Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Turbinicarpen schrumpeln...

3 verfasser

Nach unten

Turbinicarpen schrumpeln... Empty Turbinicarpen schrumpeln...

Beitrag  Astrophytum Fan Di 27 Aug 2013, 20:22

Hallo,
Habe heute festgestellt, das trotz gestrigem wässern eine Turbinicarpan aus dem schmiedikeanus-Formkreis ziemlich verschrumpelt sind. Voralllem einige T. polaskii. Daraufhin habe ich die Pflanzen ausgetopft, die Wurzeln waren bei den meisten intakt, bei 2 polaskii waren die Wurzeln abgestorben und die Pflanzen hatten aus dem Wurzelhals neue Wurzelspitzen gebildet. Ist das zu dieser Jahreszeit normal? Die Pflanzen haben sich den Sommer über gut entwickelt und viele auch geblüht.
Mfg Michael
Astrophytum Fan
Astrophytum Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 646
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora, Turbinicarpus, Ariocarpus, Epithelantha, Obregonia, Aztekium und andere Mexikaner :)

Nach oben Nach unten

Turbinicarpen schrumpeln... Empty Re: Turbinicarpen schrumpeln...

Beitrag  Torro Di 27 Aug 2013, 22:15

Michael, mein polaskii sieht immer schrumpelig aus.
Aber: "Gestern gewässert, heute immer noch schrumpelig"!?
Das sind doch keine Wunderblumen, oder Schwämme.
Da bist Du vermutlich noch zu hektisch. Abgestorbene Wurzeln deuten auf ein Problem.
Eventuell zu viel Wasser zur falschen Zeit.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Turbinicarpen schrumpeln... Empty ...Turbinicarpen...

Beitrag  komtom Di 27 Aug 2013, 22:31

Hallo Michael,

eigentlich sind Turbinicarpen nicht sooo empfindlich, aber auch mir ist soetwas letztes Jahr mit einem T. schmiedickeanus ssp. panarottoi passiert. Er hatte sämtliche feinen Wurzeln verloren und er war kurz davor dass der Pilz auch die Rübenwurzel angriff. Geschehen ist dies in der heißesten Jahreszeit, also im Juli und Anfang August. Als Ursache vermute ich, dass viele Pflanze in dieser Zeit eine "Hitze-Ruhepause" einlegen und während dieser Phase kein Wasser aufnehmen, man sollte also nicht wässern. Ich jedenfalls lege eigentlich für viele Kakteen Ende Juli Anfang August eine Gießpause ein, der Kreis der Pflanze wurde jedes Jahr grösser bei den Turbinicarpen habe ich das eigentlich auch so gehalten, aber manchesmal erwischt man halt einfach den falschen Zeitpunkt um zu Wässern.

Ich hoffe für Dich dass die betroffenen Pflanzen wieder anwurzeln.

also bis bald und Grüsse

komtom
komtom
komtom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1065
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten