Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lilien(artige) - Lilien, Inkalilien, Zeitlose, Germer, Stechwinden & Co.

+30
Matches
benni
Cristatahunter
feldwiesel
Patoti16
Gymnocalycium-Fan
Jens Freigang
J-K
Mexikaner
Manfrid
Kaktusfreund81
Litho
Orchidsorchid
RalfS
Echinopsis
Ada
frosthart
romily
Torsten
Henning
cactuskurt
KarMa
agavenroland
Lutek
Liet Kynes
nikko
Wolke
3731.lilgart
boophane
sclerofeldiacarpus
34 verfasser

Seite 3 von 21 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 12 ... 21  Weiter

Nach unten

Lilien(artige) -  Lilien, Inkalilien, Zeitlose, Germer, Stechwinden & Co. - Seite 3 Empty Re: Lilien(artige) - Lilien, Inkalilien, Zeitlose, Germer, Stechwinden & Co.

Beitrag  Gast Sa 09 März 2013, 20:55

lol! Und ich bin immer auf der "Jagd" nach Besonderheiten ... ich mein, die "Null-Acht-Fuffzehn-Pflanzen" hat doch jeder ... aber eine blühende Eucomis im Garten, da bleiben die Leute stehen und rätseln, ob das nun eine echte Ananas ist oder nicht Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Lilien(artige) -  Lilien, Inkalilien, Zeitlose, Germer, Stechwinden & Co. - Seite 3 Empty Re: Lilien(artige) - Lilien, Inkalilien, Zeitlose, Germer, Stechwinden & Co.

Beitrag  3731.lilgart Mo 18 März 2013, 17:10

Hallo sclerofeldiacarpus,
ich habe erst heute Deine Anfrage entdeckt
Neben Kakteen sind Lilien mein zweites großes Hobby (lilgart = die Abkürzung für Liliengarten).
Ich beschäftige mich schon seit vielen Jahren mit diesen Pflanzen und habe natürlich auch Kreuzungsversuche unternommen. Es macht Spaß und ist schon erstaunlich, was dabei herauskommt.
Eins musst Du aber unbedingt mitbringen: Geduld, Geduld und nochmal Geduld.
Ich würde an Deiner Stelle als erstes nur innerhalb einer Division kreuzen,weil dann der Erfolg größer ist.
Interessant ist folgendes: Du hast zwei Lilien,die Du miteinander kreuzen willst:
Variante 1: Pollen der Lilie 1 auf Narbe der Lilie 2
Variante 2: Pollen der Lilie 2 auf Narbe der Lilie 1
Du bekommst ganz unterschiedliche Ergebnisse
Ein wichtiger Hinweis: Die Lilie, auf deren Narbe Du den Pollen geben willst, darf gerade erst aufgeblüht sein,
weil sonst eventuell Insekten "fremdbestäuben". Nachdem der Pollen aufgetragen ist, muss die Narbe aus dem gleichen Grund mit Alu-Folie oder Frischhaltefolie eingepackt werden (siehe Foto)
Auf dem Bild ist eine Kreuzung zwischen L. hansoni und L. martagon zu sehen. Hier läuft eine Nachfolgekreuzung erneut mit L. martagon.
Diese Kreuzungen sind schon hundertfach auch von anderen gemacht worden, aber ich wollte das Ergebnis selbst sehen und erleben.Lilien(artige) -  Lilien, Inkalilien, Zeitlose, Germer, Stechwinden & Co. - Seite 3 P1020713
MfG Erich
3731.lilgart
3731.lilgart
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21
Lieblings-Gattungen : Echinopsishyb., Sulcorebutien, Turbinicarpen

Nach oben Nach unten

Lilien(artige) -  Lilien, Inkalilien, Zeitlose, Germer, Stechwinden & Co. - Seite 3 Empty Lilien - Lilium - alle Gattungen in Farbe ;-)

Beitrag  Wolke Mi 03 Jul 2013, 13:39

Das ist ja eine tolle Farbe:shock: 
Der Kampf gegen die Lilienhähnchen hat sich gelohnt und ich habe auch wieder Lilien im Garten..

Lilien(artige) -  Lilien, Inkalilien, Zeitlose, Germer, Stechwinden & Co. - Seite 3 00812
Lilien(artige) -  Lilien, Inkalilien, Zeitlose, Germer, Stechwinden & Co. - Seite 3 00111
Lilien(artige) -  Lilien, Inkalilien, Zeitlose, Germer, Stechwinden & Co. - Seite 3 00310
Lilien(artige) -  Lilien, Inkalilien, Zeitlose, Germer, Stechwinden & Co. - Seite 3 00410
Lilien(artige) -  Lilien, Inkalilien, Zeitlose, Germer, Stechwinden & Co. - Seite 3 00510
Lilien(artige) -  Lilien, Inkalilien, Zeitlose, Germer, Stechwinden & Co. - Seite 3 00710
Wolke
Wolke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 213
Lieblings-Gattungen : Passionsblumen/ Palmen und mein ganzen Garten...

Nach oben Nach unten

Lilien(artige) -  Lilien, Inkalilien, Zeitlose, Germer, Stechwinden & Co. - Seite 3 Empty Re: Lilien(artige) - Lilien, Inkalilien, Zeitlose, Germer, Stechwinden & Co.

Beitrag  Gast Mi 03 Jul 2013, 22:06

Hallo Wolke,

ich habe Dich mal in ein neues Thema verschoben! Du besitzt Lilien (Gattung Lilium ... Zwiebelpflanzen in der Ordnung Liliales) ... während der andere Thread für Taglilien (Hemerocallis ... Rhizompflanzen in der Ordnung Asparagales) gedacht war Wink

Und wunderschöne Lilien sind das Wink !!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Lilien(artige) -  Lilien, Inkalilien, Zeitlose, Germer, Stechwinden & Co. - Seite 3 Empty Re: Lilien(artige) - Lilien, Inkalilien, Zeitlose, Germer, Stechwinden & Co.

Beitrag  Wolke Mi 03 Jul 2013, 22:31

sorry und dankeschön...*knutsch* 
Wolke
Wolke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 213
Lieblings-Gattungen : Passionsblumen/ Palmen und mein ganzen Garten...

Nach oben Nach unten

Lilien(artige) -  Lilien, Inkalilien, Zeitlose, Germer, Stechwinden & Co. - Seite 3 Empty Re: Lilien(artige) - Lilien, Inkalilien, Zeitlose, Germer, Stechwinden & Co.

Beitrag  boophane Do 04 Jul 2013, 10:25

Hi,

wie bist Du denn die Lilienhähnchen losgeworden?

VG, Elmar.
boophane
boophane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1189
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp

Nach oben Nach unten

Lilien(artige) -  Lilien, Inkalilien, Zeitlose, Germer, Stechwinden & Co. - Seite 3 Empty Re: Lilien(artige) - Lilien, Inkalilien, Zeitlose, Germer, Stechwinden & Co.

Beitrag  nikko Do 04 Jul 2013, 11:12

Moin,
tolle Lilien! Meine sind noch nicht soweit, aber bald zeige ich auch ein paar Blüten...

Die Lilienhähnchen kenne ich auch, da hilft bisher nur konsequentes Absammeln und Vernichten. Wichtig ist die Larven zu entdecken (an der Unterseite der Blätter), denn die richten den eigentlichen Schaden an. Ich mache das seit Jahren so und so waren z.B. dies Jahr nur noch 2 Tiere zu finden.

LG,
Nils

nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4374
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Lilien(artige) -  Lilien, Inkalilien, Zeitlose, Germer, Stechwinden & Co. - Seite 3 Empty Re: Lilien(artige) - Lilien, Inkalilien, Zeitlose, Germer, Stechwinden & Co.

Beitrag  Wolke Do 04 Jul 2013, 14:16

nikko du bist mir zuvor gekommen, denn ich mache es genau so wie du. Immer fein ablesen und vernichten. Ich bin zwar ein großer Tierliebhaber, aber da hört der Spaß auf.
Habt ihr schon mal ein Lilienhähnchen in der geschlossenen Hand gehalten und gehorcht? Das fietscht dann immerzu in der Hand*verrückt* 
Umso schwerer den dann den Gar auszumachen..Brutal 
Wolke
Wolke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 213
Lieblings-Gattungen : Passionsblumen/ Palmen und mein ganzen Garten...

Nach oben Nach unten

Lilien(artige) -  Lilien, Inkalilien, Zeitlose, Germer, Stechwinden & Co. - Seite 3 Empty Re: Lilien(artige) - Lilien, Inkalilien, Zeitlose, Germer, Stechwinden & Co.

Beitrag  boophane Do 04 Jul 2013, 14:22

Wolke schrieb:
Habt ihr schon mal ein Lilienhähnchen in der geschlossenen Hand gehalten und gehorcht? Das fietscht dann immerzu in der Hand*verrückt* 
 

Ja, das ist sehr lustig Twisted Evil . Die Larven sind ekelhaft, weil die sich so einsch****.
boophane
boophane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1189
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp

Nach oben Nach unten

Lilien(artige) -  Lilien, Inkalilien, Zeitlose, Germer, Stechwinden & Co. - Seite 3 Empty Re: Lilien(artige) - Lilien, Inkalilien, Zeitlose, Germer, Stechwinden & Co.

Beitrag  Wolke Do 04 Jul 2013, 14:25

llachen 

genau grinsen2 
Wolke
Wolke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 213
Lieblings-Gattungen : Passionsblumen/ Palmen und mein ganzen Garten...

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 21 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 12 ... 21  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten