Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Echinopsis zum Blühen bringen?

+5
william-sii
Cristatahunter
Barbara
Blume
vogelmamapetra
9 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

echinopsis - Echinopsis zum Blühen bringen? - Seite 2 Empty Echinopsen blühen nicht mehr

Beitrag  Pälzer Mo 21 Sep 2020, 19:55

Hallo allerseits,
meine Echinopsen blühen teilweise gar nicht mehr, teilweise nur noch vereinzelte Blüten. Ich habe keine Ahnung, woran das liegen könnte.
Ein Bild zeigt eine kleinere Pflanze, die hat schön angesetzt, doch die Blüten wurden nicht ausgebildet. Inzwischen sind die Ansätze vertrocknet und fallen fast ab. Woran kann das liegen?
Das zweite Bild zeigt eine ältere Pflanze. Die hat lange Jahre immer richtig gut geblüht. In den letzten zwei bis drei Sommern wurden die Blüten rar, dafür wächst sie schief. Ich versuchte das, mit Umtopfen zu korrigieren, doch jetzt ist der Sommer vorbei, die Pflanze ist schon wieder schief. Dafür lieferte der Kaktus diesen Sommer überhaupt keine Blüten mehr. Schädlinge erkenne ich bei beiden Pflanzen nicht.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und herausgefunden, was man da besser machen kann?
Vielen Dank für Hinweise im voraus
Pälzer
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Pälzer
Pälzer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 10
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

echinopsis - Echinopsis zum Blühen bringen? - Seite 2 Empty Re: Echinopsis zum Blühen bringen?

Beitrag  nobby Mo 21 Sep 2020, 19:59

Da helfen im nächsten Jahr Wasser und Dünger!
Evtl. soltest Du Deinen Pflanzen mal einen etwas größeren Topf spendieren.

Gruß Nobby
nobby
nobby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 665

Nach oben Nach unten

echinopsis - Echinopsis zum Blühen bringen? - Seite 2 Empty Re: Echinopsis zum Blühen bringen?

Beitrag  Gast Mo 21 Sep 2020, 21:54

Eben, Echinopseen sind deutlich hungriger und durstiger als andere Kakteen. Bei denen darf auch gerne so rund ein Drittel Humus mit im Substrat sein.
Nach dem Umtopfen ist es aber auch nicht ungewöhnlich, wenn wieder erstmal die Blüten ausfallen. Dann kümmert sich die Pflanze erstmal primär um ihre Wurzeln und holt die Blüten dann im Folgejahr nach.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

echinopsis - Echinopsis zum Blühen bringen? - Seite 2 Empty Re: Echinopsis zum Blühen bringen?

Beitrag  Pälzer Di 29 Sep 2020, 20:08

Danke für die Antworten, im nächsten Sommer werde ich mehr giessen...
Pälzer
Pälzer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 10
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten