Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Fusarium

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach unten

Fusarium - Seite 4 Empty Re: Fusarium

Beitrag  Fred Zimt Mi 01 Jan 2014, 12:18

Cristatahunter schrieb:
Oder mit Flint habe ich auch schon Pilze bekämpft.
kaktusfreundin01 schrieb:Wie genau hast du das denn angewendet?

Das wird so angewandt wie es auf der Packung steht.
Flint ->klick ist in Deutschland für den Haus- und Kleingartenbereich nicht zugelassen.

Gruß
Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6934

Nach oben Nach unten

Fusarium - Seite 4 Empty Re: Fusarium

Beitrag  Cristatahunter So 26 Jan 2014, 17:54

Meine kleinen haben sich bestens erholt und können sich zeigen lassen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20906
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Fusarium - Seite 4 Empty Re: Fusarium

Beitrag  roli So 26 Jan 2014, 18:38

Wohw, wunderschöne Pflanzen Stefan!
Mein Glückwunsch!  *daumen* 
Da hat sich der ganze Aufwand und die Arbeit wirklich gelohnt.
Weiterhin viel Glück und Erfolg mit den "Kleinen".
roli
roli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1130
Lieblings-Gattungen : Echinopsis, Rebutia, Lobivia

Nach oben Nach unten

Fusarium - Seite 4 Empty Re: Fusarium

Beitrag  bugfix Do 10 Jun 2021, 15:01

Gestern ist mir eine Opuntie umgekippt, ca 30cm hoch, vermutlich eine polycanta, nicht frosthart. Da ich das Ding mal zum Geburtstag, vermutlich a.d. Baumarkt bekommen habe, weiss ich nicht was für eine. Die Pflanze stand in frischem Substrat, erst im März umgetopft und hatte gute Wurzeln. Trotzdem ist folgendes passiert:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

in dem zweiten Anschnitt kann man sehen, wie sich der Pilz in der Pflanze ausbreitet. Ich hatte zwei identische Pflanzen in dem Pott, die zweite schaut noch ganz OK aus... ich überlege die nochmal auszubuddeln und umzutopfen, bin aber unschlüssig.

Das ganze müffelt unwarscheinlich, wie ein Chemiebad... kaum zu glauben. Vermutlich Fusarium.
bugfix
bugfix
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 317

Nach oben Nach unten

Fusarium - Seite 4 Empty Re: Fusarium

Beitrag  Shamrock Do 10 Jun 2021, 15:18

Wenn's alle Ohren erwischt hat, dann ist's heftig. Opuntien können sowas wunderbar zwischen den einzelnen Triebgliedern abkapseln. Mitunter kann's da auch passieren, dass nur ein mittiges Ohr gammelt.
In deinem Fall scheint ja die gesamte Opuntia niedergebügelt worden zu sein, was heißt, dass mit dem Erreger nicht zu spaßen ist. Deshalb würde ich mir schon die zweite Pflanze im Topf mal zur Brust nehmen, wenn sie erhalten werden soll.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 24644
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Fusarium - Seite 4 Empty Re: Fusarium

Beitrag  bugfix Do 10 Jun 2021, 15:47

Shamrock schrieb:Wenn's alle Ohren erwischt hat, dann ist's heftig. Opuntien können sowas wunderbar zwischen den einzelnen Triebgliedern abkapseln. Mitunter kann's da auch passieren, dass nur ein mittiges Ohr gammelt.
In deinem Fall scheint ja die gesamte Opuntia niedergebügelt worden zu sein, was heißt, dass mit dem Erreger nicht zu spaßen ist. Deshalb würde ich mir schon die zweite Pflanze im Topf mal zur Brust nehmen, wenn sie erhalten werden soll.

Einen mittigen Trieb hab ich noch nicht erlebt, bei mir kam das immer von unten. Vermutlich hatte die Pflanze schon einen Knacks, da sie immer unbeheizt überwintert und nicht dafür gemacht wurde. Aber danke für den Tipp und du hast Recht, die obersten beiden Triebe scheinen in Ordnung, allerdings sieht man nicht unbedingt, wenn ein Pilztrieb schon im Opuntientrieb steckt. Hab da schon meine Erfahrungen gesammelt... wollte nur mal ein Schdensbild posten.

Ich werde den Survivor erst mal separat stellen, ob ich den retten will weiß ich noch nicht genau ;-) vielleicht ist das ja ein harter Brocken oder ein Glückspilz Gestört
bugfix
bugfix
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 317

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten