Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Der Formenkreis von Echinocereus coccineus

+3
Uwe
Bimskiesel
Hansi (†)
7 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Der Formenkreis von Echinocereus coccineus Empty Der Formenkreis von Echinocereus coccineus

Beitrag  Hansi (†) Mi 07 Aug 2013, 20:19

Der Formenkreis von Echinocereus coccineus ist unerschöpflich.
Manchmal frage ich mich ob es wirklich coccineus oder X roettri und Co. ist.
Egal einer besonderen Beliebtheit wird dem weissblühenden coccineus zugesprochen.
Hier meine Bilder.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hansi (†)
Hansi (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 474

Nach oben Nach unten

Der Formenkreis von Echinocereus coccineus Empty Re: Der Formenkreis von Echinocereus coccineus

Beitrag  Bimskiesel Do 08 Aug 2013, 01:38

Hallo Hansi,

solche Bilder können mich ganz verrückt machen. Ich glaube, ich brauche irgendwann noch ein ganzes Gewächshaus für E. coccineus.

Desen E. coccineus ssp. rosei konnte ich dieses Jahr in Essen erwerben (Leider konnte ich die Blüte nicht ganz geöffnet erwischen):

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und den musste ich im Urlaub vom Michi mit nach Hause nehmen. Die Blüten und die Bedornung haben mich umgehauen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Grüße, Antje
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Der Formenkreis von Echinocereus coccineus Empty Re: Der Formenkreis von Echinocereus coccineus

Beitrag  Uwe Do 08 Aug 2013, 13:17

Hallo

Ech. X roetteri beinhaltet ja eine ganze Reihe von Coccineus-Hybriden (Natur und Zucht), wo eh keiner mehr durch sieht.
Und Coccineus selbst ist schon variabel und oft nur durch genetische Untersuchungen zu unterscheiden (ist tetraploid, im Gegensatz zu triglochidiatus oder arizonicus, welche diploid sind). Paucispinus, roemeri, gurneyi, rosei, toroweapensis und santaritensis werden ja auch alle zum Formenkreis von Ech. coccineus gezählt.

Für Formen- und Farbenvielfalt ist also gesorgt  sunny 

Grüsse
Uwe
Uwe
Uwe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 292

Nach oben Nach unten

Der Formenkreis von Echinocereus coccineus Empty Re: Der Formenkreis von Echinocereus coccineus

Beitrag  Hansi (†) Do 08 Aug 2013, 14:52

Hallo Uwe,
ich danke dir für deine Meinung, ich merke du beschäftigst dich mit der Problematik. Genau so sehe ich das auch.
Hansi (†)
Hansi (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 474

Nach oben Nach unten

Der Formenkreis von Echinocereus coccineus Empty Re: Der Formenkreis von Echinocereus coccineus

Beitrag  Hansi (†) Do 08 Aug 2013, 20:41

Hallo Uwe,
bei deiner Aufzählung unseres Formenkreises möchte ich noch an den yavapaiensis erinnern den Baker beschrieben hat, denn der ist weder diploid noch tetraploid der ist hexaploid.
was unter den Echinocereen einmalig ist, meines wissens.
Hansi (†)
Hansi (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 474

Nach oben Nach unten

Der Formenkreis von Echinocereus coccineus Empty Re: Der Formenkreis von Echinocereus coccineus

Beitrag  Cristatahunter Do 11 Dez 2014, 16:41

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gibt es Echinocereus coccineus inermis?
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Der Formenkreis von Echinocereus coccineus Empty Re: Der Formenkreis von Echinocereus coccineus

Beitrag  volker Do 11 Dez 2014, 17:18

Cristatahunter schrieb:[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gibt es Echinocereus coccineus inermis?

Habe ich noch nicht gehört.
volker
volker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1266
Lieblings-Gattungen : alles was frosthart ist

Nach oben Nach unten

Der Formenkreis von Echinocereus coccineus Empty Re: Der Formenkreis von Echinocereus coccineus

Beitrag  Sabine1109 Do 11 Dez 2014, 18:56

Das habe ich auch noch nie gehört. Sieht so ohne Blüten aus wie ein triglochidiatus inermis und hat auch nur sieben Rippen. Das spräche ja auch eher gegen einen coccineus..........
Aber schön isser - und genauso wunderbar dehydriert wie mein Exemplar hier Wink
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Der Formenkreis von Echinocereus coccineus Empty Re: Der Formenkreis von Echinocereus coccineus

Beitrag  Gast Fr 12 Dez 2014, 08:42

Unter E. coccineus v. inermis ist diese unbedornte Art früher tatsächlich auch gehandelt worden. Den Namen gabs also, nur ist seit der "Durchforstung" der Gattung Echinocereus und speziell des coccineus-triglochidiatus Komplexes dieser Name jetzt als Synonym von Ec. triglochidiatus ssp. mojavensis fa. inermis anzusehen.

Gruß
Gerd
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Der Formenkreis von Echinocereus coccineus Empty Re: Der Formenkreis von Echinocereus coccineus

Beitrag  Cristatahunter Fr 12 Dez 2014, 08:50

Danke Gerd.

Im Netz gibt es den Namen nämlich auch. Ich hätte sonst an meinem Kakteengärtner zweifeln müssen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten