Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich

+34
Bär2106
Ada
Poco
Rainerg
Kaktus big
Morning Star
Antonia99
mike2
jupp999
romily
meinemoppe
Pieks
Sand
Papillon
Dine
Plainer3
RalfS
roli
Sabine1109
migo
Aless
KarMa
Fred Zimt
Echinopsis
Alex H.
abax
OPUNTIO
sensei66
Torro
turbini1
Cristatahunter
agavenroland
-Mannix-
Kurt Bickel
38 verfasser

Seite 23 von 24 Zurück  1 ... 13 ... 22, 23, 24  Weiter

Nach unten

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 23 Empty Re: Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich

Beitrag  Bär2106 Do 25 Nov 2021, 11:52

Beatrice1967 schrieb:
PS: Die allererste Blume, ist das eine Aasblume und in welcher Region in der Sukki hast Du diese entdeckt?

Hallo Bea,

eine Aasblume ist dies sicherlich, aber welche und wo sie n der Sukki stand da erinnere ich mich nicht mehr.

Viele Grüße

Stefan

Shamrock --> Teufel sind fotogen
Bär2106
Bär2106
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 112
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 23 Empty Re: Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich

Beitrag  Avicularia Do 25 Nov 2021, 13:42

eine Aasblume ist dies sicherlich, aber welche und wo sie n der Sukki stand da erinnere ich mich nicht mehr.

Das ist eine Edithcolea grandis, sicherlich eine der spektakulärsten Aslcpes-Blüten.

Vielen Dank für die wirklich tollen Bilder! Da würde man am liebsten sofort losfahren um sich das live anzusehen.
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2945
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 23 Empty Re: Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich

Beitrag  Beatrice1967 Fr 26 Nov 2021, 14:20

Hallo zusammen

Avicularia Du liegst goldrichtig mit Deiner Vermutung der Edithcolea grandis. Genau dies steht auf dem Schild bei der Blume.

Dank Stefan habe ich die schöne Aasblume nun auch noch gefunden, man muss den Kopf hoch tragen, denn sie hängt hoch oben.

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 23 Edithc10
Edithcolea grandis Sukki 25.11.2021

Da ich bekannt bin in der Sukki habe ich einen Angestellten gefragt, der sie mir zeigen konnte und daneben , auch ganz gut versteckt noch so eine schöne, eine Caralluma frerei
Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 23 Carall10
Caralluma frerei _Sukki 25.11.2021
Beatrice1967
Beatrice1967
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 56
Lieblings-Gattungen : ich mag alle

Nach oben Nach unten

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 23 Empty Re: Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich

Beitrag  Beatrice1967 Do 31 März 2022, 21:55

Liebes Hallo an Alle

Heute in der Sukki sah ich erstmals eine Orbeanthus hardyi-Blüte. Wie ich mir habe sagen lassen, ist das eine rare Pflanze, die man im Handel kaum bekommt und die es auch nur selten in der Natur gibt. Auch hier im Forum habe ich zur Orbeanthus nichts gefunden, im Gegensatz zur Orbea, die eng mit dieser hier verwandt ist.

Mein Fotoapparat hat leider ein Zoom-Problem, daher wurden nur wenige Fotos einigermassen scharf - aber das schönste zeige ich Euch hier gerne

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 23 Favori11

Orbeanthus hardyi in der Sukki Zürich am 31. März 2022

Liebe Grüsse aus der momentan lohnenswerten Sukki (auch für Kakteenfans)

Bea
Beatrice1967
Beatrice1967
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 56
Lieblings-Gattungen : ich mag alle

Nach oben Nach unten

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 23 Empty Re: Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich

Beitrag  Gast Do 31 März 2022, 22:26

Du scheinst auf diese Stinkeblüten zu stehen? Wink
Apropos stehen - steht da unten der Nektar in der Blüte oder wurde da kurz vorher gegossen? Nektarspende würde ja nicht so wirklich zur Bestäubungsstrategie dieser Stinker passen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 23 Empty Re: Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich

Beitrag  Beatrice1967 Fr 01 Apr 2022, 18:40

Hallo Shamrock

Ich gehe davon aus, dass das Wasser ist, aber sicher kann ich es nicht sagen, denn ich habe keinen giessen sehen. Dafür hat draussen am Haus jemand die Scheiben mit einem Hochdruckreiniger gewienert. Ich hätte jetzt auch nicht sagen können, dass diese Blüte stinkt - eigentlich mag ich Wohlgerüche lieber, aber die Stinkeblüten faszinieren mich vom Aussehen her schon sehr.

Dass sie so abstossend duften können, mag ein Grund sein, dass sie nicht so oft bei Hobbysukkulentikern in der guten Stube stehen - das ist mir jetzt grad so aufgegangen. Bei diesen Bildern ist es wohl gut, lässt sich der Duft nicht auch ins Foto bringen. Bei anderen Bildern wäre das durchaus manchmal schön.

Liebe Grüsse

Bea
Beatrice1967
Beatrice1967
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 56
Lieblings-Gattungen : ich mag alle

Nach oben Nach unten

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 23 Empty Re: Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich

Beitrag  Gast Fr 01 Apr 2022, 22:26

Die Blüten sind schon wirklich phänomenal und wenn man sie draußen oder im Gewächshaus stehen hat, dann lässt sich das mit dem "Duft" auch gut handhaben. Nur die Pflanzen selbst sind halt meist auch nicht unbedingt großartige Schönheiten und das schreckt wahrscheinlich noch mehr Sammler ab. Zwei, drei, vier von denen reichen dann den meisten, weil sie ja die meiste Zeit vom Jahr doch ohne Blüte in ihren Töpfen rumstehen. Wink
Aber generell wären so Duftfotos schon nicht verkehrt. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 23 Empty Es gibt auch noch Grüsse in Farbe!

Beitrag  MaxKaktus61 So 03 Apr 2022, 21:09

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 23 Img_5410

Heute war ein guter Tag für ein "Bsüechli", wie wir in unserer Lokalsprache zu sagen pflegen!

Grüsse aus dem Schnee!

Christoph
MaxKaktus61
MaxKaktus61
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 23
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 23 Empty Aloe Petricola im Feb. 22 in der Sukki Zürich

Beitrag  Beatrice1967 Do 24 Nov 2022, 19:45

Hallo zusammen

Gerade ausgegraben in meinen noch unbeschriebenen Fotos. Im Februar 2022 blühte in der Sukki Zürich die aussergewöhnliche Aloe Petricola mit ihren schwarz-orangen Blüten. Ich habe sie hier im Forum sonst nirgends gefunden - das Stichwort "petricola" liefert keinen Fund.


Darum zeige ich sie hier mal. Persönlich habe ich zuvor noch nie eine Aloe gesehen, die orange-Schwarze Blüten hat.
Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 23 Aloe_p10 Aloe Petricola in der Sukki am 06. Feb. 2022

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 23 Aloe_p11

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich - Seite 23 Aloe_p12

Liebe Grüsse
Bea


Beatrice1967
Beatrice1967
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 56
Lieblings-Gattungen : ich mag alle

Nach oben Nach unten

Seite 23 von 24 Zurück  1 ... 13 ... 22, 23, 24  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten