Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m.

+48
schippy62
De.Da.
gerwag
Tapeloop
benni
Lutek
feldwiesel
orchidee
Henning
Spickerer
Iris67
Ada
Brachystelma
plantsman
Orchidsorchid
Antonia99
KarMa
RalfS
TobyasQ
Doodelchen
Tarias
J-K
Didi (†)
Kaktusfreund81
frosthart
Litho
Stachelsusi
hilde
Torsten
Thot
mayer_65
romily
Amur
marcus84
Cristatahunter
sensei66
Botanicus
nikko
Konni
Ralle
cool-oma-renate
cactuskurt
Adriana
Fred Zimt
Barbara
epiphyllumplantage
soufian870
Alex H.
52 verfasser

Seite 38 von 39 Zurück  1 ... 20 ... 37, 38, 39  Weiter

Nach unten

Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m. - Seite 38 Empty Re: Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m.

Beitrag  gerwag Di 17 Okt 2023, 22:50

Hm, Prachtherbstkrokus?
gerwag
gerwag
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 618
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Tapeloop mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m. - Seite 38 Empty Re: Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m.

Beitrag  De.Da. Mo 23 Okt 2023, 14:08

Hallo.
Ich möchte anmerken, dass es sich bei gerwag's Pflanzen um Colchium- (Herbst-)Zeitlose handelt.
Tapeloop's Pflanzen sind (Herbst-)Krokusse.
Wahrscheinlich Crocus speciosus.
Beide werden oft und gerne verwechselt.
Haben aber keine allzu nahe Verwandtschaft und sehen bei genauem Betrachten doch recht unterschiedlich aus.
Hier ein, bei uns im Garten, eher selten anzutreffendes herbstblühendes Krokus: Crocus nudiflorus .
Es kommt u.A. aus den Pyrenäen und hat die Besonderheit, das es Ausläufer bildet.
Lg Daniel

Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m. - Seite 38 Img_2049

Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m. - Seite 38 Img_2048
De.Da.
De.Da.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 462
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpus,Echinocereus,Rebutia&Co,Neoporteria,Delosperma,Lithops,Schlumbergera

Nach oben Nach unten

Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m. - Seite 38 Empty Re: Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m.

Beitrag  doc snyder Di 24 Okt 2023, 17:31

...auch später als sonst...Crocus pulchellus
Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m. - Seite 38 Crocus14
und Crocus ochroleucus "Dalton Album" Saat aus Israel.
Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m. - Seite 38 Crocus15
doc snyder
doc snyder
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 357
Lieblings-Gattungen : alle

KarMa mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m. - Seite 38 Empty Re: Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m.

Beitrag  Lutek Di 24 Okt 2023, 17:34

doc snyder schrieb:...auch später als sonst...Crocus pulchellus

jedenfalls hat sich das Warten gelohnt, gefällt mir *daumen*
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6966
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m. - Seite 38 Empty Re: Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m.

Beitrag  De.Da. Mi 25 Okt 2023, 16:46

@Doc snyder:
Da hast du ja sogar echte weißblütige Cr. pulchellus bekommen.
Das ist nicht selbstverständlich.
Es kommt ein ganz schönes Durcheinander an, wenn man solche Zwiebeln bestellt.
Oft sind die billigen Cr. speciosus in der Packung.
Den Laien juckts nicht. Die Blüten sind ja auch so oder so schön.
Wer aber Wert drauf legt...
Soweit ich mich erinnere, haben die pulchellus weiße und die speciosus gelbe Staubbeutel.
Ich finde diese hier wunderschön - es müsste sich um Cr. kotschyanus handeln.

Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m. - Seite 38 Img_2050

Cr. ochroleucus hatte ich auch schon im Steingarten. Sind aber leider irgendwann verschwunden.
Die sind filigraner aber sehr hübsch.

Lg Daniel
De.Da.
De.Da.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 462
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpus,Echinocereus,Rebutia&Co,Neoporteria,Delosperma,Lithops,Schlumbergera

Nach oben Nach unten

Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m. - Seite 38 Empty Re: Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m.

Beitrag  schippy62 So 11 Feb 2024, 18:59

Hier mal die, die schon geblüht haben.

Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m. - Seite 38 20240110

Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m. - Seite 38 20240111

Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m. - Seite 38 20240210

Dirk
schippy62
schippy62
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 215
Lieblings-Gattungen : Sansevieria, Caudex, seltene Zwiebelchen, Hoya

Ada und doc snyder mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m. - Seite 38 Empty Re: Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m.

Beitrag  Ada Sa 17 Feb 2024, 23:31

Hallo, das ist eine, die bisher noch nie bei mir geblüht hat:
Iris kuschakewiczii

Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m. - Seite 38 Iris_k11

Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m. - Seite 38 Iris_k10

Iris kuschakewiczii ist eine seltene und schöne Juno-Iris aus dem Tien Shan Gebirge mit weiß gerandeten Blättern.
Die Pflanze habe ich seit 2017, seitdem hat sie zwar in jedem Jahr Knospen entwickelt, diese vertrocknen aber bald.
In diesem Jahr hat sie zum ersten Mal die Blüten voll entwickelt, was mich sehr freut, ich hatte es schon fast aufgegeben.
Der Standort war übrigens immer gleich, im Sommer draußen, ab Herbst in meinem ungeheizten Gewächshaus

Liebe Grüße,
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1455
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

benni, Lutek, feldwiesel, schippy62, doc snyder und Knufo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m. - Seite 38 Empty Re: Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m.

Beitrag  Knufo So 18 Feb 2024, 00:32


Hallo Ada,

wunderschön, das warten hat sich gelohnt.
Danke fürs zeigen!!

_________________
Ganz liebe Grüße aus Idstein.

Elke



[size=13]https://www.kakteenforum.com/t40061-rundgang-in-meinem-kakteengarten-auf-korsika#573675[/size]
Knufo
Knufo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 346
Lieblings-Gattungen : alle Dornenträger und viele Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m. - Seite 38 Empty Re: Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m.

Beitrag  Christine Heymann So 18 Feb 2024, 07:41

Wow, sehr schöne mehrfarbige Blüten!
Ab jetzt hoffentlich jedes Jahr, ich drücke die Daumen!
LG Christine
Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1275
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten

Nach oben Nach unten

Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m. - Seite 38 Empty Re: Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m.

Beitrag  Manfrid So 18 Feb 2024, 09:15

Sind das mit den schmalen, langen Blättern junge Sprosse der gleichen Art? Interessante Metamorphose, wenn's so ist.
Manfrid
Manfrid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 868

Nach oben Nach unten

Seite 38 von 39 Zurück  1 ... 20 ... 37, 38, 39  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten