Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

+67
Corakunos
Mc Alex
Richard
Beate
Aysha1024
FFM
Juma
Bombax
peterausgera
Orchidsorchid
Kakteen
feldwiesel
wüsti73
Kaktus25
romily
chico
Spookyman
TobyasQ
Matches
Litho
Maranta
bella
Jogler
Aless
alinor
Morning Star
Tarias
Tinkerbell
Astrocat
beatrix
Mayla
Peter-Paul
gerd
zwiesel
liesgorter
SabineE
Maddrax
Kakteenfreund67
sensei66
pterocactus
Sabine1109
witchblood
Astrophytum Fan
Wüstenwolli
Adenium
Bimskiesel
aldaron
malageno
KarMa
Suvernabhum Sunshine
Olaf
Thorsten T.
Antonia99
Echinopsis
kjii
soufian870
Francesca187
Lorraine
meeri
wikado
vonne
Magenta
heinze1970
kislány
Scally
plumi-fan
amoebius
71 verfasser

Seite 72 von 100 Zurück  1 ... 37 ... 71, 72, 73 ... 86 ... 100  Weiter

Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 72 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  Gast Mo 21 Aug 2017, 21:33

Hallo Karin,

ich halte mich da an den Rat hier aus dem Forum und setze die Adenien schon in ganz jungem Alter ziemlich tief in Lechuza Pon. Da ist Langzeitdünger drin und die Wurzeln hängen mehr oder weniger im Wasser. Ich habe viele dieser Minikubis Töpfe von Lechuza. Die Töpfe sind verhältnismäßig tief. Drei Adenien habe ich in flachen Keramikschalen vergleichsweise trocken stehen. Die haben auch nicht diese Bäuche.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 72 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  soufian870 Mo 21 Aug 2017, 22:27

Da muss ich mich mal mit rein hängen.
Die Frage beschäftigt mich nämlich auch.
Sollte man die Adenium erst in eine flache Schale pflanzen wenn der Caudex dick ist ?
Ich sehe bei den Thailändern immer Adenium in flachen Schalen wo der Caudex richtig toll zu sehen ist.
Und wann wäre dafür das richtige Alter ?
@ Karin
Um keinen "Spargel"  hochzuziehen, solltest du eventuell die Köpfe mit einer Rasierklinge / Skalpell abschneiden.
Dadurch verzweigt sich die Pflanze besser.

Unter meiner Aussaat vom 29.7.17 war ein Albino.
Den hab ich jetzt auf eine ältere Adenium gepfropft (veredelt ?).  Drückt mir die Daumen das daraus was wird.
Außerdem hab ich mir ne panaschierte Adenium bestellt.  Leider hab ich noch keinen Bescheid bekommen ob ich die auch bekomme Shocked

Mal schauen was draus wird.

Schade Elke, hab dein Angebot zu spät gesehen. affraid
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 72 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  KarMa Di 22 Aug 2017, 01:24

Vielen Dank, Elke und Katrin,
meine sind noch in der Aussaatschale. Vermutlich haben sie dort zu wenig Tiefgang. Eines von jetzt dreien verzweigt sich bereits
Über das Köpfen hatte ich schon nachgedacht. scratch
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 72 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  soufian870 Di 22 Aug 2017, 02:07

Karin, wie groß/ alt sind die denn jetzt ?
Kannst du nen Foto machen ?
Schneiden würde ich erst wenn sie schon bissel größer sind. Wenn du die noch in der Aussaatschale hast hilft sicher erstmal "tiefer legen" und bis 1cm unter den Blättern mit Substrat anhäufeln.
Aber schön wären Bilder da kann man mehr dazu sagen.
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 72 Empty Adenium Sämlinge

Beitrag  KarMa Di 22 Aug 2017, 14:44

Hallo Katrin,
hier einige Ansichten meiner 3 "Palmen". Ich werde sie heute einzeln einpflanzen und mit dem Schneiden lieber bis zum Frühjahr warten, denn die Hauptwachstumszeit dürfte schon vorbei sein. Diese Jungpflanzen sind jetzt genau 2 Jahre alt.
Viel Glück mit der Pfropfung des Albino und der panaschierten Wunschpflanze.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Liebe Elke, auch hier noch herzlichen Dank für die PM und die bildliche Darstellung Deiner Kulturweise von kleinen Adenium.
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 72 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  soufian870 Di 22 Aug 2017, 16:43

Oja Karin, die solltest du nächstes Jahr einkürzen.
Ich würde die aber trotzdem dieses Jahr noch tiefer setzen.
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 72 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  KarMa Di 22 Aug 2017, 20:51

Danke Katrin, das mache ich. Winken
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 72 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  soufian870 Mi 23 Aug 2017, 09:43

Schade, die panaschierte Adenium war leider ausverkauft Crying or Very sad
Aber ich hab dieses schöne Exemplar bekommen. (mit Knospen). Der Caudex ist super aber ich mag die Blumenerde nicht. Umtopfen soll ich aber erst in 2 Monaten weil sie erst frisch getopft sind.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 72 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  romily Mi 23 Aug 2017, 09:47

Ich würde die trotzdem gleich umtopfen. Wenn Du die Erde ganz trocken werden läßt, kannst Du sie mit einem Pinsel sehr gut entfernen und mußt nicht mit Wasser spülen. Bei den momentanen Nachttemperaturen würd ich auf Nr. Sicher gehen. Und wenn sie grad frisch getopft ist, ist es doch unproblematisch? Da ist sie ja noch nicht angewachsen.
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 72 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  soufian870 Mi 23 Aug 2017, 10:43

Ja Katrin, das dachte ich mir nämlich auch.
Ich hole mir jetzt nen Sack Pon und topf die um.
Ich mag einfach die Blumenerde nicht.
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Seite 72 von 100 Zurück  1 ... 37 ... 71, 72, 73 ... 86 ... 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten