Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aztekium bewurzeln?

+3
Micha
Travelbear
Echinopsis
7 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

bewurzeln - Aztekium bewurzeln? Empty Aztekium bewurzeln?

Beitrag  Echinopsis Do 27 Mai 2010, 09:10

Hi zusammen,

mich würde es mal interessieren ob es jemand von euch schon geschafft hat, ein Aztekium ritteri / oder hintonii zu bewurzeln, bzw ob jemand nähere Informationen dazu hat? Viele meinen es sei "unmöglich", aber evtl gibts ja doch eine Möglichkeit?

Grüße,
Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

bewurzeln - Aztekium bewurzeln? Empty Re: Aztekium bewurzeln?

Beitrag  Travelbear Do 27 Mai 2010, 11:12

Hallo Daniel,

vorweg, ich habe weder den hintonii noch den aztekium jemals gepflegt noch bewurzelt. Aber alleine von der Überlegung her, müßen diese Pflanzen auf Grund des außerordentlich langsamen Wachstums anders bewurzelt werden als "gewöhnliche" Kakteen. Ich denke man hat hier nur eine Chance, wenn man es gelingt möglichst steril zu arbeiten und diese Sterilität auch über einen langen Zeitraum aufrecht erhalten kann. Ein verletzter Aztekium hat eine große Wundfläche, über die einerseits Keime eindringen können und andererseits aber viel des von der Pflanze gespeicherten Wassers verdunsten kann. Beides muß gestoppt werden, damit die Pflanze auch genügend Zeit bekommt neue Wurzeln auszubilden, was meiner Einschätzung nach durchaus 1 bis 2 Jahre dauern kann. Eine Nährmedium, das zusätzlich noch Hormone zur Wurzelbildung aufweist, halte ich für die erfolgversprechendste Methode.
Damit die ganze Prozedur gelingt, muß hierzu natürlich auch die Pflanze selbst erst sterilisiert werden. Das geht natürlich, aber damit steigt der Arbeitsaufwand sehr stark an und geht in Richtung "Arbeit mit Zellkulturen" und hat mit den eigentlichen Bewurzelungstechniken nichts mehr zu tun.

Gruß Peter
Travelbear
Travelbear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 900
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Discocactus, Echinocactus, Ferocactus, Xanthorrhoeaceae, Cyatheales

Nach oben Nach unten

bewurzeln - Aztekium bewurzeln? Empty Re: Aztekium bewurzeln?

Beitrag  Micha Fr 28 Mai 2010, 21:51

Aussaaten von beiden Aztekiumformen hab ich schon vorgenommen, mehrfach. Die kleen Dingens wachsen ja sowas von rasend schnell kaum bis fast garnich. Das war aber noch in meiner Anfangszeit als Kakteenfreak.Da hat mich dann oft die Lust verlassen und dann kam der Kompost.
Also naja weiß nich, glaub nicht dass man die ganze Geschichte so steril machen kann dass da gar keinerlei Keime ne Chance ham. Ich stells mir schwierig vor sone Rückbewurzelung.
Ich hab auch schon mehrfach probiert Aztekien auf Pereskiopsis zu setzen, war jedesmal ein Fehlschlag.
Lag bestimmt an der Größe der Azteken, warn ja meist erst so groß wie ein Stecknadelkopf. Hat mich sehr geärgert weil sonst kam fast alles fort auf Pereskiopsis.
Aber wenns mit Pereskiopsis mal funktioniert, dann runterschneiden und von der Pereskiopsis ein ganz kleines stück dran lassen am Pröpfling und neu bewurzeln.
Ist zwar nich wirklich wurzelecht die ganze Sache aber man könnte es ja durchgehen lassen.
Anders denk ich wird das nix, bei dem langsamen Wachstum. Sind halt nich die Schnellsten die Aztekien
Micha
Micha
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 159
Lieblings-Gattungen : Hybriden, Arios, Astros, Ecc.

Nach oben Nach unten

bewurzeln - Aztekium bewurzeln? Empty Re: Aztekium bewurzeln?

Beitrag  Echinopsis Do 18 Nov 2010, 11:16

Moin zusammen,

wir hatten im Juli unseren Grillnachmittag (von unserer Ortsgruppe aus) bei einem Kakteenfreund hier in der Nähe, dabei entdeckte ich bei ihm ein Aztekium hintonii im Müll liegen - die Pfropfunterlage war vergammelt, und da er nicht pfropfen konnte/ oder nicht wollte wollte er die Pflanze kompostieren.
Egal, der A. hintonii hat einen Durchmesser von ca. 10cm - ein Einzelkopf - also genügend Potenz um das Bewurzeln mal zu versuchen.
Schnittstelle ist gut abgetrocknet (habe den Rest der alten Unterlage sauber herausgeschnitten). Bewurzelungspulver drauf..gut abgetrocknet und hat einen guten Callus gebildet. Bin mal auf nächstes Jahr gespannt!

Grüße,
Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

bewurzeln - Aztekium bewurzeln? Empty Re: Aztekium bewurzeln?

Beitrag  kaktussnake Do 18 Nov 2010, 17:21

den seinen gibts der herr im schlaf ....denn wer sonst findet ein aztekium im kompost?!

ich wünsch dir auf jeden fall viel glück zum bewurzel. es soll da so ein pflanzgel geben, vielleicht könnte man das mal für so extreme fälle probieren. wie allerdings dann das umgewöhnen auf normales substrat ausfällt?
ich würde es nächstes frühjahr zur hauptwachstumszeit mal mit einfachem sand -evtl vogelsand- probieren. natürlich wachsen die teile sehr langsam - aber empfindlich sind die nicht.

zur zeit- seit 1 1/2 jahren - hab ich einen test mit blossfeldia-sämlingen laufen - solange sind die nämlich in der tüte. jetzt sieht man sie schon ganz gut - nächstes frühjahr möchte ich die rausnehmen. mit den strombos hat das auch gut funktioniert - allerdings waren die nur 1 winter - also ein ganzes jahr in der tüte.
wenn das klappt, möchte ich eine grössere menge aztekiums so aussäen. mein erster - und bis jetzt einziger "grosser" (ca 1,3cm!!) war ja eher ein zufallprodukt. mit einem jahr in der tüte sind die dann auch noch zu klein - also 2 jahre wären sicher gut.
kaktussnake
kaktussnake
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1883
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!

Nach oben Nach unten

bewurzeln - Aztekium bewurzeln? Empty Re: Aztekium bewurzeln?

Beitrag  Astrophytum Do 18 Nov 2010, 19:11

Hallo Daniel,
ich würde mir selber ein Bewurzelungsmittel zusammenstellen. Da kannst du ein Fungizid mit reinmischen du kannst den Gehalt an Hormonen und Botenstoffen selber bestimmen und und und. Bei so Hartfleischigen Pflanzen wie den Azteken würde ich mal eine 1% ige Auxinmischung versuchen. Gelingt bestimmt man muss nur selber drann glauben lol! .
Mfg.Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

bewurzeln - Aztekium bewurzeln? Empty Re: Aztekium bewurzeln?

Beitrag  Gast Do 18 Nov 2010, 19:41

Rhizopon ranngepappt und wie Edith sagt ab in den Sandkasten damit !
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

bewurzeln - Aztekium bewurzeln? Empty Re: Aztekium bewurzeln?

Beitrag  davissi Fr 24 Jun 2011, 17:29

@ Daniel

Was macht dein hintonii? Lebt er noch? grinsen
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

bewurzeln - Aztekium bewurzeln? Empty Re: Aztekium bewurzeln?

Beitrag  Echinopsis Fr 24 Jun 2011, 21:38

Bisher ja! Ich werde mal Fotos machen wenn ich Zeit habe!

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

bewurzeln - Aztekium bewurzeln? Empty Re: Aztekium bewurzeln?

Beitrag  davissi Fr 24 Jun 2011, 21:47

Echinopsis schrieb:Bisher ja! Ich werde mal Fotos machen wenn ich Zeit habe!
Da freu ich mich aber für dich. Bin mal gespannt auf die Fotos. bounce glück
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten