Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Lophophora caroli-veitchii ????

+6
rabauke
Ronaldos d. l. F.
turbini1
Hardy_whv
Torro
Ralle
10 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Lophophora caroli-veitchii ???? - Seite 2 Empty Re: Lophophora caroli-veitchii ????

Beitrag  rabauke Mi 12 Apr 2017, 18:03

Dieses kleine Pflänzchen da oben (Beitrag #9) hat letztes Jahr tatsächlich 16 Korn in einer Frucht gehabt.
Natürlich habe ich die gleich mal ausgesät. Heraus gekommen sind dabei diese kleinen Racker:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

grinsen
rabauke
rabauke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2454
Lieblings-Gattungen : Astrophytum | hybriden, Lophophora

Nach oben Nach unten

Lophophora caroli-veitchii ???? - Seite 2 Empty Re: Lophophora caroli-veitchii ????

Beitrag  Avicularia Mi 12 Apr 2017, 18:08

Na das nenne ich mal eine super Ausbeute! Da kann man dich nur beglückwünschen! Und die Kleinen sehen klasse aus!

LG
Sabine
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3473
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Lophophora caroli-veitchii ???? - Seite 2 Empty Re: Lophophora caroli-veitchii ????

Beitrag  rabauke Mi 12 Apr 2017, 18:15

Vielen Dank, Sabine! Very Happy
Es sind tatsächlich auch alle 16 Korn aufgegangen.
Ein Sämling versteckt sich noch unten rechts im Haufen.

grinsen
rabauke
rabauke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2454
Lieblings-Gattungen : Astrophytum | hybriden, Lophophora

Nach oben Nach unten

Lophophora caroli-veitchii ???? - Seite 2 Empty Re: Lophophora caroli-veitchii ????

Beitrag  Ralle Mi 12 Apr 2017, 18:50

Große Klasse! Gefällt mir sehr gut! Very Happy
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2559
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Lophophora caroli-veitchii ???? - Seite 2 Empty Re: Lophophora caroli-veitchii ????

Beitrag  rabauke Sa 15 Apr 2017, 12:27

Gefällt mir auch, Ralf! Very Happy

Wenn Du magst, schicke ich Dir beim nächsten Umtopfen ein oder zwei Exemplare!?

grinsen
rabauke
rabauke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2454
Lieblings-Gattungen : Astrophytum | hybriden, Lophophora

Nach oben Nach unten

Lophophora caroli-veitchii ???? - Seite 2 Empty Re: Lophophora caroli-veitchii ????

Beitrag  Tenellus So 24 Nov 2019, 17:12

Hallo,
hättest du vielleicht von dieser Lophophora noch ein Pflänzchen zum abgeben?
Viele Grüße,
Mario.
Tenellus
Tenellus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 272
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Lophophora caroli-veitchii ???? - Seite 2 Empty Re: Lophophora caroli-veitchii ????

Beitrag  Ronaldos d. l. F. Mo 25 Nov 2019, 16:40

Hallo zusammen,

sieht ja dann mal ganz klar nach einer Lophophora koehresii aus. Schon alleine wegen dem charakteristischen Wollbüschel im Scheitel, der Blüten und nun nach den Wurzelbildern. Leider ist das dann eine einfache Form ohne Standortangabe, gibt ja genug davon.

Mal sehen wenn die Sämlinge blühen ob sie uniform sind, Samen an gekauften Pflanzen werfe ich normalerweise grundsätzlich in den Müll.

Gruss

Roland
Ronaldos d. l. F.
Ronaldos d. l. F.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 193
Lieblings-Gattungen : Mexikanische Kleingattungen

Nach oben Nach unten

Lophophora caroli-veitchii ???? - Seite 2 Empty Re: Lophophora caroli-veitchii ????

Beitrag  Prof.Muthandi Mo 23 Dez 2019, 13:51

Hallo Rabauke,

habe mir den thread noch einmal durchgesehen. Hier einige Anmerkungen meinerseits dazu:

1. Zur Bezeichnung Lophophora caroli-veitchii | San Francisco SLP [diffusa v. koehresii]:
- wie oben schon geschrieben gibt es keine gültig beschriebene Lophophora caroli-veitchii. So ein gewagtes Etikett findet man nicht oft... Evil or Very Mad
- Rund um San Francisco, SLP wächst Lophophora koehresii.
- Mir ist kein Wuchsort von Lophophora alberto-vojtechii bekannt bei dem in der Nähe eine Ortschaft mit dem Namen San Francisco existiert.

2. Die Samen von  Lophophora koehresii habe eine besonders typische Oberfläche und sind daher leicht und eindeutig von den anderen Arten zu unterscheiden.
- mach doch bitte wenn möglich das nächste Mal ein Makrophoto von den Samen, das könnte etwas Licht ins Dunkel bringen.

3. Diese Pflanzen werden immer noch unter diesem Namen verkauft. Vielleicht magst Du als Kunde der Gärtnerei eine Rückmeldung geben damit sich solch ein Unsinn nicht noch weiter unter den Kakteenfreunden verbreitet?

Saludos
Marc
Prof.Muthandi
Prof.Muthandi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1172
Lieblings-Gattungen : Kakteen und andere Sukkulenten aus Mexiko

Nach oben Nach unten

Lophophora caroli-veitchii ???? - Seite 2 Empty Lophophora caroli-veitchii ????

Beitrag  Spickerer So 02 Aug 2020, 19:15

Hallo zusammen,
hier mein Beitrag zu diesem Thema. Eines stimmt, eine Erstbeschreibung für so eine Art gibt es scheinbar nicht, also ist es ein Phantasiename. Die hier und heute gezeigten Pflanzen bekam ich 2015 in der gleichen Größe und zur gleichen Zeit in meinen Fundus. Zunächst wuchsen sie absolut gleich, ohne jeden sichtbaren Unterschied. Nur die Blüte von L. caroli-veitchii schien etwas kleiner zu sein. Seit letztem Jahr (2019) entwickeln sie sich jedoch deutlich unterschiedlich. Genau gleich sind sie wohl nicht. Vielleicht eine Standortform der linken Art? Rolling Eyes

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Das Bild ist vier Wochen alt. Die Pflanzen sind gleich alt. Sie wurden immer gleichzeitig und ins gleiche Substrat ein-/ umgetopft. Links: L. koehresii; rechts: L. caroli-veitchii.

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4716
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten