubehörde selbst die LBO zu lesen.

Halt uns auf dem Laufenden, wie du voran kommst. Und: Toi, toi, toi!


Gruß,

Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Auflagen zum Gewächshausbau Empty Re: Auflagen zum Gewächshausbau

Beitrag  Hartmut Di 04 Mai 2010, 21:54

Hallo Egger,

wenn Dir die Nachbarn keine Steine in den Weg legen, dürfte die Genehmigung eine reine Formsache sein.
Viel Erfolg wünsche ich Dir.

Grüße

Hartmut
Hartmut
Hartmut
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 269

Nach oben Nach unten

Auflagen zum Gewächshausbau Empty Re: Auflagen zum Gewächshausbau

Beitrag  volker Mi 05 Mai 2010, 11:12

Hallo Thomas

bei uns ist der GH bis 30 qm genehmigungsfrei. Habe meine Nachbarn gefragt ob es ok für sie ist und schon gings los. Very Happy

LG Volker
volker
volker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1266
Lieblings-Gattungen : alles was frosthart ist

Nach oben Nach unten

Auflagen zum Gewächshausbau Empty Re: Auflagen zum Gewächshausbau

Beitrag  Hardy_whv Mi 05 Mai 2010, 11:59

volker schrieb:... bei uns ist der GH bis 30 qm genehmigungsfrei.


Hallo Volker,


ich kenne die Auflagen bei euch nicht, aber die übliche Grenze liegt bei 30 m³, also dem umbauten Raumvolumen, nicht zu verwechseln mit 30 m². 30 m³ erreicht man meist schon bei einer Grundfläche von unter 15 m².


Gruß,

Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Auflagen zum Gewächshausbau Empty Re: Auflagen zum Gewächshausbau

Beitrag  Arzberger Mi 05 Mai 2010, 13:14

Uff, wenn ich das so lese, habe ich wieder einen Grund mehr, nicht in Europa zu wohnen!

Hier baut man sich eben einfach ein Regendach, offen oder geschlossen, so wie man möchte,
egal wo oder wie gross! Meines ist 8 x 4 m gross und ich habe Keinen gefragt.

Bei einem Hausbau muss man allerdings den Plan schon genehmigen lassen, aber auch nur
in den grösseren Städten. Viele bauen sich auch ein Haus und lassen den Plan nachher genehmigen! Laughing

Viele Grüsse aus Paraguay
Alex
Arzberger
Arzberger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 917

Nach oben Nach unten

Auflagen zum Gewächshausbau Empty Re: Auflagen zum Gewächshausbau

Beitrag  Egger Mi 05 Mai 2010, 20:12

Also ich wohne in Baden Württemberg.
Diese dämlichen Vorschriften und Anträge die die Gemeinde sehen will Shocked
Ich habe keine Ahnung was ich da ausfüllen muss.
Naja, die Frau vom Bauamt meinte es sollte keine Probleme geben, aber man weis ja nie.
Es soll kein großes Gewächshaus werden, 8 Quadratmeter habe ich mal geplant.
Aber so wie Alex schon schrieb, genau so gehts bei mir auch los.
Man muss die Nachbarn fragen und bei der nächsten Gemeinderatssitzung wird das dann angesprochen.
Egger
Egger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 599

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten