Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

+67
Corakunos
Mc Alex
Richard
Beate
Aysha1024
FFM
Juma
Bombax
peterausgera
Orchidsorchid
Kakteen
feldwiesel
wüsti73
Kaktus25
romily
chico
Spookyman
TobyasQ
Matches
Litho
Maranta
bella
Jogler
Aless
alinor
Morning Star
Tarias
Tinkerbell
Astrocat
beatrix
Mayla
Peter-Paul
gerd
zwiesel
liesgorter
SabineE
Maddrax
Kakteenfreund67
sensei66
pterocactus
Sabine1109
witchblood
Astrophytum Fan
Wüstenwolli
Adenium
Bimskiesel
aldaron
malageno
KarMa
Suvernabhum Sunshine
Olaf
Thorsten T.
Antonia99
Echinopsis
kjii
soufian870
Francesca187
Lorraine
meeri
wikado
vonne
Magenta
heinze1970
kislány
Scally
plumi-fan
amoebius
71 verfasser

Seite 18 von 100 Zurück  1 ... 10 ... 17, 18, 19 ... 59 ... 100  Weiter

Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 18 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  Bimskiesel So 13 Jul 2014, 10:41

Deine Adenien haben sich aber klasse entwickelt. Richtige Wuchtbrummen. Uns so reicher Flor- da hast Du alles richtig gemacht, Lorraine. king 

Herzlichen Glückwunsch zu Deinen Prachtexemplaren, Antje

P.S.: Was machen Deine Lithops eigentlich? Question 
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 18 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  Lorraine So 13 Jul 2014, 11:03

Die stehen etwas hintenan. Ich konzentriere mich momentan ganz auf die Wüstenrosen und Hibisken.
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1172
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 18 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  Gast So 13 Jul 2014, 11:18

Hallo zusammen,

erstmal großes Kompliment an Lorraine für die tollen Bilder. Ich kann das kaum glauben, dass Deine Adenien so schön blühen. (Was mache ich falsch? Crying or Very sad )

Auch die anderen gezeigten Adenien finde ich wunderschön.

Vorhin habe ich mich auch endlich daran begeben, einige Jungpflanzen umzutopfen. Die Caudices der Pflanzen sind auch schon schön dick, die langen Wurzeln unten teilweise schon etwas geknickt. Es wurde dringend Zeit, sie umzutopfen.

Leider sind einige von Wollläusen heimgesucht worden. Ich muß mal auf die Suche nach dem richtigen adeniengeeigneten Mittel gehen.

Ich bin gerade meine Kakteen auch ziemlich leid und könnte mich nur noch mit Adenien und Plumerien beschäftigen. lol! 
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 18 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  Lorraine So 13 Jul 2014, 12:01

Elke, zuerst einmal: wer ein Gewächshaus hat, ist bei Adenien wirklich im Vorteil. Selbst wenn man sich noch so Mühe gibt, klappt es ohne nicht so gut.

Zu meinem Beitrag zur Pflege kann ich das noch ergänzen

Ich dünge relativ wenig, und wenn, dann mit Düngern, die gerade zur Hand sind, also nichts spezielles.

Sämlinge sollten in den ersten 1-2 Jahren durchkultiviert werden.
Großen Pflanzen werde ich Mitte September den Wassertank noch einmal auffüllen. Wenn das Wasser restlos verbraucht ist, kann das Pon langsam trocknen. Einräumen sollte man wirklich nur, wenn das Substrat trocken ist.
Überwintern werde ich die großen Pflanzen bei 16-18 Grad halbwegs hell. Sie werden dann ihre Blätter überwiegend verlieren. Dann haben auch Schädlinge keine Chance. Ich werde aber trotzdem später im unbelaubten Zustand die Pflanzen mit Schädlingsspray vorbeugend behandeln.

Nun zum Vorteil des Gewächshauses:
Ich kann bereits im März mit dem Ausräumen beginnen. Dann haben die meisten Pflanzen noch keinen Blattansatz, sind also auch nicht sonnenbrandgefährdet.
Selbst kurzfristige Kälteeinbrüche werden dann noch gut toleriert. Wird es dann langsam wärmer, beginne ich, wieder Wasser in den Tank zu füllen. Durch die Wärme im Gewächshaus verdunstet das Wasser nach oben und das Wachstum wird angeregt.

Zu den Wollläusen: das sind recht erbärmliche Viecher, denen schwer beizukommen ist. Deswegen kaufe ich auch keine Pflanzen mehr, damit ich mir keine einschleppe.
Ich glaube, da hilft nur Austopfen, sorgfältiges Abwaschen der ganzen Pflanze incl. Wurzelbereich und evtl nach dem Trocknen den Wurzel/Caudexbereich einsprühen. Neuer Topf und neues Substrat sind klar.
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1172
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 18 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  Gast So 13 Jul 2014, 13:36

Danke, Lorraine, für Deine zusätzlichen Ausführungen. Very Happy 

Ein GWH steht mir ja zur Verfügung........wenn Platz darin wäre. Zumindest die kleinen Pflanzen haben bisher aber dort gestanden.

Wegen der Wollläuse habe ich meine Bestände an Mittelchen mal durchgeschaut und bin auf Lizetan gestoßen. Es ist ja nicht viel Befall, und um sicherzugehen, dass da nichts von den Tierchen übrig bleibt, werde ich die umgetopften Adenien in zwei oder drei Tagen mal damit gießen. Das Lizetan habe ich nur in Granulatform vorliegen, so dass es ohnehin einige Zeit brauchen wird, um sich gänzlich aufzulösen. Zumindest ist es kein Mittel, das ölhaltig ist.

Ich teste gerade an, die Kokosbricks von Neudorff verstärkt einzusetzen, weil sie so praktisch sind. Zunächst hatte ich rund die Hälfte Kokos und die andere Hälfte Lechuza-Pon genommen. Aber in einem anderen Forum schreibst Du, dass Du Kakteenerde/Kokos zu Pon im Verhältnis etwa 1 : 4 mischt. Ich werde also jetzt den Pon-Anteil nochmal erhöhen. Allerdings werden die Kleinen sich damit begnügen müssen, ihr Dasein in normalen (unten gelochten) Töpfen zu "fristen" und nicht in dem Minicubis.

LG Elke

Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 18 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  Lorraine So 13 Jul 2014, 13:46

Elke, das Kokohumgemisch war nur für die Aussaat gedacht. Inzwischen stehen alle Adenien bei mir rein mineralisch. Ich persönlich habe gute Erfahrung damit gemacht.
Die Minicubi's müssen ja nicht sein. Normale Töpfe gehen auch, nur muß ausreichend Wasserzufuhr im Sommer gewährleistet sein.
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1172
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 18 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  Gast So 13 Jul 2014, 16:24

Bei mir vegetiert schon seit Jahren ein Adenium und wollte bisher immer nicht blühen. Nachdem ich das geballte Wissen dieses Threads abgeschöpft habe, scheint es auch mit dem Blühen zu klappen.
Hier schon mal die Knospen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Es grüßt der Wolfgang
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 18 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  Astrophytum Fan So 13 Jul 2014, 18:01

Eure Adenien sehen soo Klasse aus, wenn ich nur auch noch etwas Platz hätte -.-
Astrophytum Fan
Astrophytum Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 646
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora, Turbinicarpus, Ariocarpus, Epithelantha, Obregonia, Aztekium und andere Mexikaner :)

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 18 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  Astrophytum Fan So 13 Jul 2014, 18:03

@Wolfgang: herzlichen Glückwunsch. Smile Vllt zeigst du auch ein.Bild wenn die Blüte offen ist Wink ?

Astrophytum Fan
Astrophytum Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 646
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora, Turbinicarpus, Ariocarpus, Epithelantha, Obregonia, Aztekium und andere Mexikaner :)

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 18 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  Magenta So 13 Jul 2014, 18:30

Hallo Wolfgang,

auch meine Adenien waren nicht alles „Schnellstarter”, d.h. bei den meisten musste ich doch schon mind. 3 Jahre, oder sogar noch länger, Geduld aufbringen. Aber wie Du siehst, irgendwann klappt es dann doch mit den Blüten  yeahh !
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

Seite 18 von 100 Zurück  1 ... 10 ... 17, 18, 19 ... 59 ... 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten