Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Echinopsis zum Blühen bringen?

+5
william-sii
Cristatahunter
Barbara
Blume
vogelmamapetra
9 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

echinopsis - Echinopsis zum Blühen bringen? Empty Echinopsis zum Blühen bringen?

Beitrag  vogelmamapetra Di 20 Aug 2013, 09:32

Hallo zusammen,

ich hab viele Kakteen die blühen. Sie stehen im Sommer auf dem Südbalkon. Ich hab 2 Echinopsen, davon eine auf jeden Fall blühfähig, die ich einfach nicht zum Blühen kriege. Sie standen im letzten Winter auf dem hellen Hausflur, wo es so ca. 11 Grad oder etwas mehr hat.

Was kann ich bloss bei diesen ganz einfachen, wie sagt man: Bauernkakteen, falsch machen, dass die Pflanzen nicht blühen? Die blühfähige Pflanze steht in k e i n e m durchlässigen Substrat, sondern eher in einem humosen. Weiss jemand Rat?

LG Petra
vogelmamapetra
vogelmamapetra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 420
Lieblings-Gattungen : Thelocacteen

Nach oben Nach unten

echinopsis - Echinopsis zum Blühen bringen? Empty Re: Echinopsis zum Blühen bringen?

Beitrag  Blume Di 20 Aug 2013, 09:34

Ich hab auch so einen Kandidaten, der mag einfach nicht. Ich hab mir sagen lassen das es auch unter den Kakteen "blühfaule" gibt, die wollen einfach nicht oder nur spärlich.

mfg
Blume
Blume
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 225
Lieblings-Gattungen : E.horizonthalonius, Lobivia, Echinopsis, Ariocarpus, Fero

Nach oben Nach unten

echinopsis - Echinopsis zum Blühen bringen? Empty Re: Echinopsis zum Blühen bringen?

Beitrag  Barbara Di 20 Aug 2013, 10:36

Hallo Petra,
stehen die "Blühfaulen" von Oktober bis März ganz trocken?

Ich habe festgestellt, Echinopsen brauchen etwas mehr Wasser und Dünger als alle anderen Kakteen die bei mir so rumschwirren (1200)

Vielleicht versuchst du es mal mit mehr Düngen jetzt im Herbst nochmal so richtig.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Barbara
Barbara
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2008

Nach oben Nach unten

echinopsis - Echinopsis zum Blühen bringen? Empty Re: Echinopsis zum Blühen bringen?

Beitrag  Cristatahunter Di 20 Aug 2013, 11:45

Hallo

versuche es mit einem kühleren Ort im Winter. 3-6 Grad wären ideal.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

echinopsis - Echinopsis zum Blühen bringen? Empty Re: Echinopsis zum Blühen bringen?

Beitrag  william-sii Di 20 Aug 2013, 12:39

Wichtig sind kühle Überwinterung (von Ende Oktober bis Anfang März um die 6-8 °C, maximal 11 °C) und absolute Trockenheit. Es ist von Vorteil, wenn die Pflanze dabei etwas schrumpelt. Dadurch signalisierst du der Echinopsis, dass sich die Umweltbedingungen verschlechtern, und als Reaktion darauf schaltet sie auf generative Vermehrung um, sprich, sie blüht, um wenigstens durch Samen noch ein Überleben der Art zu sichern.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Friederich mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

echinopsis - Echinopsis zum Blühen bringen? Empty Re: Echinopsis zum Blühen bringen?

Beitrag  Hartmut Mi 21 Aug 2013, 14:27

Nur Geduld, die Pflanzen zeigen ihre Pracht wenn sie so weit sind.

Dieses Prachtstück ist ca. 40 Jahr alt oder noch älter.
Als ich sie bekam musste ich auch einige Jahre warten bis sie blühte,
seitdem enttäuscht sie mich nicht mehr.

Gerade aufgenommen, die 4. Blütenserie in diesem Jahr, weiter Knospen
schiebt sie noch hinterher.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Heute sah ich auch das erste Insekt in einer ihrer Blüten, ob es zu einer
Bestäubung reicht?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hartmut
Hartmut
Hartmut
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 269

Nach oben Nach unten

echinopsis - Echinopsis zum Blühen bringen? Empty Re: Echinopsis zum Blühen bringen?

Beitrag  Barbara Mi 21 Aug 2013, 18:12

Klasse Hartmut,

die kann sich sehen lassen *daumen* 
Barbara
Barbara
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2008

Nach oben Nach unten

echinopsis - Echinopsis zum Blühen bringen? Empty Re: Echinopsis zum Blühen bringen?

Beitrag  Hartmut Mi 21 Aug 2013, 21:25

Schön, dass Dir die Bilder gefallen. Vielen Dank Barbara Winken 
Hartmut
Hartmut
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 269

Nach oben Nach unten

echinopsis - Echinopsis zum Blühen bringen? Empty Ab wann blühen Echinopsis Hybriden?

Beitrag  adrian So 05 Apr 2015, 14:37

Ich hab letztes Jahr einige Echinopsis Kindel bekommen und diese erfolgreich bewurzelt und durch den Winter gebracht (10°C dunkel, ca. alle 1,5-2 Monate ein schluck Wasser), nun hab ich sie aus dem Winterquartier geholt und gelesen man soll Echinopsis erst gießen wenn sie Knospen bilden....
Allerdings weiß ich überhaupt nicht ob meine "kleinen" schon blüh fähig sind... und diese Woche soll es ja wirklich schön werden.
Höhe ca. 5-8cm ich würde schätzen sie sind 2-3 Jahre alt (vielleicht auch viel älter), daher stellt sich mir die Frage gießen JA oder lieber warten bis sich Knospen bilden, dies aber vielleicht vergeblich da noch nicht blüh fähig. Das Alter ist wirklich nur geschätzt ich und vielleicht auch total verschätzt.
Dazu ist noch zu sagen die Kindel waren teilweise viel größer und vergeilt/ krumm daher hab ich sie teilweise stark gekürzt.. von daher könnten sie auch viel älter sein.

Vielen Dank für eure Hilfe

PS: Kakteen sind seid ca. drei Wochen aus der Winterruhe entlassen und stehen jetzt bei ca. 16-17°C
adrian
adrian
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17

Nach oben Nach unten

echinopsis - Echinopsis zum Blühen bringen? Empty Re: Echinopsis zum Blühen bringen?

Beitrag  Gast So 05 Apr 2015, 22:50

Moin Adrian,

ich würde einfach mal ignorieren, was du da gelesen hast. Echinopsen mögen sowieso gerne etwas mehr Futter als andere Kakteen... Da würde ich mit dem Angießen mal nicht ewig warten. Wenn sie wollen und soweit sind, dann blühen die dann trotzdem im Sommer. Keine Sorge.

Wenn du da mehrere solcher Kindel hast, dann sollte sich doch wenigstens eine erbarmen und dir heuer mal eine Blüte schenken. Meine gedrückten Daumen hast du!

Viele Grüße!

Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten