Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Echinocereus coccineus subsp. coccineus

+6
aylostera
Hardy_whv
Bimskiesel
Cristatahunter
volker
kaktussnake
10 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Echinocereus coccineus subsp. coccineus Empty Re: Echinocereus coccineus subsp. coccineus

Beitrag  kaktussnake So 08 Dez 2013, 17:06

Sad von den gelben ist leider nie einer gekeimt - aber ich geb nicht auf, bestell heuer sicher wieder welche.
von den weissen hab ich nur 2 mickrige, schlecht wachsende Sämlinge.

dafür haben meine coccineus ssp  arizonicus heuer alle geblüht  in den schönsten farben - naja - halt kein gelb!


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
kaktussnake
kaktussnake
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1883
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!

Nach oben Nach unten

Echinocereus coccineus subsp. coccineus Empty Re: Echinocereus coccineus subsp. coccineus

Beitrag  volker So 08 Dez 2013, 19:01

Hallo Edith

wenn auch nicht gelb sind es trotz allem sehr schöne Farben. Nach meinen neusten Wissensstand kann es auch passieren das du Samen von den gelben aussäst und trotzdem alle anders blühen. Das sagte mir jemand der sich mit Ecc. wirklich sehr gut auskennt und auch fast jährlich die Standorte besucht. Bei den gelben handelt es sich um Naturhybriden und jeder weis ja was da aus Samen rauskommen kann.
volker
volker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1266
Lieblings-Gattungen : alles was frosthart ist

Nach oben Nach unten

Echinocereus coccineus subsp. coccineus Empty Re: Echinocereus coccineus subsp. coccineus

Beitrag  Cristatahunter So 08 Dez 2013, 19:09

Ich habe auch coccineusse ausgesät. Irgendwann blühen die dann, und da wird sich zeigen wie. Irgendwie wie Lotto.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20558
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Echinocereus coccineus subsp. coccineus Empty Re: Echinocereus coccineus subsp. coccineus

Beitrag  Bimskiesel So 08 Dez 2013, 19:33

Ja, tatsächlich, es ist wie im Lotto.

Ich stell(t)e nur fest, dass - wie Edith es schon bemerkte - der Samen schlecht keimt und die Sämlinge seeehr langsam wachsen. Jetzt weiß ich nicht, ob das Wachstum allein auf meine Pflege zurückzuführen ist, oder ein Merkmal dieser Pflanzen ist. Gut ist schonmal, das bisher kein Sämling hops gegangen ist.

Ich habe jetzt zwei Aussaaten gehabt und werde 2014 einen Restbestand ausbringen.

Wie dem auch sei, auf jeden Fall ist der ganz zu Beginn gezeigte Echinocereus ein echter Hingucker.

Edith: Deine arizonicusse machen trotz fehlender Gelbfarben eine gute Figur und Blüte.

Schöne Grüße, Antje
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Echinocereus coccineus subsp. coccineus Empty Re: Echinocereus coccineus subsp. coccineus

Beitrag  Bimskiesel Di 07 Jan 2014, 23:30

Das sind all die angeblich Gelben, die von 100 Korn aufgelaufen sind. Ohne groß zu überlegen müssten sie jetzt 3 Jahre alt werden. Das Bild stammt frisch aus dem verrunzelten Winterschlaf. Dieses Jahr müssten sie deutlich Zuwachs bekommen. Umtopfen steht noch an.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Grüße und alles Gute im neuen Jahr, Antje

(Egal, wie die mal blühen werden. Ich finde es spannend, denen beim Wachsen zuzuschauen.)
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Echinocereus coccineus subsp. coccineus Empty Re: Echinocereus coccineus subsp. coccineus

Beitrag  Hardy_whv Mi 08 Jan 2014, 06:57

Ich hab mir dieses Jahr auch 100 Korn von den gelben ("ECHINOCEREUS coccineus Belen,NM - v Orogrande gelbe Bl.") geleistet und bin gespannt, was daraus wird.


LG,

Hardy   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Echinocereus coccineus subsp. coccineus Empty Re: Echinocereus coccineus subsp. coccineus

Beitrag  aylostera Mi 08 Jan 2014, 08:43

Ja bei Mesa Garden gibt es die ja in fast allen Farben (white, yellow, multicolored... und pink)

Mal schauen was noch geliefert werden kann.

Gruss
Daniel
aylostera
aylostera
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26

Nach oben Nach unten

Echinocereus coccineus subsp. coccineus Empty Re: Echinocereus coccineus subsp. coccineus

Beitrag  Bimskiesel Fr 19 Apr 2019, 12:13

Ich muss dieses spannende Thema mal wieder hervorkramen. (Schade ist, dass Gregor seit Jahren von der Bildfläche verschwunden ist. Hätte gern mal gewusst, wie sich sein Gelber so entwickelt hat.)

Zwischenzeitlich haben es zwei meiner gelben Sämlinge bis zur Blüte geschafft. Leider kann von Gelb nicht wirklich die Rede sein. Bestenfalls kann man ein blasses Gelb erkennen. Aber gut, fast weiß ist auch völlig in Ordnung.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Falls jemand einen dottergelben Coccineus oder ssp. rosei abzugeben hat... ich suche ihn immer noch.  *Süchtig*

Bunte Osterfeiertage wünscht Antje, die jetzt nachschaut, ob die ersten ECC blühen
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Echinocereus coccineus subsp. coccineus Empty Re: Echinocereus coccineus subsp. coccineus

Beitrag  Kaktuspeter1 Mo 22 Apr 2019, 10:01

Hallo,

ich habe seit über 10 Jahren einen Echininocereus coccineus AG 11 in meiner Kakteenfreilandanlage stehen der von Haage stammt. Die Pflanze bildet keine Kindel, wächst langsam blüht jedoch jedes Jahr sicher. Durch Zufallsbestäubung ( habe etliche Echinocereen coccineus verschiedener Blütenfarben und Varianten in der Umgebung ) setzt die Pflanze auch Sammen an. Leider keimen diese sehr schlecht und die Sämlinge sind im Anfangsstadium sehr anfällig und gehen ein.
Nur jede 3/4 Aussaat bringt einige Pflanzen hervor. Auch von diesen blühen seit 3 Jahren wieder welche gelb. Habe den Überschuss auch schon über E-Bay verkauft.
Anbei Bilder der Mutterpflanze die ich 2007 erworben habe.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Kaktuspeter1
Kaktuspeter1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 271
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen

Nach oben Nach unten

Echinocereus coccineus subsp. coccineus Empty Re: Echinocereus coccineus subsp. coccineus

Beitrag  Kaktuspeter1 Mo 22 Apr 2019, 10:07

Bilder der durch Fremd-/Zufallsbestäubung enstandenen Pflanzen. 6-7 Jahre alte Pflanzen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Kaktuspeter1
Kaktuspeter1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 271
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten