Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m.

+48
schippy62
De.Da.
gerwag
Tapeloop
benni
Lutek
feldwiesel
orchidee
Henning
Spickerer
Iris67
Ada
Brachystelma
plantsman
Orchidsorchid
Antonia99
KarMa
RalfS
TobyasQ
Doodelchen
Tarias
J-K
Didi (†)
Kaktusfreund81
frosthart
Litho
Stachelsusi
hilde
Torsten
Thot
mayer_65
romily
Amur
marcus84
Cristatahunter
sensei66
Botanicus
nikko
Konni
Ralle
cool-oma-renate
cactuskurt
Adriana
Fred Zimt
Barbara
epiphyllumplantage
soufian870
Alex H.
52 verfasser

Seite 39 von 39 Zurück  1 ... 21 ... 37, 38, 39

Nach unten

Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m. - Seite 39 Empty Re: Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m.

Beitrag  Ada So 18 Feb 2024, 11:28

Very Happy Danke, liebe Elke und liebe Christine, für Euer Feedback! Very Happy

Und hallo Manfrid:
nein, das sind keine jungen Sprosse der gleichen Art.
Als der Topf mit Iris kuschakewiczii im vorigen Sommer draußen gestanden hat, haben sich darin Samen einer in der Nähe stehenden Zephyranthes-Art ausgesät, die jetzt im Winter gekeimt sind. Da ich die Iris mit ihrem beginnenden Knospenwachstum nicht unnötig stören wollte, habe ich die Sämlinge erstmal dort belassen, sie würden die Iris wohl nicht sonderlich stören, habe ich mir gedacht. In freier Wildbahn wächst ja auch das eine und andere zusammen auf einem Platz.

Liebe Grüße,
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1453
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Lutek, doc snyder und Knufo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m. - Seite 39 Empty Re: Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m.

Beitrag  doc snyder So 18 Feb 2024, 11:55

Vielleicht war ja die Konkurrenz der entscheidende Faktor?!
Und, vielleicht sollte ich meine Sämlinge von Iris kuschakewiczii weitergeben...bei der langsamen Entwicklung habe ich Sorge die Blüte nicht mehr zu erleben...Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m. - Seite 39 Iris_k11
doc snyder
doc snyder
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 354
Lieblings-Gattungen : alle

Christine Heymann und Knufo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m. - Seite 39 Empty Re: Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m.

Beitrag  Ada So 18 Feb 2024, 12:22

doc snyder schrieb:Vielleicht war ja die Konkurrenz der entscheidende Faktor?!
Und, vielleicht sollte ich meine Sämlinge von Iris kuschakewiczii weitergeben...bei der langsamen Entwicklung habe ich Sorge die Blüte nicht mehr zu erleben...

Hm, ja, dass Konkurrenz oder einfach die Anwesenheit der Fremd-Sämlinge mit anderer Chemie bei der Entwicklung der Blüten eine Rolle gespielt haben könnte, habe ich mir auch schon überlegt.
Liebe Grüße, sunny sunny sunny
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1453
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Christine Heymann und Knufo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m. - Seite 39 Empty Re: Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m.

Beitrag  Christine Heymann So 18 Feb 2024, 13:17

doc snyder schrieb:Vielleicht war ja die Konkurrenz der entscheidende Faktor?!
Und, vielleicht sollte ich meine Sämlinge von Iris kuschakewiczii weitergeben...bei der langsamen Entwicklung habe ich Sorge die Blüte nicht mehr zu erleben...

Oje, die sind ja echt in drei Jahren nicht so viel gewachsen!  Shocked
Aber wenn man eine echte Küchenzwiebel aussät (habe ich zu Coronazeiten gemacht, weil der Dehner nicht offen war - total blöde Idee, am Rande erwähnt), dann tut sich im ersten Jahr quasi NIX und danach explodiert das Wachstum. Ich drücke die Daumen, dass das hier auch der Fall ist!
Liebe Grüße    Christine
Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1265
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten

Nach oben Nach unten

Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m. - Seite 39 Empty Re: Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m.

Beitrag  doc snyder So 18 Feb 2024, 17:04

Allium wächst schnell... bei manchen Iris braucht es Jahre um überhaupt an Saat oder gar "Knollen" zu kommen.
doc snyder
doc snyder
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 354
Lieblings-Gattungen : alle

Nach oben Nach unten

Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m. - Seite 39 Empty Re: Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m.

Beitrag  plantsman Mo 19 Feb 2024, 18:09

Moin Doc,

den Juno-Iris muss man etwas Zeit lassen. Sie haben neben dem Aufbau der Zwiebel ja auch noch an den rübenartig verdickten Wurzeln zu arbeiten. Das braucht halt ein wenig...... aber wenn Du ihrer überdrüssig werden solltest, meld Dich nochmal bei mir.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

schippy62 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m. - Seite 39 Empty Re: Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m.

Beitrag  Iris67 Di 20 Feb 2024, 15:21

Hallo,
doc snyder schrieb:Iris kuschakewiczii

Da hast Du aber schöne Pflänzchen und Blüten.

Bei mir blühen aktuell Iris reticulata:
Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m. - Seite 39 20240219

Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m. - Seite 39 20240220

Die Geweihiris (Iris bucharica) ist auch immer eine frühe:
Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m. - Seite 39 20240221

Die blühte die Tage im Büro: Neomarica sabinei
Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m. - Seite 39 20240222


VG Iris
Iris67
Iris67
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 35
Lieblings-Gattungen : Lobivien, Rebutien

Ada mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m. - Seite 39 Empty Re: Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m.

Beitrag  Manfrid Di 20 Feb 2024, 19:59

Ada schrieb:hallo Manfrid: nein, das sind keine jungen Sprosse der gleichen Art.
Danke! Wäre ja spannend gewesen, aber die Tatsachen sind zu respektieren. Sind ja meistens auch spannend genug. Jedenfalls sehr aparte Blüten.
Manfrid
Manfrid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 864

Nach oben Nach unten

Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m. - Seite 39 Empty Re: Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m.

Beitrag  Tapeloop So 14 Apr 2024, 14:55

Ich glaube die gehört hierher:
Die erste Blüte von sisyrinchium idahoense. Letztes Jahr auf der rartätenbörse gekauft scheint es ihr im feuchten Kasten zu gefallen. Es kommen noch einige Blüten.
Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m. - Seite 39 Img_0546
Tapeloop
Tapeloop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 645
Lieblings-Gattungen : Kleine Kakteen (Rebutien, Mediolobivien, Aylostera, Sulcos) , Mesembs, großblütige Mammis, Lobivia (-Hybriden)

Ada, doc snyder und Knufo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Seite 39 von 39 Zurück  1 ... 21 ... 37, 38, 39

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten