Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

+67
Corakunos
Mc Alex
Richard
Beate
Aysha1024
FFM
Juma
Bombax
peterausgera
Orchidsorchid
Kakteen
feldwiesel
wüsti73
Kaktus25
romily
chico
Spookyman
TobyasQ
Matches
Litho
Maranta
bella
Jogler
Aless
alinor
Morning Star
Tarias
Tinkerbell
Astrocat
beatrix
Mayla
Peter-Paul
gerd
zwiesel
liesgorter
SabineE
Maddrax
Kakteenfreund67
sensei66
pterocactus
Sabine1109
witchblood
Astrophytum Fan
Wüstenwolli
Adenium
Bimskiesel
aldaron
malageno
KarMa
Suvernabhum Sunshine
Olaf
Thorsten T.
Antonia99
Echinopsis
kjii
soufian870
Francesca187
Lorraine
meeri
wikado
vonne
Magenta
heinze1970
kislány
Scally
plumi-fan
amoebius
71 verfasser

Seite 29 von 100 Zurück  1 ... 16 ... 28, 29, 30 ... 64 ... 100  Weiter

Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 29 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  KarMa Do 20 Aug 2015, 15:14

Antonia, nur so ein Gedanke:
Hast Du das Adenium an einen anderen Platz gestellt? Das könnte den Knospenfall verursacht haben.

Nach dem Kauf meines Adeniums im Mai letzten Jahres fielen fast alle Knospen, im August blühte es aber.
In diesem Jahr hatte ich keinen Knospenfall beobachtet.
Als Neuling mit Adenien möchte ich Dich nicht belehren, wirklich nicht! Very Happy
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3308
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 29 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  Antonia99 Do 20 Aug 2015, 21:41

Ja, hab ich...
Als der große Regen kam, hab ich sie reingeholt, ich wollte doch die Entwicklung der Knospen nicht verpassen.
Ich werde mir das mal fürs nächste Jahr merken. Vielleicht reagieren sie ja wie Camelien, die nicht einmal gedreht werden wollen.
Nur die Hoffnung nicht aufgeben.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hier habe ich mal die meisten meiner Adenien versammelt, sie sind zwischen 1/2 und gut drei Jahren alt. Auf die erste Blüte warte ich also immer noch, aber man kann sich ja auch am tollen Caudex erfreuen, wie zB bei meinem Liebling, dem 'Singbury Giant'

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Antonia99
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1506

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 29 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  KarMa Fr 21 Aug 2015, 00:34

Liebe Antonia,
zu später Stunde konnte ich Deine tolle Sammlung bewundern! Wenn ich schon einmal soweit wäre!
Meine Aussaat sieht gut aus, die Kleinen entwickeln schon "stramme Beinchen". Ich bin sehr enthusiastisch
und Dir wünsche ich bald diese wunderhübschen Blüten.
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3308
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 29 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  Gast Fr 21 Aug 2015, 09:03

Hallo,
gestern Abend sah ich, dass ganz hinten im Gewächshaus eine Adenie klammheimlich ihre Blüte geöffnet hat. Weiß mit rotem Rand. Leider hatte ich keine Chance zum Fotografieren.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 29 Empty Ich bin neu hier.......

Beitrag  Tinkerbell Di 01 Sep 2015, 10:17

Hallo,
ich bin ganz neu hier im Forum und möchte erstmal alle grüßen!  Hallo

Seid Mitte des Jahres habe ich endlich eine kleine Terasse und bin beim Versuch, im Internet schöne Pflanzen für die Terasse zu finden, auf Sukkulenten gestoßen. Da ich keinen sehr "grünen Daumen" habe, dachte ich, das wäre doch was. Durch das Rumsurfen kam ich dann auf Adenium Obesum und war fasziniert. Ich habe mir 4 kleine Pflänzlein gekauft und hoffe nun, dass sie groß und stark werden.
In den letzten Tagen habe ich mich durch Adenium - in Wort und Bild gelesen und habe wirklich vieles lernen können. Ich hoffe auf eine gute Zeit hier im Forum.

Also dann, auf geht´s Wink
Tinkerbell
Tinkerbell
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3
Lieblings-Gattungen : noch keine

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 29 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  KarMa Di 01 Sep 2015, 20:44

Hallo Tinkerbell, wie schön, dass Du hier bist und Dein Herz ebenfalls den Adenien geschenkt hast.

Meine Sämlinge habe ich heute angehäufelt, bis unter die untersten Blättchen.
Doch ein Bild der 'strammen Waden' musste vorher noch sein.  Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3308
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 29 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  Tinkerbell Do 03 Sep 2015, 21:56

Hallo Karin, wie alt sind deine Sämlinge? Meine sehen so ähnlich aus, sollen aber schon 6 Monate alt sein.

lg
Corinna
Tinkerbell
Tinkerbell
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3
Lieblings-Gattungen : noch keine

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 29 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  KarMa Fr 04 Sep 2015, 00:16

Corinna, am 4. Juli hatte ich den ersten Trieb von der Aussaat am 27.6.15 dokumentiert. Das Keimen ging sehr schnell. Bis auf einen Sämling sind alle was geworden. Diesen Monat kann ich noch etwas düngen. Ich habe jetzt angehäufelt. Ich könnte nach 8 Wochen jetzt pikieren, warte aber bis sie 10 bis 15 cm groß sind.
Empfohlen wird vom Samenlieferanten: Einheitserde oder Lehm mit Torf und Sand im Verhältnis 2:2:1.
Das ist auch neu für mich. Ich werde vor jedem weiteren Schritt hier die Fachmeinungen nachlesen. Viel Glück ... uns beiden!
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3308
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 29 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  Bimskiesel Fr 04 Sep 2015, 21:03

Bei mir hat es jetzt noch ein Sämling zur Erstblüte geschafft. Die erste von vier Pflanzen blühte im Juni recht unspektakulär (soll ein Abkömmling von "Dark Blood" sein - was natürlich überhaupt nicht zu erkennen ist):

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Der jetzt blühende Sämling entstammt einem mit "Fruitsarad" betiteltem Samentütchen. Ich nehme an, das ist ein perfekter Verschreiber oder kennt jemand diesen Sortennamen? Abgesehen davon blüht die echte Sorte gelb mit kräftigpinker Umrandung. Von der Nachkommensblüte bin ich schon eher beeindruckt. Form und Farbspiel gefallen mir sehr:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Spätsommerliche Grüße von Antje
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 29 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  KarMa Fr 04 Sep 2015, 22:43

Antje, das ist eine besonders hübsche Blüte geworden! Wenn es nur schon soweit bei mir wäre!
Aber ich habe ja noch eine Adenie ohne Caudex, die im Juli zum 2. Mal sehr schön geblüht hatte.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3308
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Seite 29 von 100 Zurück  1 ... 16 ... 28, 29, 30 ... 64 ... 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten