Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich

+34
Bär2106
Ada
Poco
Rainerg
Kaktus big
Morning Star
Antonia99
mike2
jupp999
romily
meinemoppe
Pieks
Sand
Papillon
Dine
Plainer3
RalfS
roli
Sabine1109
migo
Aless
KarMa
Fred Zimt
Echinopsis
Alex H.
abax
OPUNTIO
sensei66
Torro
turbini1
Cristatahunter
agavenroland
-Mannix-
Kurt Bickel
38 verfasser

Seite 2 von 24 Zurück  1, 2, 3 ... 13 ... 24  Weiter

Nach unten

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 2 Empty Re: Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich

Beitrag  Torro Mi 21 Jan 2015, 07:46

Matthias,

mal grob geschätzt:
Der Pachy ist 4,5 Meter hoch.
(Die junge Frau ist 1,60 bis 1,70 - der Pachy ist drei mal so hoch. )
30 cm Durchmesser (60 cm - so breit ist die junge Frau daneben nicht )  Wink
Dann ergibt das geschätzte 300 Liter Wasser.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 2 Empty Re: Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich

Beitrag  Gast Mi 21 Jan 2015, 10:38

Also ich kann nur das wiedergeben, was die Fachleute der Sukkulenten-Sammlung da angegeben haben - und da ist bis jetzt Torro eindeutig am nähesten dran... Noch eine gute Ecke weniger und ich kann mit den nächsten Fotos gerne weitermachen...
Vielleicht motiviert´s ja zusätzlich, wenn ich verrate, dass es Euphorbia-Cyathien geben wird?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 2 Empty Euphorbia-Blüten

Beitrag  Gast Mi 21 Jan 2015, 11:14

Ach was soll´s. Jetzt hab ich die Fotos so schön vorbereitet und will auch endlich anfangen... Laut der Sukkulenten-Sammlung Zürich sind´s 170 bis 200 Liter Wasser - und das ist nicht gerade wenig!

Nun gut, dann mal los mit den Euphorbien. Bitte seht mir nach, dass ich mir keine Namen dazu notiert habe obwohl die allermeisten Pflanzen in Zürich wirklich vorbildlich beschriftet waren. Überhaupt habe ich kaum auf Namen geguckt sondern mich viel mehr von der Schönheit und der Vielgestaltigkeit der Pflanzen leiten lassen. Wobei, kaum war ich draußen, hab ich mich schon geärgert, dass ich diese herrliche Quiabentia nicht fotografiert habe... Auch der meist tadellose Zustand der Pflanzen dort in den GWH muss erwähnt werden. Da kann man woanders schon ganz andere Zustände sehen.

Schon wieder vom Thema abgekommen. Dabei wollte ich ja eigentlich über die Euphorbien berichten. Insbesondere hab ich das Augenmerk auf die angeblich ja so unscheinbaren Scheinblüten der Euphorbien gelegt. Von wegen die sehen ja eh alle gleich und langweilig aus... Nur war eben das Fotografieren dort, wie schon geschrieben, aufgrund des extrem dunklen Winterregenwetters eine große Herausforderung. Oftmals hat es nicht so geklappt wie gehofft...

Der Christusdorn in Zürich hat auf jeden Fall deutlich eindrucksvoller geblüht als der in Lettland...:
Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 2 Euphor10

Nee, und ich hab keine Namen notiert. Aber wozu kennt man Leute, die gerade die Euphorbien lieben und sich gerne an der Fotobestimmung nach Herzenslust austoben? Alle Angaben also ohne Gewähr!
Von oben nach unten könnten/sollten/müssten es also folgende Euphorbien sein: E. neobosseri ? (männliches Stadium der Cythien), E. neobosseri (weibliches Stadium der Cyathien), E. gottlebei, E. milii var. ?, E. milii var. ?, E. milii; Gruppenbild: E. cap-saintemariensis (vorn rechts), großes Exemplar von E. decaryi var. spirosticha ? (vorn Mitte), ein grandioses Exemplar von E. millotii (in der Mitte); E. milii var. ? und E. lophogona.
Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 2 E_neob10

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 2 Euphor11

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 2 Euphor12

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 2 Euphor13

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 2 Euphor14

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 2 Euphor15

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 2 Euphor16

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 2 Euphor17

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 2 Euphor18

Uff, durchatmen!
Gute Beispiele für das fehlende Licht mit ziemlich unscharfen Ergebnissen. Euphorbia geroldii:
Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 2 Euphor21

Was insbesondere bei diesen Cyathien hier ärgerlich war. Die Schärfe ist nicht dort gelandet, wo sie landen sollte - dabei waren die Blüten wirklich extrem schön:
Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 2 Euphor22

E. ankarensis, da hat´s dann wieder deutlich besser geklappt (welche mir übrigens so glatt besser gefällt als mit Blättern...):
Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 2 Euphor23

Jatropha darf man verwandtschaftlich ruhigen Gewissens in diesem Rahmen auch zu den Euphorbien packen und so eine blühende Jatropha podagrica hat wirklich ihren Reiz:
Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 2 Jatrop10

Sehr lobend muss auch die Kinderbroschüre erwähnt werden, die man sich dort in Zusammenarbeit mit dem Förderverein ( http://www.foerderverein.ch/ ) einfallen lassen hat. Da der Eintritt sowie die Publikationen ( http://www.foerderverein.ch/publikationen.php ) schon kostenfrei sind, zahlt man die SFR 5,00 dafür auch gerne! Ein kleines Quiz zu KuaS, nett und liebevoll gemacht. Eine schöne Tour für die Kleinen durch die GWHer. Damit hat meine Frau den Nachwuchs wunderbar und ohne großen Aufwand beschäftigt, während ich in Ruhe gucken und fotografieren konnte. Zudem gibt es noch ein paar Stationen, wo man sich rund zehnminütige Audiodatein über diverse KuaS anhören kann - einmal für Erwachsene und einmal in einer Kinderversion sowie natürlich auch noch alles auf deutsch und englisch. Klasse Sache! Natürlich wollte sich unser Oberschlaumeier nur die Erwachsenenvarianten anhören. Rolling Eyes

Weiter geht´s dann irgendwann mit Bäuchen und Bärten.


Zuletzt von Shamrock am Mi 21 Jan 2015, 21:02 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Überschrift ergänzt)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 2 Empty Re: Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich

Beitrag  Torro Mi 21 Jan 2015, 11:55

Matthias,

entweder haben die Experten exakter gemessen ...
oder die Ermittlung der Literzahl liegt schon sehr lange zurück! Razz
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 2 Empty Re: Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich

Beitrag  Cristatahunter Mi 21 Jan 2015, 15:22

Die Frage war:

Wie viele Liter Wasser kann denn die fette Säule in der Bildmitte (noch solitär wachsender Pachycereus pringlei?) ungefähr speichern?



Nicht wieviel hat es im Kaktus drin. Wieviel kann er speichern. 



Im Buch Kakteen und andere Sukkulenten schreibt Günter Andersohn auf Seite 19 wörtlich: Carnegia gigantea in Arizona, Südostkalifornien und Sonora sowie Pachicereus pringlei auf der Mexikanischen Halbinsel Niederkalifornien, können in ihren gewaltigen Körpern bis zu 3000 Liter Wasser speichern.

Adansonia digitata sogar bis zu 18'000 Liter Wasser. Das sind dann 3 Tonnen beziehungsweise 18 Tonnen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 2 Empty Bäuche und Bärte

Beitrag  Gast Mi 21 Jan 2015, 21:01

Hätte ich nur mal dieses Rätsel sein lassen... Darüber lässt sich offenbar deutlich besser diskutieren als über irgendwelche langweiligen Euphorbia-Blüten mitten im Winter...
Die 3.000 Liter Maximum stell ich auch gar nicht in Frage. Bei ausgewachsenen Exemplaren halt. Also deutlich höher mit jeder Menge Seitenarmen... Hier reden wir aber von einer solitären Säule im GWH...

Wer unbedingt will, kann ja auch bei den folgenden Dickbäuchen schätzen aber hierzu fehlen mir die Angaben der Fachleute...
Nun also für alle Freunde der Caudex-Pflanzen:
Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 2 Byuche10

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 2 Byuche11

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 2 Byuche12

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 2 Byuche13

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 2 Byuche14

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 2 Byuche15

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 2 Byuche16

Und bei diesem Bauch musste ich sofort an die genialen Publikationen des Fördervereins der Sukkulenten-Sammlung Zürich denken. Da wollte ich nämlich schon lange die Erstausgabe "Schildkröten und Sukkulenten - Faszinierende Gemeinsamkeiten". Nun hat es endlich geklappt! Very Happy Zwei Hefte fehlen noch zur Vollständigkeit... Aber warum muss man bei so einem Caudex nur an eine Schildkröte denken?
Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 2 Schild10

Und hier? Sind das nun Bäuche oder gute Beispiele für eine Stammsukkulenz? Grenzwertig... Wink Davon kommt aber später auch noch ein bissl mehr. Sofern es denn jemand interessiert.
Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 2 Byuche17

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 2 Bauch_10

Einen besonderen Bauch gibt´s auch noch. Das Epitethon "macrorrhizus" sagt eigentlich alles (auch wenn mit "r" etwas verschwenderisch umgegangen wurde). Egal, man beachte den Größenvergleich mit der Hand auf dem Caudex. Ideal für jede Fensterbank!
Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 2 Bauch_11

Ebenso ideal für Fensterbänke jeglicher Art sind die angesprochenen Bärte. Hab ich schonmal gesagt, dass ich diese Säulen mit seitlichem Cephalium herrlich finde? Leider halt auch nix, was man so zu Hause in der Sammlung stehen hat. Deswegen kann man bei so einer Sukkulenten-Sammlung schonmal das eine oder andere Foto mehr machen:
Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 2 Byrte10

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 2 Byrte_10

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 2 Byrte_11

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 2 Byrte_12

Die sommerliche Blütenpracht muss man sich halt vorstellen. Soviel Phantasie muss sein. Aber wer besucht denn auch schon so eine wunderbare, einmalige Sukkulenten-Sammlung im tiefsten Winter?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 2 Empty Re: Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich

Beitrag  Gast Do 22 Jan 2015, 13:39

Hat sich ja voll gelohnt, dass Daniel mich überzeugt hat die Fotos hier zu zeigen. Soviel Feedback haut mich glatt vom Stuhl! Wink Liest hier überhaupt wer mit?

Bevor ich euch dann demnächst aus den warmen GWHern raus in die Kälte jage, dürft ihr vorerst noch ein bissl drinnen bleiben. Eine kleine Crassula-Runde bevor es dann demnächst weitergeht. Zum einen die Crassula, die aussieht wie ein Mesemb. Oder so ähnlich. Schicker Name auf jeden Fall und typische Crassula-Blüten:
Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 2 Crassu16

Und dann noch die allgegenwärtige Crassula ovata, welche ich bisher noch nie in solch einer Blütenpracht gesehen habe. Das war gleich mal mehrere Fotos wert:
Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 2 Crassu17

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 2 Crassu18

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 2 Crassu19
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 2 Empty Re: Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich

Beitrag  sensei66 Do 22 Jan 2015, 13:50

Shamrock schrieb:Liest hier überhaupt wer mit?
Gerade eben waren es 942 Zugriffe...

Gestern war ich kurz versucht, etwas zu schreiben, das wäre dann Beitrag #28 gewesen. Habs mir aber verkniffen.

Danke für die tollen Fotos. Tut mir leid, dass ich mir solche posts normalerweise spare, wenn ich sonst nichts wesentliches dazu beitragen kann. Macht nur das Forum voll.

ciao
Stefan
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1683

Nach oben Nach unten

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 2 Empty Re: Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich

Beitrag  Gast Do 22 Jan 2015, 15:44

Hi Stefan,

die Zugriffe waren ja vielleicht noch von meinen Vorrednern. Der Thread an sich hat ja schon ein paar Tage auf dem sukkulenten Buckel... Wink Kein Grund zum Entschuldigen! Jetzt weiß ich ja, dass wenigstens einer hier liest... Wink DANKE!

Fand´s halt nur etwas anstrengend, dass zwar eine solitäre 4,5-Meter-Pachycereus-Säule mit einer ausgewachsenen 20-Meter hohen Pachycereus-Gruppe verglichen wird, aber die Euphorbien oder Dickbäuche kein einziges Wort wert waren.

Dann kann ich ja jetzt ruhigen Gewissens weiter den Thread vollstopfen. Heut Abend gibt´s dann Fotos von den winterlichen Außenanlagen. Extra für dich und alle anderen interessierten. Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 2 Empty Re: Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich

Beitrag  sensei66 Do 22 Jan 2015, 16:04

Die Sukkulentensammlung ist auf meiner Besichtigungs-Wunschliste ganz weit oben, aber bis es soweit ist, darfst du ruhig noch ein paar Fotos zeigen. Wink
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1683

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 24 Zurück  1, 2, 3 ... 13 ... 24  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten