Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

+67
Corakunos
Mc Alex
Richard
Beate
Aysha1024
FFM
Juma
Bombax
peterausgera
Orchidsorchid
Kakteen
feldwiesel
wüsti73
Kaktus25
romily
chico
Spookyman
TobyasQ
Matches
Litho
Maranta
bella
Jogler
Aless
alinor
Morning Star
Tarias
Tinkerbell
Astrocat
beatrix
Mayla
Peter-Paul
gerd
zwiesel
liesgorter
SabineE
Maddrax
Kakteenfreund67
sensei66
pterocactus
Sabine1109
witchblood
Astrophytum Fan
Wüstenwolli
Adenium
Bimskiesel
aldaron
malageno
KarMa
Suvernabhum Sunshine
Olaf
Thorsten T.
Antonia99
Echinopsis
kjii
soufian870
Francesca187
Lorraine
meeri
wikado
vonne
Magenta
heinze1970
kislány
Scally
plumi-fan
amoebius
71 verfasser

Seite 39 von 100 Zurück  1 ... 21 ... 38, 39, 40 ... 69 ... 100  Weiter

Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 39 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  Litho Mi 08 Jun 2016, 19:30

Wühlmaus schrieb:Ab und zu habe ich ja auch ein paar Blüten. Nichts Spektakuläres, aber ich zeige sie trotzdem mal:

Eine Kreuzung Adenium obesum Chat Thip, eigene Aussaat 2012

Hallo Elke,
schöne Blüte! Ich sehe bei genauerem Hingucken, dass "Deine" Blattränder auch nicht sooo symmetrisch sind, sondern wie bei mir auch teilweise etwas ausgebeult. Das scheint wohl doch normal zu sein!?!?
scratch
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5344
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 39 Empty Adenium: Taiwan June Double Yellow - Knospen fallen ab!

Beitrag  Litho So 10 Jul 2016, 16:57

Meine Taiwan June Double Yellow hat KNospen entwickelt, die nun ca. 3cm lang sind. Leider sind schon drei abgefallen ohne dass sich auch nur eine einzige Blüte geöffnet hat Sad 
Sehr schade, denn die Blüten sollen gelb-pink sein.

Die Blattränder sind teilweise braun. Habe ich zu wenig gegossen?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5344
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 39 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  Litho Fr 22 Jul 2016, 17:01

12 Tage nach dem Foto oben sind die KNospen immer noch nicht aufgegangen. Eine ca. 3cm lange KNospe ist heute von allein abgefallen.
Heute sehen die Knospen so aus:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Irgendwas mache ich wohl falsch. confused
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5344
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 39 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  Maranta Sa 23 Jul 2016, 13:48

@Litho: Ich kann Dir leider nicht weiterhelfen. Bei mir sind im Frühjahr Knospen abgefallen. Ich denke, da war die Lichtausbeute und die Wärme noch nicht gut genug. Meine Pflanzen gieße ich zur Zeit beinahe täglich. Sie stehen allerdings auch in reinem Bims. Der trocknet sehr schnell wieder. Spinnmilben kannst Du ausschließen?

Erstblüte:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich freue mich wie verrückt, dass sie nicht nur einfach rosa ist. Die Samen hatte ich von Marcel (Exotenversand). Es war ein Überraschungsmix. Die Überraschung ist gelungen.

Schöne Grüße
Bettina
Maranta
Maranta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 168
Lieblings-Gattungen : Dioscorea, Caudexpflanzen, Echinopsis, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 39 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  Lorraine Sa 23 Jul 2016, 14:41

Wirklich sehr schöne Blüten, Bettina! Ich trauere Marcel und seinem Versand jetzt noch nach. Er hatte einfach tolle Qualität.

Litho: Wann hast Du die Pflanzen gekauft?
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1162
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 39 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  Litho Sa 23 Jul 2016, 15:45

Lorraine schrieb:Wirklich sehr schöne Blüten, Bettina! Ich trauere Marcel und seinem Versand jetzt noch nach. Er hatte einfach tolle Qualität.

Litho: Wann hast Du die Pflanzen gekauft?
Hallo Lorraine,
am 16.04.16. Schau mal:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich weiß nicht mehr, ob die da schon Knospen hatte(n).
Die kleineren, selbst ausgesäten Adenien, die bei mir unterm Dachfenster stehen, haben schöne, makellose Blätter.
Die größeren, die sraußen vollsonnig stehen und bei dieser Hitze jeden zweiten Tag gegossen werden, haben alle Blätter mit braunen Blattspitzen.

Vielen herzlichen Dank für Deine Aufmerksamkeit!
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5344
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 39 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  Litho Sa 23 Jul 2016, 15:50

Maranta schrieb:@Litho: Ich kann Dir leider nicht weiterhelfen. Bei mir sind im Frühjahr Knospen abgefallen. Ich denke, da war die Lichtausbeute und die Wärme noch nicht gut genug. Meine Pflanzen gieße ich zur Zeit beinahe täglich. Sie stehen allerdings auch in reinem Bims. Der trocknet sehr schnell wieder. Spinnmilben kannst Du ausschließen?

gelöschtes Bild

Ich freue mich wie verrückt, dass sie nicht nur einfach rosa ist. Die Samen hatte ich von Marcel (Exotenversand). Es war ein Überraschungsmix. Die Überraschung ist gelungen.

Schöne Grüße
Bettina
Hallo Bettina,
danke für Deinen Kommentar und das schöne Foto. Das sieht ja alles hervorragend aus!!
Ich wollte, meine Blätter & Blüten sähen auch so aus.
Spinnmilben an einigen anderen Adenien habe ich wohl gekillt. Die Knospen sind ja auch weiter gewachsen.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5344
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 39 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  Maranta Sa 23 Jul 2016, 16:40

Danke Lorraine und Litho. Ich habe noch 5 Pflanzen aus dem Überraschungsmix. Eine davon hat dunkelrote Knospen. Jetzt bin ich doppelt gespannt.

Litho: Hast Du die Möglichkeit, die knospige zu den Sämlingen ins Haus zu stellen? Vorher würde ich aber nochmal ganz genau nach Schädlingen schauen. Ich finde, auf dem ersten Bild, auf dem die Blattunterseiten zu sehen sind, siehts nach Saugstellen aus.

Schöne Grüße
Bettina
Maranta
Maranta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 168
Lieblings-Gattungen : Dioscorea, Caudexpflanzen, Echinopsis, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 39 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  Litho Sa 23 Jul 2016, 17:53

Bettina, ich hätte im Haus nur Platz an einem Ostfenster.
Gestern habe ich mir prophylaktisch zwei Spraydosen Bayer Spinnmilbenspray gekauft.
Bevor ich die evtl. doch noch verseuchten Pflanzen zu den Gesunden hole, werde ich erstmal das Spray einsetzen.
Ich kann bei Interesse gern berichten, wie es ausgegangen ist.
LG!
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5344
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 39 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  Maranta Sa 23 Jul 2016, 19:06

Ja klar, interessiert es mich wie es ausgeht. Drücke Dir fest die Daumen, dass es mit dem Blühen klappt. Vielleicht hat Lorraine ja noch eine Idee, warum die Blüten braun werden.

Schöne Grüße
Bettina
Maranta
Maranta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 168
Lieblings-Gattungen : Dioscorea, Caudexpflanzen, Echinopsis, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Seite 39 von 100 Zurück  1 ... 21 ... 38, 39, 40 ... 69 ... 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten