Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Chamaecereus Hybriden

+87
Volkmar
shirina
Cristatahunter
Luna2020
ybag
Ooswaldd
WaizeBear
blütentraum
larshermanns
jupp999
Orchidsorchid
gerwag
thommy
oldieh
Torlor
orchidee
sofie69
Lexi
Schottekaktus
Thot
Ada
william-sii
nikko
Tarias
Msenilis
Pandur66
cactuskurt
OPUNTIO
Andreas75
Antonia99
simone
Papillon
Palmbach
gustl
marc1
filou*
Grünling
Denise S.
P.E.K.K.A.
frosthart
AlterSammler
agavenandmore
Wolfen
Kaktusernst
kakteenmark
Poldii
nordlicht
Pieks
Mexikaner
Patrick1991
Hotteneu
romily
Henning
Motte
Kaktusfreund81
coolwini
Hansi (†)
Thomas G. (†)
kaktusbruno
Ari1
Spickerer
Matches
kjii
Bimskiesel
HerbertR
soufian870
Rügenkaktus (†)
DieterR
Wüstenwolli
Mexikofan
Jürgen Th.
Barbara
m.p
kakteen und mehr
Micha
Dominik
Isabel S.
Gila
Astrophytum
volker
addilos
cool-oma-renate
roli
Christa
Arzberger
Echinopsis
kaktussnake
91 verfasser

Seite 92 von 99 Zurück  1 ... 47 ... 91, 92, 93 ... 95 ... 99  Weiter

Nach unten

Chamaecereus Hybriden - Seite 92 Empty Re: Chamaecereus Hybriden

Beitrag  Luna2020 Do 12 Aug 2021, 19:45

ybag schrieb:Heute hat mich doch die Nachwuchspflanze von meinem 'Unikum' mit einer Traumblüte überrascht.  Smile

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ein wahrer Traum!
Glückwunsch
Luna2020
Luna2020
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 45
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Chamaecereus Hybriden - Seite 92 Empty Re: Chamaecereus Hybriden

Beitrag  Cristatahunter Mi 01 Sep 2021, 12:30

Ich freue mich auf das nächste Jahr.

Chamaecereus x Hildewintera
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Chamaecereus Hybriden - Seite 92 Empty Re: Chamaecereus Hybriden

Beitrag  ybag Mi 01 Sep 2021, 13:06

Eine interessante Kreuzung. Da bin ich ja auch mal gespannt, was dabei raus kommt.
ybag
ybag
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 170
Lieblings-Gattungen : Alles was unter Echinopsis und Rebutia fällt

Nach oben Nach unten

Chamaecereus Hybriden - Seite 92 Empty Re: Chamaecereus Hybriden

Beitrag  Andreas75 Mi 01 Sep 2021, 21:46

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 630
Lieblings-Gattungen : Nordamerikanische Winterharte sowie Variegate

Nach oben Nach unten

Chamaecereus Hybriden - Seite 92 Empty Re: Chamaecereus Hybriden

Beitrag  Cristatahunter So 10 Okt 2021, 19:16

Ich habe im Dezember sehr viele selbst geerntete Chamaecereus Samen ausgesäht. Alle Samen stammen aus Früchten von Chamaecereus Hybriden. Mit zunehmendem Alter werden einige Sämlinge zu Kugeln. Also nicht die typische erdnüsschen Form. Ich habe meist mit Lobivien und Echinopsen bestäubt. Es sind auch Samen von Waldburgit dabei. Ist vielleicht Waldburgit gar kein Chamaecereus? Gibt es sonst eine Erklärung das die Sämlinge vom typischen Aussehen abweichen. Bis jetzt habe ich immer typische Erdnüsschenformen gehabt.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Chamaecereus Hybriden - Seite 92 Empty Re: Chamaecereus Hybriden

Beitrag  shirina So 10 Okt 2021, 19:42

hallo Andreas 75,  ich mag diese kleinen Sorten mit ihren schönen Blüten sehr gerne 
deshalb  habe ich die  Blüte der Perla di Verona von  Dir verglichen mit  denen die im Internet dargestellt werden  (giromagi , biz )
und in meinen Augen eine starke Abweichung festgestellt. 
Wie erklärt sich das ?  
Die Blüte von Deiner ist fantastisch 

lg.sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1223
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Chamaecereus Hybriden - Seite 92 Empty Re: Chamaecereus Hybriden

Beitrag  ybag So 10 Okt 2021, 20:02

Hallo Sofie,
das ist schon eine typische Perla, allerdings etwas dunkel fotografiert. Die Blüte ist recht variabel in der Farbe und Helligkeit. Hier mal 3 verschiedene Blüten von meiner Perla, die ich in meinem Fotoarchiv gefunden habe.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
ybag
ybag
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 170
Lieblings-Gattungen : Alles was unter Echinopsis und Rebutia fällt

Nach oben Nach unten

Chamaecereus Hybriden - Seite 92 Empty Re: Chamaecereus Hybriden

Beitrag  Tarias So 10 Okt 2021, 21:00

Hallo Stefan,
da alle Chamaecereus Hybriden einen hohen Anteil an Lobivia haben, wäre eigentlich der Name Chamaelobivia-Hybriden passender Wink .
Da mir der Stammbaum der Walpurgit nicht bekannt ist, weiß ich nicht, wie hoch der Anteil an Lobivia bei dieser Hybride ist.
Ich habe hier Hybriden, die vielleicht noch 10% Chamaecereusanteil haben, aber dennoch den typischen Wuchs der Chamaecereus.
Die Walpurgit hat halt auch einen sehr hohen Anteil Lobivia, und irgendwann kippt die Wuchsform bei manchen Kreuzungen von Chamaecereus-typisch zu Lobivia-typisch.
Meine Kreuzungen mit Walpurgit sahen auch alle mehr wie Lobivia oder sogar Echinopsis aus.
Wenn so eine Hybride dann auch nur noch ca. 6% Chamaecereusanteil hat, kann man wohl getrost von einer Lobivia-Hybride oder gar einer Multihybride sprechen Wink.
Tarias
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1589
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria

Nach oben Nach unten

Chamaecereus Hybriden - Seite 92 Empty Re: Chamaecereus Hybriden

Beitrag  shirina So 10 Okt 2021, 21:11

Ich merke schon , ich muss noch sehr viel lernen und durch das Kreuzen gibt es doch kaum mehr eine exakte Zuordnung 
" habe ich nicht gelesen, Lobivia ist jetzt Echinopsis ? " 

trotz Allem  die Blüten sind so wunderschön 

lg. sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1223
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Chamaecereus Hybriden - Seite 92 Empty Re: Chamaecereus Hybriden

Beitrag  Cristatahunter So 10 Okt 2021, 21:31

Werde bei Gelegenheit ein paar Fotos beisteuern.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 92 von 99 Zurück  1 ... 47 ... 91, 92, 93 ... 95 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten