Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

+67
Corakunos
Mc Alex
Richard
Beate
Aysha1024
FFM
Juma
Bombax
peterausgera
Orchidsorchid
Kakteen
feldwiesel
wüsti73
Kaktus25
romily
chico
Spookyman
TobyasQ
Matches
Litho
Maranta
bella
Jogler
Aless
alinor
Morning Star
Tarias
Tinkerbell
Astrocat
beatrix
Mayla
Peter-Paul
gerd
zwiesel
liesgorter
SabineE
Maddrax
Kakteenfreund67
sensei66
pterocactus
Sabine1109
witchblood
Astrophytum Fan
Wüstenwolli
Adenium
Bimskiesel
aldaron
malageno
KarMa
Suvernabhum Sunshine
Olaf
Thorsten T.
Antonia99
Echinopsis
kjii
soufian870
Francesca187
Lorraine
meeri
wikado
vonne
Magenta
heinze1970
kislány
Scally
plumi-fan
amoebius
71 verfasser

Seite 20 von 100 Zurück  1 ... 11 ... 19, 20, 21 ... 60 ... 100  Weiter

Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 20 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  Gast Mi 16 Jul 2014, 07:21

Hallo,

Scally, ich bin selbst gespannt auf die erste Blüte und hoffe natürlich, dass ich sie zum Blühen bekomme.

Sabine, mach doch gelegentlich mal ein Foto von der neu getopften Pflanze. Ich habe nur eine in einem großen Lechuza-Gefäß, und das wiegt gleich mal 5 kg incl. der Pflanze.

Mit dem Umtopfen meiner Babys bin ich beinahe fertig. Ich habe mir so hübsche graue Plastiktöpfe für Stück 1,79 € zugelegt, da kommt preislich auch ganz schön was zusammen. Dann noch einen (was rede ich da, es waren eher zwei) Sack Pon. Ist aber auch eine saubere und schnelle Sache. Man darf nur keinen Topf umstoßen. Crying or Very sad 

Wenn alles fertig ist, dann zähle ich mal und mache Fotos von meiner Schar.

Welcher ist denn zurzeit auf ebay (oder auch direkt) der beste Samenanbieter? Lorraine, du schreibst von Thailand, ist das immer noch durangarden? Oder gibt es noch andere, denen man sein Geld anvertrauen kann? (Allerdings sollte ich besser keinem mehr Samen abkaufen, wenn die alle so gut wachsen. Teufel  )



Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 20 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  Lorraine Mi 16 Jul 2014, 10:49

Hallo Elke, die allerbesten Erfahrungen hatte ich mit Marcel Mertin gemacht. Der hatte Top-Samen. Leider führt der inzwischen keine Adenium-Samen mehr.
Im Netz bestelle ich nie, ich habe höchstens bei Sammelbestellungen mitgemacht.
Da fragst Du besser Gitte, die kennt sich damit recht gut aus.
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1162
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 20 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  Magenta Mi 16 Jul 2014, 12:03

Wühlmaus schrieb:Welcher ist denn zurzeit auf ebay (oder auch direkt) der beste Samenanbieter?
Elke, sieh mal hier: http://www.adenium.com.tw/2013price%20list.htm

Die Samen hatten eine gute Keimquote und auch der Preis ist o.k.
Wenn Du auf die Sortennamen klickst, dann siehst Du die Blütenfotos, obwohl Du weißt ja mit den Blüten muss man sich überraschen lassen.
Leider gibt es kein Bestellformular, Deine Bestellung solltest Du dann in einer E-mail aufführen. Bezahlen kann man mit PayPal.
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 20 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  Sabine1109 Mi 16 Jul 2014, 12:04

Hallo Elke!

Extra für Dich habe ich nochmal ein Bild gemacht.......
Sagt mal, kann ich vielleicht auch schon ein bißchen früher als nach einer Woche angießen? Es ist hier momentan brütend heiß und ich habe Angst um die Blütenknospen!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
und hier extra nochmal das Gewicht - also ich fürchte mich ganz vollem Wassertank, werden das hier auch annähernd 5 kg!

Schönen Tag Euch allen!
Sabine
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 20 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  Magenta Mi 16 Jul 2014, 12:14

Hallo Sabine,

klar kannst Du bei der Hitze ein wenig Wasser geben, aber nicht direkt am Caudex gießen. Oben kannst Du in den frühen Morgenstunden auch ein wenig Wasser auf die Blätter versprühen und die Pflanze jetzt direkt nach dem Umtopfen evtl. ein paar Tage in den Halbschatten stellen.
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 20 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  Gast Mi 16 Jul 2014, 19:59

Ja, siehst Du, Sabine, mit 5 Kilogramm kommt das ganz gut hin.

Ich bin jetzt fertig mit dem ganzen Umtopfen meiner Adenien. Morgen mache ich ein Foto von meiner Schar. Ich habe sie aber mal gezählt. Wollt Ihr wissen, wieviele es sind?

97 Stück (ohne die ganz große Pflanze vom Wichteln).  Gestört lol!

Ich wette, das kann nur von Katrin getoppt werden. lol! 
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 20 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  Sabine1109 Mi 16 Jul 2014, 20:28

Jau - mich stören die 5 kg aber nicht. Ist ja eine Solitärpflanze und ich schleppe sie ja auch nicht täglich in der Gegend herum....
Im WoZi (die Wintergartenecke davon, mit Oberlicht) haben wir einen selbst ausgesäten Drago canariensis (das Samentütchen habe ich mir vor 14 Jahren aus Teneriffa mitgenommen - nicht ganz rechtens, aber immerhin dort im GC gekauft), der wächst in Pon auch wunderbar, sieht auch schön aus und hat inzwischen das größte aller erhältlichen Lechuza Gefäße - aber weißt du, was der wiegt?!  Laughing  Ich nicht, aber ich kann ihn alleine einfach gar nicht bewegen.

Was machst du mit 97 kleinen Adenien? Stehen da demnächst welche bei "Biete"  *Sabber* 
Menno, das macht mich hier richtig an, das auch mal auszuprobieren, dabei wollte ich eigentlich bei meinen Kakteen bleiben......

Schönen Abend Euch!
LG Sabine
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 20 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  Gast Do 17 Jul 2014, 06:46

Hallo Sabine,

ein Wintergarten ist ja auch etwas Feines. Vor einigen Jahrzehnten hätten wir mal ein Haus mit Wintergarten kaufen können, war dann aber doch nichts. Wenn Deine Pflanze dort an einem bestimmten Ort ihren Platz gefunden hat, muß sie ja auch nicht wegbewegt werden.

Naja, noch kann ich mich von meinen Adenien-Kindern natürlich nicht trennen. Außerdem sind es viele verschiedene Kreuzungen, von denen sehr häufig nur ein einziges Exemplar vorhanden ist. Mal sehen, was die Zeit so bringt.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 20 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  Wüstenwolli Do 17 Jul 2014, 10:13

97, Elke ?
Donnerwetter.... Very Happy da müssen aber noch schnell 3 dazu!  Einkaufen 
War dieses Jahr bescheiden- habe im März nur die 5 Samen der DKG Adenium obesum " gr. weiße Blüte mit rotem Schlund" ausgesät.
Dazu noch 9 Pflänzchen von der Vorjahresaussaat ( waren mal 10 ; eines ist verschenkt worden )
Mehr geht nicht - ein Haus mit nur einer Fensterbank lässt nicht mehr zu und im Gwh wird es für sie im Sommer zu heiß.

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4727
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 20 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  Magenta Do 17 Jul 2014, 10:53

Wow Wolli,

eine weiße Blüte mit rotem Schlund bei den Adenien, das ist mir bisher durch die Lappen gegangen, bzw. mir war nicht bekannt, dass es das gibt  Embarassed !
Da musste ich doch gleich mal ein paar Sorten auf der Liste von Adenium KO anklicken und bin fündig geworden, zwar sind die Blütenblätter nicht ganz weiß, aber der rote Schlund ist vorhanden – das sieht toll aus  yeahh :
Weiße Blüte mit rotem Schlund
noch Eine
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

Seite 20 von 100 Zurück  1 ... 11 ... 19, 20, 21 ... 60 ... 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten