Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m.

+48
schippy62
De.Da.
gerwag
Tapeloop
benni
Lutek
feldwiesel
orchidee
Henning
Spickerer
Iris67
Ada
Brachystelma
plantsman
Orchidsorchid
Antonia99
KarMa
RalfS
TobyasQ
Doodelchen
Tarias
J-K
Didi (†)
Kaktusfreund81
frosthart
Litho
Stachelsusi
hilde
Torsten
Thot
mayer_65
romily
Amur
marcus84
Cristatahunter
sensei66
Botanicus
nikko
Konni
Ralle
cool-oma-renate
cactuskurt
Adriana
Fred Zimt
Barbara
epiphyllumplantage
soufian870
Alex H.
52 verfasser

Seite 9 von 39 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 24 ... 39  Weiter

Nach unten

Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m. - Seite 9 Empty Re: Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m.

Beitrag  sensei66 Fr 11 Dez 2015, 10:41

Hallo Nils,

wenn du als "Farbtupfer" auch kleine weißblühende akzeptierst, könnte ich dir ein Stück Rhizom einer namentlich Unbekannten anbieten. Die lebt bei mir auf dem begrünten Flachdach, ist also Kummer (Wassermangel) gewöhnt.

ciao
Stefan
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1683

Nach oben Nach unten

Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m. - Seite 9 Empty Re: Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m.

Beitrag  nikko Fr 11 Dez 2015, 11:32

Moin,
danke Kerstin, die Iris danfordiae sieht auch vielversprechend aus!

@Stefan: Ich habe Dir eine PM geschickt. Very Happy

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4374
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m. - Seite 9 Empty Re: Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m.

Beitrag  Konni Fr 11 Dez 2015, 14:08

Moin,

die Katharine Hodgin sind einfach genial schön. Kann ich nur wärmstens empfehlen.

Konni
Konni
Fachmoderator - Mammillaria

Anzahl der Beiträge : 744
Lieblings-Gattungen : kleine mexikanische Kakteen, Eriosyce, Pterocactus, Tephrocactus, Echinopsis- und Trichocereus Hybriden

Nach oben Nach unten

Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m. - Seite 9 Empty Re: Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m.

Beitrag  Cristatahunter Fr 11 Dez 2015, 16:14

Ich stelle mir die Iris immer in Moor und Feuchtwiesen vor. Iris und Steingarten passt dass denn zueinander?
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m. - Seite 9 Empty Re: Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m.

Beitrag  Lutek Fr 11 Dez 2015, 17:02

Hallo Cristatahunter,

aus dem Lebensraum Moor, Sumpf und halt Wasser sind Iris pseudacorus (gelbblühende Sumpfiris) oder Iris kaempferi (Japaniris) bekannt. Aus dem Lebensraum Steingarten und trockene Standorte kennen wir eben die Iris barbata (Bartiris) in ihren 3 Wuchshöhen (nana, media und elatior), Zwiebeliris wie reticulata, danfordiae oder auch bucharica. Es gibt noch viel mehr davon, Fritz Köhlein hat diese Gattung einmal in seinem Buch "Iris" abgehandelt. Falls du es jemals irgendwo kaufen kannst, es ist jeden Euro oder halt Schweizer Franken wert.
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6955
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m. - Seite 9 Empty Re: Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m.

Beitrag  Gast Fr 11 Dez 2015, 18:28

Schlafen Das ist jetzt zwar total OT ... aaaaaber: Meine Iris pseudocaros lebt NICHT im Sumpf, sondern im Sand - naja, mein Boden ist sehr sandlastig ... und was soll ich sagen? Ich habe keine Probleme mit extremer Vermehrungswut - was bei dieser Pflanze wirklich zum Problem werden kann, dafür aber 'nen wunderschönen Horst und jedes Jahr pünktlich Anfang Juni wunderschöne gelbe Blüten Wink ... gut, im August (wenn's denn so heiß wird wie dieses Jahr) zieht sie wesentlich früher ein als sonst, aber auch das kann ich verschmerzen, dann können andere Stauden richtig schön loslegen Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m. - Seite 9 Empty Re: Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m.

Beitrag  Lutek So 31 Jan 2016, 17:36

Moin zusammen,

wir haben hier so gefühlte 4-5°C, und die Zwergiris 'Katharine Hodgkin' blüht schon im Steingarten ... Shocked

Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m. - Seite 9 Dsc08812

Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m. - Seite 9 Dsc08813

Außerdem durfte ich feststellen, dass sich die beiden Tuffs vergrößert haben. Ich bin mir absolut sicher, dass ich nur 2 a 10 Zwiebeln gesetzt hatte.
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6955
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m. - Seite 9 Empty Re: Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m.

Beitrag  marcus84 So 31 Jan 2016, 17:43

Toll Lothar und das sogar schon Ende Januar. Aber wenn jetzt nochmal Frost kommt, wäre das dann oder?
marcus84
marcus84
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 338
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen

Nach oben Nach unten

Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m. - Seite 9 Empty Re: Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m.

Beitrag  plantsman So 31 Jan 2016, 18:00

Moin,

diese kleinen Iris können das ab. Man wundert sich immer, wie die Geophyten sich nach Frostnächten wieder aufrichten. Ganz früh am morgen sind die Blätter noch dunkelgrün und die ganze Pflanze liegt platt auf dem Boden. Kaum steigen die Temperaturen über 0° richten sie sich auf und stehen da wie der junge Frühling....... äh...... genau Wink .

Einer, mit dem man das nicht machen kann ist der iberische Crocus carpetanus. Steht bei mir im Alpinenhaus. Die Art kann nicht unbedingt als winterhart bezeichnet werden. Die Winter sind in der Heimat zwar kälter, aber nicht so extrem wie manchmal in Mitteleuropa. Dazu mildert der Atlantik das Klima zu sehr. Das größte Problem ist aber, sie im Sommer etwas kühler zu halten. Offensichtlich wusste es meine Pflanze aber wohl nicht, denn sie hat den letzten heißen Sommer ganz gut gemeistert. Insgesamt soll es eine schwierigere Art sein. Mal sehen, wie es weiter geht.

Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m. - Seite 9 Crocus10

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m. - Seite 9 Empty Re: Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m.

Beitrag  Lutek Mo 15 Feb 2016, 18:14

Die nächste Iris reticulata Form blüht seit heute, trotz Schneeregen und 1°C

Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m. - Seite 9 Dsc09013
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6955
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Seite 9 von 39 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 24 ... 39  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten