Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Notocacteen

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Die Entstehung der Gattung Notocactus

Beitrag  Dietmar am Do 15 Sep 2016, 15:03

1898 gebrauchte Karl Schumann in seiner Gesamtbeschreibung der Kakteen erstmals den Namen Notocactus, damals allerdings noch als Untergattung zu der Sammelgattung Echinocactus. Den Namen Notocactus (=Südkaktus) bezog Schumann auf die südlichen Fundorte in Brasilien. 1928 benutzte der tschechische Kakteenhändler- und sammler A. V. Fric in einer Preisliste den Namen Notocactus auf Gattungsebene und schuf so die Gattung Notocactus.

Quelle: Kakteen in Brasilien, Cacti in Brazil, Konrad Herm et al.

Gruß

Dietmar
avatar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2307

Nach oben Nach unten

Notocactus concinnus

Beitrag  vogelmamapetra am Sa 25 Feb 2017, 17:12

Hallo zusammen,

ich habe einen Notocactus unter dem Namen concinnus erhalten, der so eine schöne Blüte letztes Jahr gemacht hat. Die wollte ich hier einmal zeigen. Ich hab Samen ausgesät und hoffe, die werden was.

Herzliche Grüsse in die Runde
vogelmamapetra


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
vogelmamapetra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 440
Lieblings-Gattungen : Thelocacteen

Nach oben Nach unten

Re: Notocacteen

Beitrag  sensei66 am Sa 25 Feb 2017, 17:36

Coole Blüte! Wenns klappt mit der Aussaat melde ich schon mal Interesse an dem ein oder anderen Sämling an Cool
avatar
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2050

Nach oben Nach unten

Re: Notocacteen

Beitrag  Wüstenwolli am Sa 25 Feb 2017, 18:17

Eine schöne Art- tolles Exemplar! cheers
Und gar nicht so piekig, wie er ausschaut.

LG Wolli
avatar
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4505
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Re: Notocacteen

Beitrag  Grandiflorus am So 26 Feb 2017, 23:51

Hallo Vogelmamapetra,

Superschöne Blütenfarbe für einen Notocactus.
Dann hoffe ich mal, daß Du bald ganz viele Sämlinge hast, die Du dann loswerden möchtest, und melde mich dann auch schon mal für die bevorstehende Verteilung an. Wink

Grüße von
Ingo.
avatar
Grandiflorus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 365
Lieblings-Gattungen : viele

Nach oben Nach unten

Notocactus ottonis

Beitrag  Cristatahunter am Fr 16 Jun 2017, 17:42

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12464
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: Notocacteen

Beitrag  Mc Alex am Sa 17 Jun 2017, 21:55

Einen hätte ich auch, zumindest die Blüten, der Rest versteckt sich unter den Blüten. Wink
Notocactus erubescens f schlosseri

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

avatar
Mc Alex
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 959
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria

Nach oben Nach unten

Re: Notocacteen

Beitrag  Shamrock am Do 06 Jul 2017, 21:26

Tolle Fotos von euch! Der N. concinnus von Petra blüht wirklich wunderschön.

Um mal wieder etwas vom obligatorischen Noto-Gelb wegzukommen - der Notocactus rosoluteus blüht sich schon seit rund drei Wochen die Seele aus dem Leib - und es sind immer noch genügend Knospen vorhanden. In dem Ausmaß hat der bisher noch nie geblüht. Wenn die alle zeitgleich offen gewesen wäre, wäre er wohl die "Prinzessin Lillifee des Monats" geworden:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und der Notocactus rutilans macht einen auf Mammillarien-Blütenkranz:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9019
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Wigginsia arechavaletae

Beitrag  frosthart am Do 13 Jul 2017, 23:57

Auf dem Schild steht Wigginsia arechavaletae und ist über 30 Jahre alt

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
frosthart
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 282

Nach oben Nach unten

Meine Notocacteen in voller Blüte!

Beitrag  Kaktusfreund81 am Mi 16 Aug 2017, 18:47

Meine erstandenen Notos von den Berliner Kakteentagen haben alle auf einmal geblüht!  grinsen2  Eine gelbe Augenweide!  Shocked

Dazu zählen: Notocactus globularis, Notocactus brederooianus, Notocactus winkleri, Notocactus floricomus

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 35
Lieblings-Gattungen : Notocactus, Echinopsis, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten