Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ferocactus glaucescens fa. inermis

+2
jupp999
Hardy_whv
6 verfasser

Nach unten

Ferocactus glaucescens fa. inermis Empty Re: Ferocactus glaucescens fa. inermis

Beitrag  Hardy_whv Sa 31 Aug 2013, 18:51

Hallo Elke,


die inerme Form habe ich noch nicht ausgesät, aber zweimal schon Ferocactus glaucescens. Und dort habe ich keine Besonderheiten erleben können. Es wurden da immer einzelne, nicht-sprossende Sämlinge draus. Sie sahen auch von Anfang an normal aus.

Ich stelle bei der Gegelenheit aber gleich mal eine Gegenfrage Laughing 

Wird aus allen Sämlingen wirklich ein inermer Fero? Vererbt sich die Eigenschaft sicher?


Gruß,

Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Ferocactus glaucescens fa. inermis Empty Re: Ferocactus glaucescens fa. inermis

Beitrag  jupp999 Mo 02 Sep 2013, 14:33

Hallo Elke,

waren das auch die "richtigen" Samen?
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4514
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Ferocactus glaucescens fa. inermis Empty Re: Ferocactus glaucescens fa. inermis

Beitrag  jupp999 Di 03 Sep 2013, 14:13

Hallo Elke,

bei dieser Quelle würde ich auch davon ausgehen, dass das drin ist, was draufsteht.
(In der Vergangenheit hatte ich schon echte "Wundertüten" ... .)

jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4514
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Ferocactus glaucescens fa. inermis Empty Re: Ferocactus glaucescens fa. inermis

Beitrag  Hanse Di 03 Sep 2013, 15:22

Hallo Elke,

Ich hab da einen Echinocactus grusonii Sämling mit dem gleichen Phänomen.
Eine Wurzel und drei Köpfe , von Beginn an.
Da war aber nur einer so unter all den Sämlingen.
Leider segnet der gerade das Zeitliche (glaub ich).

Cheers Hans
Hanse
Hanse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 152
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Ferocactus glaucescens fa. inermis Empty Ferocactus glaucescens fa. inermis

Beitrag  Antonia99 Di 03 Sep 2013, 23:49

Ich hatte vor einiger Zeit unter dem Titel "Wachstumsstörung" mal ein Bild von meinem Fero-Sämling (mit Stacheln) gezeigt, der auch etliche Köpfe ausgebildet hatte.
Die Pflanze gibt es immer noch, sie wächst aber langsamer als die anderen, und irgendwie habe ich nicht so recht Freude an diesem untypischen Erscheinungsbild.
Antonia99
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1503

Nach oben Nach unten

Ferocactus glaucescens fa. inermis Empty Re: Ferocactus glaucescens fa. inermis

Beitrag  Cristatahunter Mi 04 Sep 2013, 08:51

Sprossen liegt bei manchen Feros in den Genen drin. Oft machen die Feros grosse Polster obwohl es nicht der Regel entspricht. Oft hat die Evolution dazu beigetragen das der Samen gleich mehrere Pflanzenkörper entstehen lässt. Falls ein oder zwei Pflanzenkörper gefressen werden bleibt immer noch einer in Reserve. Da die inermen Formen keine Dornen zu ihrem Schutz haben macht es sinn.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Ferocactus glaucescens fa. inermis Empty Ferocactus glaucescens fa. inermis

Beitrag  Antonia99 Mi 04 Sep 2013, 22:26

So sieht mein gesprosster Fero heute aus:[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Antonia99
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1503

Nach oben Nach unten

Ferocactus glaucescens fa. inermis Empty Re: Ferocactus glaucescens fa. inermis

Beitrag  Hardy_whv Do 05 Sep 2013, 21:57

Antonia99 schrieb:So sieht mein gesprosster Fero heute aus: ...
Weißt du, um welche Art es sich handelt? Ich vermute, es ist ein Ferocactus robustus. Die Art sprosst grundsätzlich wie verrückt und unterscheidet sich hierin von den anderen Arten der Gattung.

Dass in einer Aussaat ein Sämling mal zwei oder drei Köpfe bildet, ist nichts seltenes. Ich habe u.a. einen dreiköpfigen Ferocactus latispinus und einen dreiköpfigen Echinocactus grusonii. Was aber sicher sehr außergewöhnlich ist, ist dass von einer Aussaat fast jeder Sämling sprosst. Sowas habe ich noch nicht erlebt.

Hier der dreiköpfige Ferocactus latispinus. Photo ist schon zwei Jahre alt, hab leider nichts aktuelleres.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Gruß,

Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Ferocactus glaucescens fa. inermis Empty Ferocactus glaucescens inermis Aussaat

Beitrag  Lexi So 16 Dez 2018, 19:25

Hallo,

habe mir von der DKG Samen von Ferocactus glaucescens inermis gekauft. Aussaat war am 17.03.2018.
Ein Sämling wuchs nur zu einer Kugel heran. Nun ist es aufgeplatzt.
Ist das überhaupt ein Fero. glaucescens?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Viele Grüße
Lexi
Lexi
Lexi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1239
Lieblings-Gattungen : von jedem etwas

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten